• 25.05.2024, 12:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wotan

Junior Member

Biegen von Plexiglas

Samstag, 16. Februar 2002, 03:24

Tja, wie ist es am sinnvollsten?

Re: Biegen von Plexiglas

Samstag, 16. Februar 2002, 03:28

gar nicht ;)

Nein im ernst, entweder springt es, oder es schmilzt/verzieht sich.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Rakiim

Senior Member

Re: Biegen von Plexiglas

Samstag, 16. Februar 2002, 10:17

das stimmt so nicht. plexiglas von guter qualität ist durchaus durch biegen zu verarbeiten. es muss halt eine gute qualität haben (nicht dieses baumarkt bastelplexi) und eine mindestdicke. dann lässt es sich, mit einem heissluftfön an den biegeradien erhitzt, (fast) beliebig in form bringen.

ich habe mir vor ein paar jahren einmal einen handyhalter fürs auto so gebaut und da habe ich 90° und mehr verformt.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Biegen von Plexiglas

Samstag, 16. Februar 2002, 12:52

Hmm interessant, geh mal mehr ins Detail, wenn du Zeit hast.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Biegen von Plexiglas

Samstag, 16. Februar 2002, 13:21

Da gibts so Heisluftföhne, wie er schon erwähnt hat. Sin stärker als normale Föhne un haben nur einen kleinen Ausgang. Sin aber im vergleich etwas groß die Dinger.

Mit dem Teil erhitzt du das Plexi genau an der stellewo du es biegen willst.

Zb, für einen 90° Radius nimmst die latte und erhitzt genau da alles, wo du das dann biegen willst und wennst meinst es is mal genug fängst an es leicht zu biegen. Aber nur leicht, und dann wieder mitm Föhn anföhnen.
Am besten wärs, wenn da ein 2ter is, der das dauernd anföhnt und du das immer ein kleines Stück biegst.

applet

Senior Member

Re: Biegen von Plexiglas

Samstag, 16. Februar 2002, 18:43

Acrylglas ist IHMO wie ja auch PVC ein thermoplast. gibt also keine Probleme.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Wotan

Junior Member

Re: Biegen von Plexiglas

Samstag, 16. Februar 2002, 19:59

Nun gut, dann werde ich´s mal mit viel heißer Luft probieren!! 8)

Re: Biegen von Plexiglas

Sonntag, 17. Februar 2002, 00:03

Blödzinn wenn du gutes nimmst am besten Makrolon hast du überhaupt keine Probleme beim biegen kannst du sogar kalt biegen nur halt nicht zu schnell immer schön langsam weil sonst die Biegestelle milchig werden kann.
Biege es auf der Arbeit sogar auf ner Biegemaschine für Stahlblech und das funzt einwandfei.

MfG

Steini

Wotan

Junior Member

Re: Biegen von Plexiglas

Sonntag, 17. Februar 2002, 02:08

@ Steini
Das ist auch ne Kostenfrage. Ich hoffe das Zeug von Obi is auch i.O.

Es muß ja auch nicht unbedingt so doll aussehen, da ich mir einen Wasserschutz für´s MoBo und das NT zurecht basteln will (man kann ja nie wissen)!!!

Re: Biegen von Plexiglas

Dienstag, 19. Februar 2002, 03:38

Hi.
Plexiglass lässt sich garnicht oder wenn, dann nur sehr geringfügig biegen. Allerdings kann man es wunderbar mit Plexikleber kleben.
Anders sieht es mit M.... (fragt mich jetzt nicht wie das heisst) aus. Das Zeug kann man einfach biegen. Wenn man einen 90° Winkel braucht macht man erst einen 100° Winkel und dann gehts aber noch n kleines Stück zurück. Dann bleibts aber auch so. Allerdings lässt es sich wiederum kaum kleben. Und schrauben sieht ja nicht so doll aus, bei nem ClearCase.

Ich bring mal in Erfahrung, wie das Zeug heisst.

Re: Biegen von Plexiglas

Dienstag, 19. Februar 2002, 03:45

So schnell geht das.

[glow=blue,2,300]Makrolon[/glow]

So heisst das Zeug. ;)

applet

Senior Member

Re: Biegen von Plexiglas

Dienstag, 19. Februar 2002, 14:04

Hi tm,

so für ungut ;D, aber Plexiglas lässt sich sehr wohl biegen.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Biegen von Plexiglas

Dienstag, 19. Februar 2002, 14:32

@ tm131

Ich glaube, mit dem Makrolon war Steini zwei Posts schneller als Du. *g*
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Biegen von Plexiglas

Dienstag, 19. Februar 2002, 14:34

Oh ;D

Wie konnte das nur passieren. :P

Ja, war schon spät. ;)

Re: Biegen von Plexiglas

Mittwoch, 20. Februar 2002, 16:12

@tm131 Makrolon kann man sehr gut kleben musst nur den richtigen Kleber nehmen haben bei uns auf Arbeit nen Kleber der sich super verarbeiten lässt und die Klebestelle ist auch noch transparent.
Weiss nur gerade nicht wie der heisst werde aber den Namen euch noch posten ist nen Industrie-Kleber kriegt man aber bestellt.
Vielleicht kann man es auch schweissen werde ich mal ausprobieren haben auf jeden Fall Plexi-Glas Stangen dafür .
Genaueres folgt. ;) ;)

MfG

Steini

Re: Biegen von Plexiglas

Montag, 4. März 2002, 17:53

Man kann PLexi auch in den Backofen legen, dann mit Leder-
Gartenhandschuhen anfassen und bearbeiten.

Jede Form ist möglich !!!

Re: Biegen von Plexiglas

Montag, 4. März 2002, 17:56

Interessant. bei welcher temperatur wird es denn gut weich?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Biegen von Plexiglas

Freitag, 15. März 2002, 15:08

hm...naja

da ich verfahrensmechaniker in kunststoff und kautschuktechnik bin gebe ich dir mal folgenden rat:

heißluftpistole anmachen an biegestelle und nen bißchen drum herum warm machen bis es sich biegen läßt -> biegen und dann mit druckluft abkühlen und fertig ist es
ASUS A7V 333 umgelötet AMD XP 2100/1733 @ 2000 Gainward GS 4 TI 4600 512 DDR Infineon CL 2 3x IBM 80 GB 7200 WAKÜ VON AC ENERMAX SUPERSILENT 431 WATT