• 26.04.2024, 16:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wo bekomme ich MU-Metall Abschirmfolie her?

Samstag, 16. März 2002, 18:32

Also, ...

Nachdem ich die Pumpe (Eheim 1048) in meinem Gehäuse verbaut hatte (TX-103 Midi Tower), machten meine 3 Festplatten (1x Maxtor und 2x IBM) nur noch Probleme. Das find damit, dass eine Platte (IBM) ständig an und aus ging. Ich hab erst gedacht das es daran liegt, dass der Stromanschluss einen Wackelkontakt hat. Falsch gedacht.

Naja, is ja nich schlimm wenn eine Platte n paar Probs macht. Dann fing die andere IBM auch damit an.
Mhm, komisch wenn 2 Festplatten auf einmal den gleichen Fehler haben.

Später, nachdem ich mir n neues Mainboard (8kHA+) gekauft hatte, altes ist kaputt gegangen, machte die Maxtor auch noch Probs:
Ich war auf LAN. Abends hab ich dann den PC ausgemacht ohne die Pumpe auszuschalten. Als ich am nächsten morgen wieder anschalten wollte, hat mir WinXP eine Fehermeldung beim booten ausgespuckt: Datei X ist beschädigt, bitte starten sie das Windows ReparationsTool um Windows zu reparieren. Oder so ähnlich zumindestens.

So, jetzt hab ich die Pumpe mit nem alten Netzteil abgeschirmt, formatiert und nun müsste eigentlich wieder alles laufen, hab ich gedacht. Muss allerdings sagen, dass seitdem eine IBM Festplatte wieder ganz funktioniert aber die andere ist anscheinend komplett kaputt und funzt gar nicht mehr.
Jetzt macht Windows nur noch Probleme, stürtzt einfach so ab (man hört das die Festplatte beim rebooten wieder anläuft). Manche Programme stürtzen ab.

Ich hab vor mir ne neue Festplatte zu kaufen. Aber hab keinen Bock das dann alles wieder von vorne anfängt.

Wo bekomm ich jetzt MU-Metall her? Reicht eine passende Folie aus, und was kostet sowas?

Bitte helfen, onezock :)

Re: Wo bekomme ich MU-Metall Abschirmfolie her?

Samstag, 16. März 2002, 19:47

kuck ma im "selbstgebautes" forum, (oder nimm die such funktion) da gabs ma nen thread zu "abschrimung" ...da wurde auch in link angeboten zu einem online versender..

is aber schweine teuer das MU-metal zeug :-/
::..:..:..::. www.msod-clan.com ][ www.napalmclan.de ..:..:..::

Re: Wo bekomme ich MU-Metall Abschirmfolie her?

Samstag, 16. März 2002, 20:23

So, hab die Seite gefunden:

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/bauteile.htm#mu

Aber wie kann man da bestellen???

Gibt es MU-Metall nicht im Baumarkt?

onezock, :)

Re: Wo bekomme ich MU-Metall Abschirmfolie her?

Samstag, 16. März 2002, 22:42

Das scheint so'n HiFi-Freak-Shop zu sein, wo man auch Widerstände für den zehnfachen Preis wie die gleichen bei Conrad bekommt. Kein Wunder daß das Zeugs da so teuer ist. Aber das muß es doch woanders geben...

Mist, das scheint überall recht teuer zu sein. Sollen wir mal 'ne Sammelbestellung für die Klebefolie starten? Dann könnten wir den Preis vielleicht wenigstens etwas mildern.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: Wo bekomme ich MU-Metall Abschirmfolie her?

Sonntag, 17. März 2002, 19:09

Achtung!

Habe die Sache gerade mit meinem ehemaligen E-Technik-Lehrer vom Berufskolleg näher besprochen. Der meinte, daß das Zeugs (MU-Metall) völliger Unsinn ist und es wesentlich mehr bringen würde das Teil in ein ordentliches Stahlblechgehäuse einzubauen. Aber selbst das würde nicht all zu viel bringen. Das einzige was wirklich hilft ist räumlicher Abstand! :(

Daher werde ich meine Pumpe jetzt doch extern mit etwa einem halben Meter Abstand zum Rechner betreiben. Dazu nehme ich PnC-Gehäusedurchführungen (über die man bei Bedarf auch sehr leicht das Wasser ablassen kann) und baue mir für den Transport eine Halterung hinten an den Rechner, wo ich die Pumpe einfach dranstecken kann. :)
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: Wo bekomme ich MU-Metall Abschirmfolie her?

Montag, 18. März 2002, 02:01

Hi,

zur Abschirmung muss man nicht unbedingt MU-Metall nehmen, andere Stoffe haben eine ähnliche Abschirmwirkung. Entgegen der Meinung, dass man magnetische Felder nicht Abschirmen kann, ist es denoch möglich.
Dies geschieht durch so genannte "weichmagnetische Metalle". Diese Metalle haben die Eigenschaft, dass sie sich sehr leicht magnetisch polarisieren lassen, dadurch kommt es zu einem Verbiegen der Feldlinien zur Quelle hin... sie dringen also nicht sehr weit nach aussen.

Die Koerzitivkraft (das ist einer Proportinalitätskonstante für die Kraft, die zur Polarisation benötigt wird) verschiedener Stoffe ist:

MU-Metall: 5 A/m
Permalloy: ca 8 A/m
Eisen (geglüht): zwischen 7,5 und 30,4 A/m

Andere Materialien haben weit höhere Werte und für Luft geht dieser Wert gegen unendlich. (Es gilt hierbei: Höherer Wert = schlechtere Abschirmung)
Ich denke also, dass eine Stahlplatte um die Pumpe herum für genügend Abschirmung sorgen sollte.
Sobald meine WaKü ankommt werde ich wohl das Blech, welche ich oben aus meinem Tower raussäge entsprechend biegen und um die Pumpe verbauen.

c ya
Katerchen
Wenn Realität und Theorie nicht übereinstimmen, dann könnte es sein, dass die Natur fehlerhaft ist. QuantumFieldTheory is (almost) always right. ;-) Member of the AC-SETI-Team

Re: Wo bekomme ich MU-Metall Abschirmfolie her?

Montag, 18. März 2002, 07:11

Zitat von »JGZimmerle«

Achtung!

Habe die Sache gerade mit meinem ehemaligen E-Technik-Lehrer vom Berufskolleg näher besprochen. Der meinte, daß das Zeugs (MU-Metall) völliger Unsinn ist und es wesentlich mehr bringen würde das Teil in ein ordentliches Stahlblechgehäuse einzubauen.


Hi,

... ja-ja, die Leerer (Rechtschreibung ist Absicht ;-) )

weil MU-Metall ja vollkommener Unsinn ist, verbauen die
Jungs hier :

http://www.ptb.de/de/blickpunkt/biomagne…tischeruhe.html

oder hier

http://www.physik.tu-muenchen.de:81/~reseda/reseda_test01.html

das Zeug ja auch zum Spaß.

... schönen Gruß an Deinen Lehrer - er soll Dir nicht so einen
Schwachsinn erzählen.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Wo bekomme ich MU-Metall Abschirmfolie her?

Montag, 18. März 2002, 08:46

und wie dick muss das MU-Metall sein damit es für die eheim ausreicht?
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: Wo bekomme ich MU-Metall Abschirmfolie her?

Montag, 18. März 2002, 14:32

@ Katerchen
Was ist denn Permalloy? Weißt du zufällig noch was Stahl für einen Wert hat?
Ein Eisenkäfig um die Eheim wär doch eigentlich eine preiswerte Alternative zu Mumetall!
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Wo bekomme ich MU-Metall Abschirmfolie her?

Montag, 18. März 2002, 16:06

Zitat von »Dragon+«

@ Katerchen
Was ist denn Permalloy? Weißt du zufällig noch was Stahl für einen Wert hat?
Ein Eisenkäfig um die Eheim wär doch eigentlich eine preiswerte Alternative zu Mumetall!


Hi,

Welchen Wert Stahl hat weiss ich leider nicht, aber er sollte sich nicht sehr stark vom Wert für Eisen unterscheiden (da Stahl meist gegossen wird(also auch glühend erzeugt) und danach gewalzt).

Permalloy ist eine spezielle Legierung, die z.B. in Trafos verwendet wird (die Metallbügel in den Spulen), um möglichst wenig Abstrahlungsverluste zu haben. Permalloy besteht aus:
78,5% Nickel, 3% Molybdän und der Rest ist Eisen.
Wo man sowas bekommen kann weiss ich aber leider nicht.

Ein Stahlkäfig scheint gute Dienste in Bezug auf Abschirmung zu leisten. Ich habe vorhin eine "kleine" Spule aus unserem Labor hinter die Top-Abdeckung meines Towers gehalten und festgestellt, dass mein Schraubenzieher auf der anderen Seite nicht mehr angezogen wird.... Ohne Blech dazwischen "fliegt" der Schraubenzieher gradezu auf die Spule zu. Wenn die Pumpe da ist werde ich mal mit einer Hall-Sonde nachmessen, wieviel mag. Feld wirklich absorbiert wird.

c ya
Katerchen

Wenn Realität und Theorie nicht übereinstimmen, dann könnte es sein, dass die Natur fehlerhaft ist. QuantumFieldTheory is (almost) always right. ;-) Member of the AC-SETI-Team

hus

Senior Member

Re: Wo bekomme ich MU-Metall Abschirmfolie her?

Montag, 18. März 2002, 16:11

Oha - zwischen Stahl und ausgeglühtem Eisen besteht ein sehr großer Unterschied! Ein Weicheisenstab läßt sich z.B. schon durch einen kräftigen Hammerschlag magnetisieren.
Durch das Walzen (oder Schmieden o.ä.) verändert sich die Kristallstruktur, und damit neben der Härte auch die magnetischen Eigenschaften.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

suka

Junior Member

Re: Wo bekomme ich MU-Metall Abschirmfolie her?

Montag, 18. März 2002, 20:21

ich hab mich wegen dem thema auch mal erkundigt..
wollte nen faradayschen käfig um meine pumpe bauen.


mein ET-lehrer meinte dazu: die elektrischen felder (oder strahlen, kA mehr) könnte ich locker aufhalten, um die magnetischen felder abzuschirmen bräuchte ich jedoch etwas massivere PLATTEN.
bezüglich mu-metall hat er nix gesagt

Re: Wo bekomme ich MU-Metall Abschirmfolie her?

Montag, 18. März 2002, 21:53

Zitat von »hus«


Durch das Walzen (oder Schmieden o.ä.) verändert sich die Kristallstruktur, und damit neben der Härte auch die magnetischen Eigenschaften.


Ups,

Peinlich, da habe ich wohl mal wieder etwas durcheinander bekommen; meine letzte Vorlesung in Festkörperphysik liegt wohl schon ein wenig zu lange zurück :-(.

Leider habe ich nicht den Literaturwert von Stahl, aber wie oben schon geschrieben scheint es mit der Abschirmung relativ gut zu funktionieren.

c ya
Katerchen
Wenn Realität und Theorie nicht übereinstimmen, dann könnte es sein, dass die Natur fehlerhaft ist. QuantumFieldTheory is (almost) always right. ;-) Member of the AC-SETI-Team

Re: Wo bekomme ich MU-Metall Abschirmfolie her?

Montag, 18. März 2002, 21:57

@ onezock: 1. das heißt Nu Metall! 2. Nu Metall rulez!! 3. Abschirmungsfolie gegen Nu Metall kanste wohl knicken. Wenn das jemand richtig aufdreht hilft die die beste Schall/Gereusch-demmung nix!


;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
A sinking ship is still a ship!

Re: Wo bekomme ich MU-Metall Abschirmfolie her?

Dienstag, 19. März 2002, 19:30

Hier geht´s ja ab.

Also mu metall ist nur dort interessant, wo es, wie bei der PTB um besonders gute Abschrimung ankommt. Allerdings ist mu Metall zum Abschirmen einer Pumpe wie der Eheim absoltuter Schwachsinn.
Wer sich dünne mM. Folie kauft und dafür seine Teuro zum Fenster rauswirft ist sleber Schuld. Denn wenn er FE nimmt, muß es nur etwas dicker sein, um den selben Effekt zu haben.


PS:

Wenn Lehrer erzählen Stahl würde Magnetische Strahlen gut abschirmen, sollten sie weniger Gehalt kriegen ::)
Je schlechter die Ferromagnetischen Eigenschaften des Materials, desto schlechter ist es für diesen Zweck geeignet. Ob man nun Edelstahl für etwas "edler" hält oder nicht.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Wo bekomme ich MU-Metall Abschirmfolie her?

Dienstag, 19. März 2002, 19:38

@ Obri
Also wäre ein Kafig aus Eisen, von mir aus 3mm, doch gut und billig oder?
Meine 1048 wird demnächst etwa 3cm unter meiner HDD laufen, da will ich sie auf jeden Fall abschirmen.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.