• 23.09.2024, 08:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lustige Temps bei A7V266E

Donnerstag, 21. März 2002, 15:03

Wurde ja hier schon oft durchgekaut aber das wollte ich noch loswerden habe gerade meine zwei neuen Senfu-Thermometer eingebaut und und war positiv überrascht die zeigten bei der CPU(direkt neben dem Kern)39,8° und an der GK(seitlich am Chip)36,2° an und das nach einer Stunde Internet.Habe dann mal CPU-Cool und PC-Probe gestartet um mal zu sehen was die anzeigen und siehe da CPU 58° und GK 42° das ist ja ein krasser Unterschied.Auf jeden Fall brauch ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen traue den Senfu um einiges mehr als dem Asus.
Und die Temps sind doch ok bei einem geschlossenem System oder ?

MfG

Steini

sav

Full Member

Re: Lustige Temps bei A7V266E

Donnerstag, 21. März 2002, 15:09

Steini ich will ja net meckern, aber neben der DIE gemessen, das haut nich ganz hin. Is ja so als ob du den Passivkühler deines CPU misst und meinst, dass wäre die CPU Temperatur.
peace sav [CASEMODDING RULED]

Re: Lustige Temps bei A7V266E

Donnerstag, 21. März 2002, 15:37

Na wo soll ich den Fühler den dannanbringen auf dem Kern geht ja schlecht und hochkant daneben auch nicht .
Wo dann ?

Re: Lustige Temps bei A7V266E

Donnerstag, 21. März 2002, 15:50

Zitat von »Steini«

Na wo soll ich den Fühler den dann anbringen auf dem Kern geht ja schlecht und hochkant daneben auch nicht .
Wo dann ?


Viel besser geht wohl kaum. Aber Du solltest nicht davon ausgehen daß die gemessene Temperatur der tatsächlichen Kerntemperatur entspricht, da hat sav schon recht. In Wahrheit liegt die wohl irgendwo dazwischen, Asus ist ja bekannt dafür sehr großzügig zu rechnen...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Teckel

Senior Member

Re: Lustige Temps bei A7V266E

Donnerstag, 21. März 2002, 16:33

Sehe ich ähnlich.. Nimm alle drei Werte, die Du bekommst, addiere sie und teile das Ergebnis durch 3.
Quotientenbildung dient auch in der Physik dazu bei mehreren Messungen sich an den richtigen Wert anzunähern... ist halt der Mittelwert :)

Und damit liegst Du denke ich schon ganz gut...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

blade

Junior Member

Re: Lustige Temps bei A7V266E

Freitag, 22. März 2002, 10:19

hi,

man weis ja bekannt das die Asustemps nicht ganz stimmen, aber man sollte auch beachten das diese temps unter dem DIE auf dem mainboard gemessen werden, da ist meistenst der Temp fühler. Dann kann man davon ausgehen, weil der temp fühler ca. 1 cm vom DIE weg ist und unter der Platine sitzt, das die eigentliche Temperatur im DIE noch mal ca 7-10°C höher ist..
aber die temps neben dem DIE zu messen wie du es gemacht hast ist ehrlich gesagt "unsinn". Da erhälst du keine genaue Temperatur. Die erhaält man so oder so nicht...

Re: Lustige Temps bei A7V266E

Freitag, 22. März 2002, 10:44

@blade: ich muss Dich da leider berichtigen; Steini hat ein A7V266E mit einem Athlon XP (Palomino-Kern mit internem Temperaturfühler); sollte Steini richtig gejumpert haben (wovon ich ausgehe ;)) misst das Board die interne Temparatur, also direkt die des Tempfühlers der CPU im Die

Thunder

blade

Junior Member

Re: Lustige Temps bei A7V266E

Freitag, 22. März 2002, 11:28

ach so, das wusste ich nicht, da bei meinem TB das so viel ich weis ein wenig anderst ist, aber danke der Info :-)

Re: Lustige Temps bei A7V266E

Freitag, 22. März 2002, 15:06

Habe richtig gejumpert nur kann das mit den Temps nicht so richtig stimmen bei einer Wassertemp von 39° eine vom Board gemessene Temp von 58° Idle(Ja Cuplex liegt richtig an und ja ist keine Luft mehr im System).Ist zwar alles intern verbaut habe noch drei 80*80 auf dem Airplex(120cm sind bestellt) da kann sie doch nicht so ganz stimmen. Da kommt mir die Temp vom Senfu schon näher am wirklichen Ergebnis vor 41-43° Idle.
Was meint ihr ?

Steini

Re: Lustige Temps bei A7V266E

Freitag, 22. März 2002, 16:50

Ich denke, daß die Temperaturen schon stimmen. Wenn man bedenkt, daß die Temperaturen, die die meisten andere Leute messen (also so typische 40°C im Idle oder sowas in der Richtung) nicht genau sind (halt wegen schlecht positionierten Sensoren auf'm Board oder so) und du halt über eine Interne Diode mißt, dann kann ich mir das schon gut vorstellen. Ich meine, wenn der Großteil der gemessenen Temps anderer Leute ungenau sind, weil sie nicht die "reale" Die Temp messen können, dann sind deine Temps schon realistisch. Das was du mit dem Senfu mißt, ist halt wieder so ungenau, wie die Temps, die die meisten Leute messen. Kommt aber drauf an, was du mit den Temps anstellen willst. Wenn du deine Temps mit anderen Leuten vergleichen willst, dann sind die Werte, die das Senfu mißt wohl besser.
Übrigens: Wenn man sich mal die von AMD genannte maximale Temperatur, die eine CPU haben darf (ich meine diese 80 oder 90°C) ansieht, und das mit den Werten vergleicht, bei denen ein Rechner in der Regel anfängt instabil zu werden, dann kann man davon ausgehen, daß AMD von der intern gemessenen Die-Temp ausgeht. Wenn so hohe Werte über den Sensor auf dem Board messen würde, wäre die CPU mit ziemlicher Sicherheit schon verbraten. Also folglich ist die Abweichung zwischen der realen Die Temp und der, die über einen Sensor auf'm Board gemessen wird knapp 20°C. Die meisten Sensoren, die auf Boards zu finden sind haben ja noch nichtmal direkten Kontakt zur CPU. Wie sollen denn da ansatzweise realistische Temps gemessen werden? Wenn man bedenkt, wie viel schon ein nicht ganz optimaler Kontakt zwischen Kühler und Die ausmacht, dann kann man ssich gut vorstellen, was dann ein garnicht vorhandener Kontakt zwischen Tempsensor und CPU ausmacht.

P.S: Sorry, ich hab's heute nicht so mit gut verständlichen Erklärungen ;D

gavelis

Junior Member

Re: Lustige Temps bei A7V266E

Montag, 25. März 2002, 20:33

Mein 1800+ auf A7V266-E: idle rund 46° last rund 55° mit einem Papst 4412FGL@12V. Das ist bei diesem Board absolut normal. Mit Alpha 6035 und 80er YS silent (Adapter) hab ichs bis auf 70° gebracht. Extra alle Geh.Lüfter aus... Aber er lief STABIL...

http://www.asuscom.de/support/techmain/F…100_cooling.htm

Re: Lustige Temps bei A7V266E

Montag, 25. März 2002, 21:14

Zitat von »Steini«

Ist zwar alles intern verbaut habe noch drei 80*80 auf dem Airplex(120cm sind bestellt) da kann sie doch nicht so ganz stimmen. Da kommt mir die Temp vom Senfu schon näher am wirklichen Ergebnis vor 41-43° Idle.


Also ich würde mal sagen, die interne TempDiode ist da das genauste was du kriegen kannst, wie viel dichter an den kern willste denn noch...

Apropos, meinste nicht das nen 1,2m Lüfter nen bissl laut is? ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

gavelis

Junior Member

Re: Lustige Temps bei A7V266E

Montag, 25. März 2002, 21:21

Ich dachte wir reden hier von der "normalen" externen Methode, den den internen Sensor des XP kann das A7V266E defitiv nicht auslesen - laut Asus selbst und diversen fachlich versierten Quellen.