• 26.04.2024, 08:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Dremelt man richtig?

Montag, 8. April 2002, 22:32

Hi,

Ich habe das grosse Problem, dass meine WaKü heute angekommen ist (nein, das ist nicht das Problem ;-)), aber ich habe heute 2 Stunden gebraucht um das Loch für den AirPlex aus dem Gehäusedeckel heraus zu trennen. Dabei habe ich 10 Schleifscheiben verbraten; leider waren alle Schleifscheiben weg bevor ich fertig war :-(. Naja, den Rest hab ich dann auch noch hinbekommen.

Was mache ich beim Dremeln falsch; irgendwie kommt es mir komisch vor, dass die Schleifscheiben (von Proxon) so schnell abnutzen. Ein paar andere Metallteile hattte ich damit auch schon bearbeitet und da gab es kaum Abnutzungen an den Schleifscheiben.

(Das Case, was gedremelt wurde ist ein CS3001, ist fast wie das 901).

C ya
Katerchen
Wenn Realität und Theorie nicht übereinstimmen, dann könnte es sein, dass die Natur fehlerhaft ist. QuantumFieldTheory is (almost) always right. ;-) Member of the AC-SETI-Team

Re: Wie Dremelt man richtig?

Montag, 8. April 2002, 22:38

die scheibe im schnitt nicht verdrehen, nicht zu stark drücken.
also ich hab die faserverstärkten von dremel, sind zwar etwas teurer, aber meiner meinung nach wesentlich effektiefer als die normalen und halten viel länger.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Wie Dremelt man richtig?

Montag, 8. April 2002, 22:41

es ist stark vom materiel, den trennscheiben und der technik abhängig, wieviele scheiben man braucht.

die dremelscheiben mit glasfaserverstärkung sind ziemlich stabil, über die einfachen von proxxon und dremel hab ich noch nicht so viel gutes gehört. die dimantscheiben sollen auch gut gehen, aber sehr teuer sein...

am besten ist es, wenn man mehrmals über die zu schneidende stelle geht, und so ohne druck eine rille schleift, so dass man auch nciht mehr so leicht abrutscht. diese rille wird dann weiterhin, auch ohne festes drücken, immer tiefer geschliffen, bis das material durchtrennt ist.
desweiteren sollte man darauf achten, das die scheibe nicht zu glühen anfängt und diese auserdem möglichst im 90° Winkel zum blech ansetzt. auch ist die betriebsdrehzahl zu beachten.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wie Dremelt man richtig?

Montag, 8. April 2002, 22:44

hi

ich hatte selbst nur die "nicht-faserverstärkten" trotzdem brauchte ich nur 3-4 scheiben. die erste "übungsscheibe" war aber ebendso schnell hin wie deine 10 ;) am besten funktionierte bei mir folgendes: nicht lange mit der scheibe aufdrücken, sondern den dremel immer hochdrehen lassen. also bei dremeln "punkten" nicht durchziehen. scheibe ansetzen, sich an den funkensprühen erfreuen, absetzen, hochdrehen lassen, neu ansetzen. meine beiden löcher haben mir fotosmachen ca. 45min gedauert.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wie Dremelt man richtig?

Montag, 8. April 2002, 22:47

oder wenn zur hand ne flex oder stichsäge, dann is das ne sache von 10 min.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Wie Dremelt man richtig?

Montag, 8. April 2002, 23:44

Ich sag nur Handarbeit rockt.
Hab mein Case-Fenster mit ner LAUBSÄGE ausgeschnitten,waren zwar 1,5 h Arbeit aber dannach waren die Arme gut trainiert. ;D
Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.. John F. Kennedy, Präsident der Vereinigten Staaten

Re: Wie Dremelt man richtig?

Montag, 8. April 2002, 23:50

Hi,

Danke für die Tipps,
Das Loch für den Aqua-Tube muss ich ja noch "aussägen"; muss aber erstmal neue Trennscheiben holen und dann bis zum Wochenende warten (weil keine Zeit :-().

Die Scheiben habe ich eigentlich meist Senkrecht auf die Oberfläche aufgesetzt; aber ich habe immer versucht die gesammte Deckplatte zu durchtrennen und dann langsam durch zu ziehen. Ich probiere es dann demnächst mal mit den von Dino vorgeschlagenen Methode: "punkten".
Ich Glaube damit wird es wohl gehen.

Thx @All
Katerchen
Wenn Realität und Theorie nicht übereinstimmen, dann könnte es sein, dass die Natur fehlerhaft ist. QuantumFieldTheory is (almost) always right. ;-) Member of the AC-SETI-Team

ahlsägeRe: Wie Dremelt man richtig?

Dienstag, 9. April 2002, 00:26

moinmoin

ich hatte auch die besagten scheiben von proxon 1mal weggerutscht im ar... fazit bleib bei dremel faserverstärkt oder besser noch diamant und dann gib ihm aber immer schön vorsichtig oder auch für grobmotoriker stichsäge mit stahlsägeblatt für feinschnitt geht ab wie die luzi hatte mein window in 4 minuten am start

Re: Wie Dremelt man richtig?

Dienstag, 9. April 2002, 01:05

Dino hat (wie immer) den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Der Dremel hat keine Kraft, deshalb muß man die hohe Drehzahl für sich arbeiten lassen. Um mit dem Dremel zu arbeiten braucht man Gedult!

Ich persönlich bevorzuge die ganz normalen #409 Trennscheiben von Dremel. Hab' mir vor einiger Zeit eine 30er Dose gekauft, die reicht erstmal. Mit den verstärkten habe ich keine Erfahrung. Die Scheiben von Proxxon hatte ich auch mal und mußte feststellen daß sie sich (noch) schneller abnutzen als die original Dremel-Scheiben.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Xtrem

unregistriert

Re: Wie Dremelt man richtig?

Dienstag, 9. April 2002, 02:36

hehe, ich hab mir ein SUPERvorrat an scheiben geholt... so 100st. ;D Pearl Rox

Re: Wie Dremelt man richtig?

Dienstag, 9. April 2002, 23:44

Die fiberglasverstärkten sind auf jedenfall zu empfehlen.
Habe mir auch mal ne Diamantscheibe geholt, aber so toll war die nicht. So ein Computergehäuse ist für ne Diamantscheibe wohl zu weich, die kommt erst bei richtig harten Materialen (wie Keramik, Porzelan...) zur Geltung.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: Wie Dremelt man richtig?

Dienstag, 9. April 2002, 23:47

ich dachte die wäre auch nicht für metall geeignet. ???

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Wie Dremelt man richtig?

Mittwoch, 10. April 2002, 13:05

-- hohe Drehzahl
-- wenig Druck
-- "gerade" halten

Re: Wie Dremelt man richtig?

Mittwoch, 10. April 2002, 15:34

Worauf man achten sollte:

Immer den Dremel hoch halten. Ich habe eine Fieberglasverstärkte, grössere Scheibe genommen. Im laufe der Zeit wurde sie kleiner und irgendwann kam dann das Futter (das ist das Teil, wo der Dremehlkopf an den Dremel kommt) an das schwarze Gehäuse. Zurück blieb eine unschöne silberne Stelle.
------>:( Ich war ziemlich sauer >:(-----
Habe mir jetzt für 20€ Lack angfertigen lassen um diese Ecke und alle Laufwerke zu lackieren.
Für mich war das eine Lehre.
Free your mind

Tokamak

Junior Member

Re: Wie Dremelt man richtig?

Freitag, 12. April 2002, 00:01

Juhu mein ester Beitrag!!!! ;D

Ich hab mal ne Frage. Und zwar hab ich mir das silberne cs 901 bestellt, es ist heute angekommen. Ich möchte den airplex, wie in der Fotostory reinbauen, d.h. oben ein Stück mit dem Dremel rausschneiden. Kann es passieren, dass wenn das Gehäuse zu heiß wird, die Lackkierung sich verfärbt? Oder sont irgendwelchen Schaden nimmt. Bei der Farbe Silber wäre das ja ziemlich doooof!
MFG
Tokamak

Re: Wie Dremelt man richtig?

Freitag, 12. April 2002, 00:06

dürfte ned so problematisch sein, da die blende "geringfügig" grösser als das benötigt loch ist ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Tokamak

Junior Member

Re: Wie Dremelt man richtig?

Freitag, 12. April 2002, 00:17

oh stimmt!
Muss man beim Einbau auf sonst was wichtiges achten?
MFG Toka

TiKo

Senior Member

Re: Wie Dremelt man richtig?

Freitag, 12. April 2002, 01:39

Also ich kann encht nur Stichsäge empfelen, meine Opa leiht mir immer seine aus, irged son Handwerkersäge, ziemlich stark jedenfalls, und damit hatte ich mein window, dass fast so groß is wie die eine Towerseite auch in 7-10min raus.

mfG TikO
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

makRe: Wie Dremelt man richtig?

Freitag, 12. April 2002, 10:30

:) Hi Tokamak

Wenn du richtig dremels, wird der Rand durch die Blende
schönabgedeckt so das vom Rand ni zu sehen ist.


Und ich sage ÜBEN ÜBEN ÜBEN............ dann klappts auch
beim dremeln ;D ;D ;D.


Gruss
Toosick 8)

Re: Wie Dremelt man richtig?

Freitag, 12. April 2002, 10:33

@Tiko

Stichsäge ist flott, aber man muss den Rad gut abkleben
weil sonst der Rand weiträumiger verkratzt wird als beim dremeln.

Cu
Toosick