• 27.04.2024, 21:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Knapp am Gau vorbei

Dienstag, 23. April 2002, 23:37

Damit ist dann das Experiment, welches ich vor einer Woche begann, vorerst gescheitert.
Ich hatte ein StandardSet verbaut und es lief ja zunächst prima und vor allem hatte ich Ruhe.

Dann eben der Knall! Erst dachte ich mir nichts weiter - Eheim hat wohl etwas gemuckt, Temp war (noch) okay. Irgendwie war mir dann aber doch unwohl und ich schraubte das Gehäuse auf.
Noch bevor ich das Wasser auf dem Gehäuseboden sah, bemerkte ich die Luftblasen, die durch den Cuplex rauschten.
Ein beherzter Griff zum Netzstecker verhinderte dann Schlimmeres.
Einer der beiden Kunstoffteile, die den Ansaugstutzen der Eheim 1048 halten, war gebrochen. Sozusagen fast ein Abriß der Kühlwasserleitung.
Wohlgemerkt es war nicht der Plug&Cool Anschluß, sondern direkt an der Eheim das große Kunststoffteil.
Zum Glück war die Eheim in Schaumstoff gehüllt, so dass mein Zögern nicht sofort zu einem Überfluten des Mainboards führte.
UND zum Glück saß ich daneben - war grade vom Job gekommen. Nicht auszudenken wenn das früher passiert wäre...

Inzwischen läuft der Rechner wieder -luftgekühlt.

SO EIN SCHRECK! Erzählt mir jetzt bitte nicht, dass ich den Ansaugstutzen zu fest angedreht habe. Schließlich bekomme ich den Cuplex auch montiert ohne das Die zu schrotten.

So allmählich glaube ich, die Eheim ist nur für's Aquarium zu gebrauchen.
Ich hatte übrigends von Anfang an ziemlich Pech, da auch die Dichtung des Cuplex schlampig montiert war: ein Teil war unter das Plexiglas gequetscht.
Ich glaube ich habe von Wasser im Rechner erst mal die Nase voll.

*zeter* *kreisch*
Tschilp!

Re: Knapp am Gau vorbei

Dienstag, 23. April 2002, 23:59

kann ich dein zeug haben *g*

pm me wenn ja thx

Re: Knapp am Gau vorbei

Mittwoch, 24. April 2002, 02:02

NEIN verdammt. Erst mal rege ich mich ab. >:(
Tschilp!

MuhKuh

Senior Member

Re: Knapp am Gau vorbei

Mittwoch, 24. April 2002, 02:34

Schlimm, schlimm. Vor allem die Frage, ob es nun eine neue Pumpe sein muss (ist glaube ja alles aus einem Stück gegossen), oder doch auf Garantie geht.
Ansonsten nicht aufgeben :) . Kann doch nicht sein, dass die Hardware gegen dich gewinnt. Wo kommen wir denn da hin ;)

Edit: Hässlicher Rechtschreibfehler ;)

Re: Knapp am Gau vorbei

Mittwoch, 24. April 2002, 03:40

MuhKuh Du bist klasse.

Hier mal zwei Bilder des Unglückreaktors:

1. Defekt :-/
http://www.peter-trebing.de/eheim/defekt.jpg

2. So muß es aussehen:
http://www.peter-trebing.de/eheim/okay.jpg

Das Teil ist sicher austauschbar. Aber im Moment habbisch de Schnabel voll :-X
Tschilp!

Re: Knapp am Gau vorbei

Mittwoch, 24. April 2002, 03:56


och sittich, schau mal: auch kompjuter wollen wasser. nur zu verständlich, dass sie sich mal selbst zerpflücken, um an einen tropfen dieses kostbaren nass heranzukommen. der unnachgiebige wille deines rechners hat in uri geller manier die halterung gebogen - jetzt seinem wunsch zu widersprechen, und mit luftkühlung sowohl des PCs herzen als auch deine ohren zu belasten, willst du auf dir sitzen lassen?

der weg zum erfolg ist eben steinig. oder wässrig, je nachdem.

mail doch mal an den support, garantiefälle werden i.d.R. recht schnell abgewickelt. sicherlich ist das ne heidenarbeit, das ganze wieder zusammen zu friemeln, aber ich habe da vollstes vertrauen in dein konzentrationsvermögen. möge die macht mit dir sein.

ahjo. nur so als tipp: dem problem der ratternden pumpe würd ich rein prophylaktisch schon im vornherein den garaus machen - nicht dass du alles _nochmal_ auftüddeln darfst, weil das dingen anfängt zu brüllen.

tschakkaaaa! du schaffst es! ;)
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Knapp am Gau vorbei

Mittwoch, 24. April 2002, 04:02

Na, nachdem ich jetzt so nett gehuddelt und gepudert wurde, kann ich ja endlich auf die Schlafstange hopsen... :-/
Tschilp!

Re: Knapp am Gau vorbei

Mittwoch, 24. April 2002, 04:19


kopf hoch ;)
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

AHB

Full Member

Re: Knapp am Gau vorbei

Mittwoch, 24. April 2002, 16:31

Ich glaub solangsam ich setz mein mb in silikon !
Hab erst letzt nen zerfressenen Schlauch gesehen !
(ned von euch ein normaler)
Aber immer drandenken:
No risk No coolness.
Wer Rechtschreib fehler in meinen Texten findet darf sie gern behalten ! ;) Bekennender Onkelzfan ! Warte nun seit 25 Tagen auf Packet von Ac! [glow=blue,2,300]ANGEKOMMEN *freu*[/glow]

Re: Knapp am Gau vorbei

Mittwoch, 24. April 2002, 16:39

Heftig heftig!

Das klingt nach wenig Spaß, aber sieh's mal so: du bist jetzt einer, der dabei war und es überlebt hat! Noch in vielen Jahren wirst du nachkommenden Generation verwöhnter Computergören sagen können: Jaaaaa, damals, da hatte ich schon 'ne Wasserkühlung, klar is' mir die ab und zu um die Ohren geflogen, aber wir waren schließlich Pioniere, das hat uns nicht aufgehalten....

Von daher: du bist jetzt ein Veteran! Cool....

Aber trotzdem noch eine Frage: Hattest du den druckseitigen Schlauch vollkommen spannungsfrei angebracht? Oder war da irgendwo Zug drauf? Vielleicht hat der Halterungs-Nubsie ja schon mal beim Auseinandernehmen-und-wieder-Zusammenschrauben ja schon mal einen mitbekommen und war nicht mehr suffizient. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Druck, der in der Pumpe aufgebaut wird, das Teil wegsprengt.

Trotzdem, Kopf hoch!

CrasH

Senior Member

Re: Knapp am Gau vorbei

Mittwoch, 24. April 2002, 16:46

Jo, ganz recht! ich binn heute sogar stolz darauf das ich mein Mobo 2 mal hab Fluten lassen....

@

vor allem kann ich noch über mein Noobdasein lachen... ;)

Re: Knapp am Gau vorbei

Mittwoch, 24. April 2002, 17:07


@ tokius

kommerzielle wakü und pionier - passt das zueinander? ;)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Knapp am Gau vorbei

Mittwoch, 24. April 2002, 17:50

Naja, ok, aber schließlich muß man doch 'ne ganze Menge Basteln wenn man die WaKü transportfähig in den PC integrieren will...ist ja doch was anderes als ein Fertig PC den ich auspack und einschalte! ;)

Re: Knapp am Gau vorbei

Mittwoch, 24. April 2002, 22:02

Thx für Eure Postings :-*

@Tokius
Der Druck war's bestimmt nicht (weil zu gering). Nennenswerte mechanische Spannung war auch nicht drauf. Aber ich denke auch, dass das Teil tatsächlich durch meine Montage/Demontage vorgeschädigt war.
Wegen zu viel Lärm der Eheim hatte ich sie unter Wasser in einem Eimer auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Das war eine schöne Fummelarbeit wegen zu wenig Platz - und ich weiß noch, dass ich dabei den Aufsatz zunächst verkantet hatte. Dabei müssen schon Risse entstanden sein, die dann durch die Pumpenvibration und die Temperaturschwankungen zum plötzlichen und katastrophalen Versagen des Kunststoff geführt haben.
Das Geräusch war so, dass ich zunächst dachte irgendetwas im Raum wäre umgefallen...

Okay, nun weiß ich mehr. Der allererste Prozessorupgrade oder Mainboardtausch war ja auch schwierig.

Beim nächsten Projekt werde ich auf jeden Fall einen AquaTube einsetzten und die Eheim vorsichtiger montieren.

Btw: gibts eigentlich eine sinnvolle Alternative zur Eheim?
Tschilp!

Re: Knapp am Gau vorbei

Mittwoch, 24. April 2002, 22:59

Nein, es gibt keine Alternative zu Eheim, ausserdem glaube ich, dass Du eine zu niedrige Frustrationsschwelle hast. Aber das ist subjektiv und könnte an Deinem Alter liegen, also nimms nicht persönlich. ;)

Re: Knapp am Gau vorbei

Mittwoch, 24. April 2002, 23:21

:D Tom, gibt's eigentlich ein sinnvolles Frustrationsschwellentraining für mein Alter?
Tschilp!

Re: Knapp am Gau vorbei

Donnerstag, 25. April 2002, 21:52

kleb die halterund mit nem wrigleys nochmal an der pumpe fest und probiers nochmal

irgendwann gewöhnst dich ans wasser

Re: Knapp am Gau vorbei

Freitag, 26. April 2002, 11:29

Nicht mehr nötig: ich bekomme ein Ersatzteil von AC - Juchuhh!
Da macht dann die Dingsbums-Schwelle um so mehr Spaß!

*freudig auf der Stange hin und her trippel*
Tschilp!

Re: Knapp am Gau vorbei

Freitag, 26. April 2002, 12:35


und da soll nochmal einer meckern. stephanhat zwar mla gemeint, dass man trotz aller bemühungen lange lieferzeiten nicht durch kulanzumtausch wieder gut machen kann - aber ich finde sie können das verdammt gut :D

jo sittich - nu biste schlauer. das nächste mal nimmst du dir für deine bastelaktionen an der pumpe etwas mehr zeit, und platz ;)

wenn man statistisch gesehen einmal in die runde wirft, dass womöglich nur jeder 3te ausfälle / komplikationen mit seiner (nicht selbstbau-) wakü zu bemängeln hätte, dann hast du dein fett ja schon weg. kannst dich also auf den jetzt lebenslangen spass mit wakü freuen ;D

futter bei die fische!
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Knapp am Gau vorbei

Samstag, 27. April 2002, 00:34

Ist zwar total off-topic, aber hat sich schon mal jemand meinen Avatar angeguckt?

Das sieht doch aus, als ob ich in 'ner PFÜTZE stehe :o

Und damit nun Schluß mit dem Thema. Falls ich es schaffe tropische Fische im Rechner zu züchten könne wir ja hier weitermachen.

Gruß! :)
Tschilp!