• 01.08.2025, 10:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Ph@RoD

Junior Member

Stahlflexschläuche ?

Freitag, 26. April 2002, 12:47

Nun, ich bin am überlegen ob ich meine WakÜ nicht mit Stahlflexschläuchen betreiben soll.

Ich bin mir nur noch nicht im Klaren, wie ich die dinger mit den plug&cool anschlüssen verbinden kann. die ausm sanitärhandel haben ja meist vorne so n kleines metallrohr. ausserdem lassen sich stahlfelxschlüche nicht so einfach quetschen...

jemand ne idee ?
www.casemodder.de All your Case are belong to us!

DasBuz

God

Re: Stahlflexschläuche ?

Freitag, 26. April 2002, 16:15

Vielleicht mit Schlauchtüllen?

Gruß, Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Iceman

Senior Member

Freitag, 26. April 2002, 18:02

die schläuche haben ja meistens an den enden schraubanschlüsse, dann holst du dir einfach passende p&c anschlüsse und schraubst die an den schlauch dran.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

TheBigB

Full Member

Freitag, 26. April 2002, 18:21

Ein Kumpel von mir hat sich solche Stahlflexschläuche im Baumarkt gekauft. Die haben sofort ins P&C-System gepaßt, da sie sogar eine kleine Kerbe (so wie die Metall-Verschlüsse bei AC) gehabt haben! Also beim Baumarktbesuch einfach mal einen Winkel mitnehmen u. testen!
Mein System: Tyan Tiger MP Dual XP1900+ 1024MB reg. ECC DDR Micron Geforce3 64MB DDR 1x Seagate Barracude 4 80GB 3x Maxtor 80GB HDD (Raid0=240GB!) 24/12/40 Plextor 16/48 Toshiba 1612 YeongYoungCube 0420 2x Evo, 2x Twinplex, 2x Airplex, AT, Tank-O-Matic HDD's watercooled

Ph@RoD

Junior Member

Freitag, 26. April 2002, 20:57

thx, das werde ich machen. nur die p&c anschlüsse sind ja für 8mm schlauch...welche hat denn dein freund genommen? könnt ihr detailaufnahmen machen ?

Ph@RoD

Junior Member

Freitag, 26. April 2002, 20:58

Zitat von »Iceman«

die schläuche haben ja meistens an den enden schraubanschlüsse, dann holst du dir einfach passende p&c anschlüsse und schraubst die an den schlauch dran.

mfg

Iceman

naja, und dann hab ich p&c anschlüsse am schlauch und an den AC Teilen. soll ich dann dazwischen ein bisschen plastik machen, oder wie ???

Iceman

Senior Member

Freitag, 26. April 2002, 21:02

da hab ich garnicht dran gedacht *schäm* dann doch lieber gleich ins plexi schrauben. ;D

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

electrip_flip

Full Member

Freitag, 26. April 2002, 21:44

Hi,
hab auch zwei Stahlflexschläuche drin.
Die haben an beiden Enden 3/8 Zoll Überwurfmuttern,
ein Ende ist jeweils gewinkelt.
So passt das Ganze auch unten vorne in ein CS-601.
Allerdings musste ich an dem Motherboardhalter etwas wegdremeln,
damit die Schläuche hinten rumkommen.
Die orginalen Schlauchtüllen sind aus dem Airplex raus,
ersetzt durch Adapterstücke 1/4 auf 3/8 Zoll (gleich mitkaufen).
An den ungewinkelten Enden sind Ausgleichsbehälter und die Ableitung vom Cuplex angeschraubt. Die Leitungen sind in Kupfer ausgeführt, mit Übergangsstück auf 3/8 Zoll angelötet.
Das man das auseinanderschrauben kann, ist, gerade wenn man viel bastelt, sehr bequem.
Nur eine kleine Einschränkung haben die Stahlflexe: der Innendurchmesser ist nur 6 mm :-( .

Viel Spaß beim Basteln,

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

tom355

God

Samstag, 27. April 2002, 01:10

BILDER, BILDER, BILDER!

Dragonclaw

God

Samstag, 27. April 2002, 11:49

Die Plug and Cool schlaäuche haben auch nur 6mm Innendurchmesser
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

electrip_flip

Full Member

Samstag, 27. April 2002, 22:45

Zitat von »Dragonclaw«

Die Plug and Cool schlaäuche haben auch nur 6mm Innendurchmesser

Eben,
das reicht mir eigentlich nicht.
Der Strömungswiderstand ist proportional zum Radius hoch 4 !
Die gleiche Schlauchlänge mit 10 mm Innendurchmesser hat einen
fast 8 mal geringeren Strömungswiderstand als mit 6mm.
Wenn man dann Cuplex, zwei Twinplex und ein, zwei Aquadrive mit zig
Winkelstücken in Reihe hängt bleibt vom Druck nicht viel übrig.

Bis denn,

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048