• 28.04.2024, 07:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Notabschaltung bei Wasseraustritt - wie?

Freitag, 26. April 2002, 23:14

Hallo Leute,

hat schon mal jemand einen oder mehrere 'Wassersensoren' verbaut, die strategisch günstig verbaut das Gehäuse und die Pumpe stromlos schalten können?
Welche Sensoren kämen dazu in Frage und wie könnte man die Abschaltung durchführen?

Gruß!
Tschilp!

Teckel

Senior Member

Re: Notabschaltung - wie?

Freitag, 26. April 2002, 23:21

Gibts doch ganze Bausätze bei Conrad. Wenn Du alles super machen willst, mußt Du unter jeden Anschluß (P&C) ne Wanne basteln, an deren tiefsten Punkt der Sensor sitzt. Dabei wären auch mögliche Fließwege des Wassers an Schläuchen o.ä. zu bedenken...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Notabschaltung - wie?

Freitag, 26. April 2002, 23:28

Ja okay, da gibt's ne Menge Zeugs bei Conrad. Nur leider wenig Bilder. Eine Art Anleitung oder so etwas wäre auch nicht schlecht - muß ja nicht fix und fertig für'n PC sein, sondern irgendwas, um Ideen zu entwickeln.

Bin halt kein Elektroniker...

Gruß!
Tschilp!

Teckel

Senior Member

Re: Notabschaltung - wie?

Freitag, 26. April 2002, 23:31

Bestell Dir mal nen Katalog. Da kann man öfter drin schmökern, als man denkt. Warte mal...

So hier z.B.



Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Notabschaltung - wie?

Samstag, 27. April 2002, 00:08

Thnx für den Scan.

Das sieht ja schon mal interessant aus (habs gerade auch online gefunden).

Allerdings ist da nur von einem Sensor die Rede. Interessant wäre jetzt, ob man auch mehrere anschließen kann (parallel/serie - wenn überhaupt wohl parallel).

Die Schaltspannung ist max. 200V DC, 0.5A. Jetzt müßte noch ein Relais für die Hauptstromleitung her.

Ich hab da gerade noch den 'PEGELSCHALTER - BAUSATZ' gefunden, der eine Leistung von 1000W /230 V AC schalten kann. Da ist nun wieder die Frage wie's mit dem Sensor (Empfindlichkeit/Anzahl entionisiertes Wasser) ist....

Gruß!
Tschilp!

Teckel

Senior Member

Re: Notabschaltung - wie?

Samstag, 27. April 2002, 00:51

Moment...
Pegelschalter arbeiten doch meißt mit einem Schwimmer. ;D Wenn der Wasserstand schon so hoch ist, nützt das Abschalten dann auch nichts mehr ;D

Nimm ein Relais, mit 2 getrennten Kontakten, dann kannste die Pumpe abschalten und den PC ausschalten!!!

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Notabschaltung - wie?

Samstag, 27. April 2002, 01:26

Ich baue in viele meiner NTs eine NOT-Abschalt-Funktion ein...

Über eine Signalleitung kann dann das NT abgeschaltet werden, und bleibt dann auch solange aus, bis wieder der Reset Taster am NT gedrückt wird...


Am oberen NT kann man das gut sehen... 2 LEDs... grüne: Normalbetrieb... rote: ein Notfall ist aufgetreten.... Taster ist, um nach einem Notfall zu reseten...



Aber statt vieler Wassersensoren würde ich aber primär Temperaturüberwachungen benutzen... schützen auch gegen Pumpenausfall.... zur Not einen Wassersensor an den Towerboden...

Einen Schwimmschalter habe ich auch schonmal probieren wollen, es gibt auch Schalter die schließen wenn der Schwimmer nach unten sinkt... aber die Teile sind zu gross, um sie z.b. einfach in einem T-Stück zu verwenden (erst recht nich bei P&C)... in einen Ausgleichsbehälter dürfte es aber gehen, solange der hoch genug ist.
Die Optik ist dann aber nicht gerade berauschend, vorallem bei Ausgleichsbehältern, die außen angebracht sind... z.b. AB1


Teckel

Senior Member

Re: Notabschaltung - wie?

Samstag, 27. April 2002, 01:31

Vor allem ist der Schwimmer zu ungenau!!!

Soweit ich das verstanden hatte ging es um einen Wasserschaden im PC, oder?

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Notabschaltung - wie?

Samstag, 27. April 2002, 01:52

Wow, das sieht ja edel aus!

Jep, es soll verhindert werden, dass bei Wasseraustritt die Pumpe weiterläuft und das Restwasser auch noch austritt. Der Rechner soll stromlos werden, damit keine Schäden an der Elektronik auftreten - trocknen kann man ja dann immer noch.

Der Rechner soll unbeaufsichtigt über lange Zeit durchhalten. Beim letzten Störfall war ich gerade mal seit 30 Min. anwesend und konnte dann gleich eingreifen. Das Wochenende davor hatte ich aus Mißtrauen den Rechner - zum Glück - abgeschaltet, da ich verreisen wollte. Aber das braucht hier nicht weiter das Thema sein (wurde schon ausgiebig besprochen).

Es geht also wirklich ums Wasser und um die komplette Netztrennung.
Die Temp-Überwachung wird vom Mainboard gefahren (bei Stillstand der Pumpe, 45Grad Sommerhitze oder ähnliches).

Gruß!
Tschilp!

Teckel

Senior Member

Re: Notabschaltung - wie?

Samstag, 27. April 2002, 02:02

Vielleicht kannst Du ja mehrere Wasserfühler an dem oben abgebildeten Teil anlöten ?! Und kleine Auffangbehälter denke ich bräuchtest Du auch... Trichterform wäre wohl am besten... Und das mit ct100´s Reset ist auch sehr vernünftig...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Rakiim

Senior Member

Re: Notabschaltung - wie?

Samstag, 27. April 2002, 02:14

jo sieht nett aus, ich weiss nur nicht so richtig wie das funktioniert.

@ct100: wie oder wodurch wird die signalleitung gesteuert ? und ist dann dort ein sicherungsautomat drin oder wie geht das ?

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Notabschaltung - wie?

Samstag, 27. April 2002, 03:09

Ich benutze ein Bistabiles 2-Spulen Relais... trenne allerdings das NT nicht von der 230V-Netzspannung, sondern kappe nur die PS-ON Leitung des NTs...

Meine Signalleitung ist einfach eine Leitung mit +5V, wird diese auf Masse gezogen, fließt Strom durch das Relais, und das kappt dann PS-ON und schaltet die rote Led ein.


Es wäre auch möglich die Netzspannung ganz zu kappen, aber dann habe ich das Problem, das ich keinen verwendbaren Spannungen mehr im NT habe, um das Relais wieder in die andere Position zu bringen (Baterien oder extra Trafo wären viel zu aufwändig), wenn nur PS-ON getrennt ist, dann habe ich noch die 5V Standby.

Man braucht auf jedenfall ein Bistabiles Relais... denn ein Monostabiles Relais braucht eine Spannung um den Zustand zu halten... und wenn man den Wassersensor selbst direkt an dem NT bereibt, das man dann dadurch ausschalten will, funktioniert das nicht...

Re: Notabschaltung - wie?

Samstag, 27. April 2002, 04:23

Ja das ist doch mal wieder ein Thread für Henrik Reimers und Andy Hoefner! ;) Die arbeiten grad an einer Notabschaltung (in Andy´s Forum gibt´s nen eigenen Abschnitt darüber, Chu hat´s auch schon getestet, schaut mal auf seiner Page;)).
Kurze Erklärung dazu:
Wenn man den PC anmacht wird erst der der Durchfluss kontrolliert, falls OK geht der PC an. Auch im laufenden Betrieb wird der Durchfluss überwacht, funktioniert auch mit Glowmo. Wenn der Durchfluss zu gering ist (geknickter Schlauch, defekte Pumpe etc...) ---> Notabschaltung. Diese Schaltung wird als Bausatz erhältlich sein (wahrs. mit Plexihalterung für den Einbau in ein 51/2"), daher auch nicht teuer, nix "kommerzielles", wird zum Selbstkostenpreis verkauft.

@AC
Nehmt ihr den Bausatz eigentlich auch mit in euer Sortiment auf? Ich hoffe schon.... ;D
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Rakiim

Senior Member

Re: Notabschaltung - wie?

Samstag, 27. April 2002, 11:12

Zitat von »ct100«

Meine Signalleitung ist einfach eine Leitung mit +5V, wird diese auf Masse gezogen, fließt Strom durch das Relais, und das kappt dann PS-ON und schaltet die rote Led ein.


das hört sich gut an, vor allem von der ausführung her sehen die NTs gut aus. 2 fragen bleiben noch:

wodurch gehen die +5 an masse ? softwareseitig oder hardwareseitig geregelt ? wenn ja, wie ?
einen wassermelder halte ich für sehr unsinnig, da ist ja das unglück schon passiert. ein durchflussmesser wäre da sehr sinnvoll.



Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Notabschaltung - wie?

Samstag, 27. April 2002, 12:22

::) Nein,

ein Wassermelder ist natürlich nicht unsinnig, und genau die Originalfragestellung dieses Threads:

Wie kann man Wasseraustritt - auch geringfügigen - Messen und in der Folge die Gerätschaft inklusive Pumpe stromlos schalten? Also wie gesagt, DAS ist das Thema.

Die Frage in diesem Thread ist jedoch nicht:
Wie baue ich eine Durchflußkontrolle?
Wie baue ich eine Temp-Kontrolle?
Wie kühle ich mein Netzteil?
...
Dazu gibt es ja schon vielfach andere Threads. Also laßt uns doch einfach mal versuchen beim Thema zu bleiben ;)

Bisher gabe es ja schon die Idee den Wassermelder 196320-20 von Conrad einzusetzen. Offen ist hier das folgende:
1 Weiß jemand, wie man da mehrer Sensoren anschließen kann?
2 Welches Relais kommt in Frage die Hauptstromleitung zu schalten (an welcher Rechner und Pumpe hängen).

Gruß!
Tschilp!

Rakiim

Senior Member

Re: Notabschaltung bei Wasseraustritt - wie?

Samstag, 27. April 2002, 12:55

ich finde einen wassermelder sehr unsinnig.

weil er erst dann aktiv wird, wenn das system schon undicht ist durch ev. geschmolzene schläuche / überhitzung

durch die plug and cool anschlüsse ist es eh fast auszuschliessen das etwas undicht ist.

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Notabschaltung bei Wasseraustritt - wie?

Samstag, 27. April 2002, 13:02

Denke ich nicht.

Wasseraustritt faßt eine ganze Klasse von Ursachen zusammen. Wenn man nur einige dieser Ursachen untersucht, wie z.b. Überhitzung mit SchlauchSchmelz, dann hat man noch nicht das Problem Undichtigkeit durch Verschleiß, Materialfehler oder Bastelfehler erfaßt.

Das ist so als würde man ein 'Case .. Endcase' programmieren und vergißt dabei den Default-Fall.

Ganz egal warum ein Wasseraustritt passiert, der Austritt selbst soll erkannt werden. Die Analyse warum das geschehen ist kann man ja später machen -> 'Unfallforschung'

Das heißt jetzt nicht das man weitere Überwachungsmethoden zusätzlich auch noch einsetzen kann. Dazu gehört z.B. eine Temp-Überwachung, aber die hat man/frau sowieso (hoffentlich). Weitere Maßnahmen sind natürlich auch sinnvoll und können den schlimmsten Fall verhindern.
Hier lautet einfach die Fragestellung: wie erkennt man Wasseraustritt ...etc. blabla siehe oben.

Sorry, auf das Wort 'unsinnig' reagiere ich seit jeher allergisch, und auf die Steigerung kriege ich rote Pusteln...

Was des einen Sinn ist des anderen Unsinn (reim Dich oder ich schlag Dich) :)

Gruß!

Tschilp!

Teckel

Senior Member

Re: Notabschaltung bei Wasseraustritt - wie?

Samstag, 27. April 2002, 13:08

Die Idee ist schon vernünftig. Der Aufwand sicherlich sehr hoch. Der Nutzen wenn es klappt auch ;)

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Notabschaltung bei Wasseraustritt - wie?

Samstag, 27. April 2002, 13:12

@Teckel

Genau!

*zeter, flatter hups*
Tschilp!

Re: Notabschaltung bei Wasseraustritt - wie?

Samstag, 27. April 2002, 14:11

Also ich fand die Idee mit dem Schwimmerkontakt garnicht so schlecht.
Ich habe früher bei Mercedes gearbeitet und die haben im Scheibenwaschwassertank einen Schwimmerkontakt mit Magnetschalter. Der ist so klein, dass er gut in den AT passen würde.
Wassersensoren wären auch nicht schlecht z.B. direkt an den Anschlüssen des TP für die Graka.