• 28.04.2024, 00:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kupferrohr statt Schlauch

Freitag, 26. April 2002, 20:15

Ich hätte da mal eine Frage. Nächste Woche soll ja endlich mein Set kommen. Ich hatte mir gedacht statt Schläuchen Kupferrohre zum Verbinden der einzelnen Komponenten zu benutzen.

Sieht besser aus, dürfte zusätzlich kühlen und ist stabiler. Problem ist aber der airplex. Alu und Kupfer sollen ja in Verbindung mit Wasser oxidieren.

Kann mir jemand sagen wie nah Cu und Alu aneinander kommen dürfen ohne dass etwas oxidiert?
TB 1400@1400 - 512 DDR266 - V7700 PRO - WD800BB

Re: Kupferrohr statt Schlauch

Freitag, 26. April 2002, 20:39

moin

nimm einfach ein stück schlauch zwischen Cu and Al ;)



mfg

Re: Kupferrohr statt Schlauch

Freitag, 26. April 2002, 20:42

das ist keine gute Idee. Das Wasser würde nicht wie im Schlauch Isolirt werden sondern durch das Leitende Kupfer erhitzt werden da ich anneme das deine Case Temp nicht so wahnsinnig gering sind.
A sinking ship is still a ship!

Re: Kupferrohr statt Schlauch

Freitag, 26. April 2002, 20:53

Zitat von »Man_In_Blue«

das ist keine gute Idee. Das Wasser würde nicht wie im Schlauch Isolirt werden sondern durch das Leitende Kupfer erhitzt werden da ich anneme das deine Case Temp nicht so wahnsinnig gering sind.


Das stimmt nicht mit meinen Beobachtungen überein.
Die Gehäuseinnentemperatur (Luft) ist immer niedriger
als die Wassertemperatur. Und das obwohl bei mir die Luft
erst durch den Airplex eintritt und dann durch
das Gehäuse abgezogen wird.
Hab auch viel Kupfer drin, löten macht halt Spaß.

Bis denn,

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Kupferrohr statt Schlauch

Freitag, 26. April 2002, 22:29

und was machste, wenn du mal an die komponenten ran musst? alles zersägen?
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Teckel

Senior Member

Re: Kupferrohr statt Schlauch

Freitag, 26. April 2002, 22:46

Also als Grundidee wäre folgendes denkbar.

Wenn Du den Radi fest ausserhalb des Case montierst, und die Kupferrohre ausserhalb des Case benutzt, dann sieht das bestimmt gut aus. Aber innerhalb des PC ??? Sehr hoher Aufwand / geringer nutzen... Wenn Du Deine Gehäuseluft abführen willst, dann stell noch nen Radi rein ins Case. Der erwärmt sich dann bzw. kann Casewärme abführen nach aussen...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Kupferrohr statt Schlauch

Freitag, 26. April 2002, 23:41

und gegen oxidation/korrosion -->frostschutz nach vw-norm g12, und schon gibt es keine probs mehr.

nur schläcuhe sind einfach praktische beim ein/ausbauen da flexibler, und das bischen CU-Rohr kühlt auch nicht soviel, vor allem bringts nichts beim airplex. anders wärs wenn du ~5 Meter CU-Rohr verbauen würdest, da kann man schon sagen, die kühlleistung steigt etwas ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Kupferrohr statt Schlauch

Samstag, 27. April 2002, 01:08

@ electric flip: Wie und womit lötest Du das ? Ich bin auch Cu-Fan.

Stuntpearl

unregistriert

Re: Kupferrohr statt Schlauch

Samstag, 27. April 2002, 12:03

Jo,

CU is einfach zu löten, man nimmt ne Lötlampe und erhitzt den ganzen Spass und macht dann so ne art Lötzinn drauf. hält superdicht bis ca. 5 Bar

ABer, zur Optik.

recht hasse schon, das kupfer gut aussieht, aber hasse Kupfer schonmal nen Monat im betrieb gehabt ?#
Das wird innerhalb kürzester zeit Braun und sieht schäbig aus. Dann is nichts mehr mit glänzen. Kennt jeder ausm Keller, die Rphre glitzern nicht mehr so toll, sondern sind dunkel Braun und matt. Wers nicht kennt, ich kann gerne mal nen Pic uppen.


:stunt:

Re: Kupferrohr statt Schlauch

Samstag, 27. April 2002, 14:09

hi,
kupfer sieht in der tat sehr schön aus. das es nach einer gewissen zeit sich verfärbt hatte ich auch befürchtet. aber bei mir sind jetzt schon wochen vergangen und das kupfer sieht immer noch so aus wie am ersten tag. kupfer verbindungen zu löten ist kein grosser aufwand. das anbringen sollte auch kein problem darstellen. man sollte die kupferrohre und die tüllen (oder plug&coll) mit schläuchen verbinden. das gute ist das die rohre etwas von der wärme abgeben. leider erhöt sich die case temp dadurch. aber besser verlegt sieht es schon aus. hier auch mal bilder dazu wie es bei mir aussieht.






besonders bei engen radien, wie bei den verbindungen der wasserkühlern untereinander sind die kupferleitungen besser geignet.


.:bekiro:.

Re: Kupferrohr statt Schlauch

Samstag, 27. April 2002, 14:47

was für ein tag:

und wieder ein hammerhartes pic. so geil!
dazu noch (jaja, ich bin 2 tage weg gewesen) die entdeckung: graka-kühler von moede war's glaub...

einfach goil, was ihr alle so baut...
(*endlichauchanfangenwoll*)

Re: Kupferrohr statt Schlauch

Samstag, 27. April 2002, 14:55

Also danke danke. ::)

Werde die Rohre wohl dann nur aussen verlegen. Das ist halt stabiler als die Schläuche. Vor allem, da der Compi andauernd auf Reisen ist ;D

Innen ist es dann vielleicht wirklich ein bisschen viel Arbeit. Schließlich kommt ja auch irgendwann mal ein neues Board.
TB 1400@1400 - 512 DDR266 - V7700 PRO - WD800BB

Re: Kupferrohr statt Schlauch

Samstag, 27. April 2002, 16:40


was nützt dir das stabil? brauchst du an nem Pc nen überrollbügel? ::) wenn du an aussen verlegte schläuche kommst, dann geben die ein bisschen nach, und biegen sich wieder in ihre ausgangsstellung. bei rohren könnt ich mir gut vorstellen, dass sie entweder zerbeulen oder gar aus ihrem anschluss knicken.
könnte sicherlich goil aussehen, aber ich bin dann doch eher der skeptische typ ;D

greetz
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Kupferrohr statt Schlauch

Samstag, 27. April 2002, 19:37

Noch mal zum löten: Was kostet die Lötlampe? Wie ist Reihenfolge beim löten? Muffe erhitzen->Zinn drauf zerlaufen lassen -> Rohr reinstecken? oder: in fertig gestecktem Zustand erhitzen und Zinn drauf zerlaufen lassen?

@ stunt: Das Cu läuft nur an wenn man mit Fettfingern drauf rumgrabscht und man kann es leicht mit Essig abwischen.

Re: Kupferrohr statt Schlauch

Samstag, 27. April 2002, 20:23

lötlampe ~ 10-20 €
lötfett ~ 2-5 €
Lötzinn ~ 2-5 €
bißchen stahlwolle

rohrenden ca. 2 cm lang und muffe von innen mit der stahlwolle sauber machen. lötfett auf die rohrenden draufstreichen, alles zusammen stecken und mit der lötlampe schön ;)warm machen. dann das lötzinn auf die verbindung halten und schauen das es rundrum läuft. abkühlen lassen fertig.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Kupferrohr statt Schlauch

Samstag, 27. April 2002, 21:37

Thx man

Re: Kupferrohr statt Schlauch

Samstag, 27. April 2002, 22:58

wenn man die cu rohre mit stahlwolle putzt und dann mit einem fett einschmiert oxidieren sie nicht mehr ;D
machen wir so bei unseren erdungsschienen in schaltschränken.

johnny

Junior Member

Re: Kupferrohr statt Schlauch

Sonntag, 28. April 2002, 05:03


cu rohre sollte man beim löten nicht in den schraubstock einspannen, dabei wird zuviel wärme an den schraubstock übertragen.

[img]http://www.overclockers.at/forum/attachment.php?s=&postid=155741[/img]

ich hab immer a kleines stück schlauch dazwischen, so kann man das teil auch zerlegen.



mfg johnny

Ph@RoD

Junior Member

Re: Kupferrohr statt Schlauch

Montag, 29. April 2002, 10:06

magst du uns mla detailpics deines nt zeigen :o 8)
www.casemodder.de All your Case are belong to us!

Re: Kupferrohr statt Schlauch

Montag, 29. April 2002, 21:02

@johnny

das mit dem schraubstock wuste ich nicht. danke für deinen tipp ;)

diese schlauchstücke habe ich bei mir auch dran. leider sieht man die nicht so schön auf den bildern, da diese transparent sind.

was sind das für klammern die du da verwendest ? lassen sich die ohne probleme wieder öffnen ?


.:bekiro:.