• 10.05.2024, 09:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plexi-Kanten polieren???

Freitag, 3. Mai 2002, 00:10

Hi,

da ich hier im Forum schon ein paar echt coole selbstgebaute Sachen gesehen habe, wollte ich mal fragen, ob einer weiss, wie man die Kanten von Plexiglas so polieren kann, dass sie wieder dursichtig sind??

Weil ich keine Ahnung habe, wollte ich eben mal jemand fragen, der weiss wie so was geht ;)!

Danke für eure Hilfe!

TheVarian

Re: Plexi-Kanten polieren???

Freitag, 3. Mai 2002, 00:13

Poliermaschiene ;)
Oder mit Aufsatz für Dremel sollts auch gehn, aber mal ernsthaft... wer schau schon auf die Kanten des Couplex? ;)

Re: Plexi-Kanten polieren???

Freitag, 3. Mai 2002, 00:18

Mit dem Dremel-Aufsatz habe ich das schon mal auf meiner verkratzten Schreibtischunterlage versucht, war dabei aber anscheinend so ungeschickt, dass das Plexi ein wenig geschmolzen ist, auch bei wenig Druck und nur 5000 Umdrehungen ;)!

Ich hatte da vielleicht an eine spezielle Politur gedacht, oder so?

TheVarian

Re: Plexi-Kanten polieren???

Freitag, 3. Mai 2002, 01:31

Gudn,
ich hab zwar noch nie plexiglas poliert, aber ich wuerds so probieren: je nachdem wie rau die kante is, mit sehr feinem schleifpapier glätten, und dann mit chrom-polierpaste (gibts in jedem motorrad-laden) polieren. ob du es mit ner maschine machst is denk ich egal. wenns dann immer noch zu rau ist nimmst du zahnpasta (so ne billige mit schmirgel-koernern drin) und polierst damit nochmal drüber.
ich hoff es klappt
cu
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Wotan

Junior Member

Re: Plexi-Kanten polieren???

Freitag, 3. Mai 2002, 02:17

Falls du noch Plexiglasreste hast versuch die geschliffenen Kanten (leicht) mit einem Brenner (Lötlampe) zu bearbeiten. Wenn ich mich richtig erinnere sollte das zu einer durchsichtigen Fläche führen.

Re: Plexi-Kanten polieren???

Freitag, 3. Mai 2002, 02:48

Ich weiss nicht genau, wie das bei Plexiglas ist aber bei Makrolon geht das mit dem Brenner. Solltest aber trotzdem drauf achten, das es vorher möglichst glatt ist.

Re: Plexi-Kanten polieren???

Freitag, 3. Mai 2002, 02:50

Nimm normale Autopolitur (möglichst nicht zu flüssig, eventuell sogar mit Wachs). Dann mit etwas Geduld und einem Baumwolltuch polieren und das Plexiglas wird glasklar.

Re: Plexi-Kanten polieren???

Freitag, 3. Mai 2002, 03:33

Muhaha, also den Tip mit dem Brenner find ich Cooool !!
Aber denkt dran, Plexiglas ist brennbar!

Die Technik mit verschiedenem Schmirgelpapier (am besten Wasserschleifpapier) dranzugehen ist aber die bessere. Mit welcher Körnung man anfängt, hängt davon ab, wie es geschnitten wurde. Normalerweise wird beim Hersteller/Verarbeiter zum schneiden Kreissägen benutzt. Diese liefern einen einigermaßen sauberen Schnitt. Am besten sind gelaserte Kanten, sie sind schon einigermaßen klar, da sozusagen rausgeschmolzen (siehe Tip mit dem Brenner, ich würds trotzdem nicht machen). Am schlechtesten sind die Kanten die mit der Stichsäge geschnitten wurden zu polieren.
Nach dem groben Schleifen sollte man als letztes mindestens 1000er Schmirgelpapier nehmen und anschliessend mit Polierpaste nacharbeiten. Wie oben gesagt geht Chompolierpaste, es gibt aber auch spezielle Plexiglas-Polierpaste (z.B. bei Conrad-Elektronik auf Seite Eintausenkeks, direkt neben dem Plexiglas-Kleber. Jaja, der alte Elektronikgauner hat alles).
Auf jeden Fall: Vorher an einem Abfallstück üben, bevor man sich das gute Teil versaut. Is nämlich gar nicht so einfach und ne Schweinearbeit (Wie schon in anderen Threads beschrieben).
Ok, bis dann. Ich geh mal nen Brenner suchen.

Theo

Re: Plexi-Kanten polieren???

Freitag, 3. Mai 2002, 16:37

Nach dem bearbeiten mit 1000er Naßschleifpapier arbeite ich immer mit Metallpolitur von Nigrin weiter. Das Ergebnis ist absolut perfekt , aber braucht viel Zeit und Geduld .

Re: Plexi-Kanten polieren???

Freitag, 3. Mai 2002, 16:40

Ich würde es mal mit feinem Schmirgel, so 400er (oder höher)Körnung probieren und mit nem bischen Öl (dickes Öl :))schmirgeln, dann wird es einigermaßen durchsichtig.

Good luck ;D, Kindergartencop
XP 1800+, CS-601, 265 DDR Infineon, K7S5A, Pixelview Ti 4200 64MB, Zalman ZM300A, LG 40x Brenner, Toshiba DVD, WD300BB, Cuda IV 80GB