• 17.06.2025, 10:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reaper

Senior Member

Eloxieren?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 20:28

in anschluss an das leider geschlossene topic:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82008

nun, aluminium zu eloxieren ist - wie man sehen kann - relativ aufwendig...wobei...sooo aufwendig ja nun auch nicht.

Aber kupfer kann man doch prima eloxieren - man braucht dazu nur eine heiße gasflamme und eine entsrpechende zange, damit man sich nicht die hände verbrennt.
Dabei kommt dann eine schwarze oxidationsschicht heraus.

Interessanterweise kann man diesen vorgang auch wieder in gewisser weise rückgängig machen - zumindest farblich - indem man das oxidierte kupferstück in Spiritus taucht.
Allerdings sollte man vorsichtig mit glühenden werkstücken sein, weil der spiritus schlagartig verdampft durch die schnelle erhitzung - dabei spritzen kann und sich schlimmstenfalls auch entzünden kann.

nun, soviel zur theorie, aber wie sieht es in der praxis aus? wäre ein schwarzer cuplex denn machbar oder schadet das der wärmeabgabe?
ich denke mal, die unterseite, wo das Die aufliegt, sollte man lieber nicht oxidieren, da die schicht etwas rau ist.

hat da schon jemand erfahrungen mit ( vielleicht sogar schon nen cuplex geschwärzt? ;) )

weiß jemand, wie man die rote kupferoxidation hinbekommt? ist sicherlich auch was besonderes, einen knallroten cuplex zu haben *g*

boerek

Full Member

Re: Eloxieren?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 21:11

hmmmm hört isch interesant an

schwarzer cuplex hmm lecker ;)

ausserdem kann ich mir vorstellen das eine (wenn auch nur minimal) angerauhte oberfläche in den kanälen die wärmeleitfähigkeit verbessert (wenn auch mal wieder nur minimal)

1. weil mehr oberfläche
2. weil Wirbel entstehen

c ya

Leviathan

Full Member

Mittwoch, 8. Mai 2002, 21:49

Ich würde mit dem Erhitzen vorsichtig sein, da sich der CuPlex dabei wahrscheinlich verzieht. Vor allem wenn du ihn echt bis zum Glühen bringst. Der Boden muss danach auf jeden Fall nochmal nachgefräst werden.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Reaper

Senior Member

Mittwoch, 8. Mai 2002, 21:51

ehrlichgesagt traue ich mich nicht, das zu machen *g* ;D

Dragonclaw

God

Mittwoch, 8. Mai 2002, 22:12

erhitzen würd ich lassen, die schicht ist glaub ich 1. nicht so stabil, und 2. ist das erhitzen bestimm auch nicht soo gut für den cuplex

wenn dan machs wie hier beschrieben:
http://www.uni-paderborn.de/StaffWeb/jog…my/eloxieren/#0

Das mit dem heißes kupfer in spiritus tuncken bringt dir auch nihcts, da dann nur das kupferoxid wieder zu kupfer reduziert wird, ein teil von diesem in den alkohol geht, und vor allem das passiert, was passiert, wenn man ethanol "kalt" oxidiert, nämlich dasselbe, was auch in den körperzellen geschiet:
es bildet sich ein Aldehyd, was bei ethanol fruchtig richt und vor allem giftig ist, und bei der größe des cuplex entsteht ne ziemlich Menge, die man nicht einatmen sollte ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Reaper

Senior Member

Donnerstag, 9. Mai 2002, 00:22

das ist doch der artikel aus dem letzten thread darüber ( siehe URL ganz oben ), oder?`

da stand was davon drin, dass der artikel nicht so einfach auf kupfer umzusetzen sei... ::)

ehh, also wenn das aldehyd so gefährlich sein soll, dann verstehe ich nicht ganz, warum diese experimente für schulen zugelassen sind - was kann denn bei zuviel dieses aldehyds passieren ( was ist viel? )?

Dragonclaw

God

Donnerstag, 9. Mai 2002, 01:24

es kommt halt immer auf die menge an, und unser lehrer hat, als wir das gemacht haben, auch darauf hingewiesen, das wir nicht unsere nasen so reinstecken sollten, wenn wir dran riechen, sondern vorsichtig schnüffeln ;)

im ganzen bringt es uns eh nichts, da dabei die oxidschicht zerstört wird, und wir wieder von vorne anfangen müssten ;)

Reaper

Senior Member

Donnerstag, 9. Mai 2002, 09:30

sowieso ;D

aber wer eloxiert sich denn jetzt seinen cuplex?

PS: wer steckt denn auch seine nase bis auf den boden vom becherglas rein?... ::)

Dino

Administrator

Donnerstag, 9. Mai 2002, 11:36

hi

eloxieren ist viel mehr als nur einfaches aufoxidieren der oberfläche. es werden spezial eloxate benutzt, die mehr als nur farbpartikel enthalten. wenn du genau wissen willst, wie eine eloxierung funktioniert, wurum du es sicher nicht zuhause machen kannst und warum "in die flamme halten kein eloxieren ist, dann schreib mal eine email an de tobias ;) unser chefchemiker 8) wenn du zur hälfte was verstanden hast (bei mir sind es um die 30% ;D)dann melde dich wieder.

tobias.voigt@aqua-computer.de

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Reaper

Senior Member

Donnerstag, 9. Mai 2002, 12:33

jup, erhitzen erwirkt bei kupfer nur eine oxidation, eloxieren bedeutet aber gleichzeitig, dass die schicht versiegelt wird um ihre enorme festigkeit zu bekommen...und dann könne man noch eine farbe gebrauchen, wobei hier angeblich auch Acrylfarben ihre dienste tun - dennoch werde ich den chefchemiker mal nerven...das interessiert mich mal, wie das im einzelnen machbar ist, oder nichtmachbar...thx :)

€dit:
habe gerade nochmal den Artikel aus dem ersten Thread hierzu gelesen.
Dort steht, dass das versiegeln durch kochenes wasser erreicht wird - gehe ich da recht in der annahme, dass OH gruppen vom Wasser aufgenommen werden?

dann dürfte doch H2 entstehen...*knall*...vermutlich nicht schlimm, da es in so geringer konzentration in der luft eigentlich nicht reagieren dürfte...

Dragonclaw

God

Donnerstag, 9. Mai 2002, 12:40

wenn du ihn schon nervst, poste am besten die erklärung mal im Forum, am besten ins FAQ, damit sie für alle gut verfügbar ist, die sich dafür interessieren :)

Reaper

Senior Member

Donnerstag, 9. Mai 2002, 12:56

wollte ich auch gerade vorschlagen - wenn ich den bericht habe - und keine intimen geheimnisse drin vorkommen - dann poste ich ihn mal, damit der arme mensch nicht von 30 leuten zugemailt wird :)

applet

Senior Member

Donnerstag, 9. Mai 2002, 14:35

Eloxieren hat mit dem Anschmoten von Kupfer gemeinsam.

1. ist eloxieren das "künstliche" auftragen einer aluminiumoxydschicht durch elektrischen strom.

2. Kann man dies sehr wohl zuhause machen.

Mit geeigneten Farben (bezw Farbpigmenten), einer elektrischen Quellen, paar elektroden klappt das, wenn man weiss wie.

@Reaper: es gibt nur zwei Metalle die man eloxieren kann. Und das versiegeln kommt erst nach dem Farbbad ;)

@Dino: das man zuhause nicht eloxieren ist gelinde gesagt, unsinn.

Gruss applet
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Reaper

Senior Member

Donnerstag, 9. Mai 2002, 14:37

@applet
alu und welches weitere metall?

traction

Full Member

Donnerstag, 9. Mai 2002, 15:22

Hi,

Zitat

1. ist eloxieren das "künstliche" auftragen einer aluminiumoxydschicht durch elektrischen strom.

... es ist elektrochemisches auftragen

Zitat

2. Kann man dies sehr wohl zuhause machen.

... man kann alles zuhause machen - nur fraglich ob
sich der Aufwand lohnt. Der Gang zu einer Galvanik-Firma
ist wesentlich billiger und einfacher .... und garantiert ein
gutes Ergebnis (dort stimmten z.B. Stromstärke und Strom-
dichte, sowie Säurekonzentration)
Schonmal überlegt wo Du die Chemikalien (Schwefelsäure,
Oxalsäure, Chromsäure) herbekommst und anschließend
läßt ? Lohnt doch alles nicht.

Zitat

Mit geeigneten Farben (bezw Farbpigmenten), einer elektrischen Quellen, paar elektroden klappt das, wenn man weiss wie.

... die geeigneten Farben holt man dann im nächsten Baumarkt ? ;-)

Zitat

@Reaper: es gibt nur zwei Metalle die man eloxieren kann.

zwei ?? Eloxieren = Eloxal-Verfahren = Eloxal = al =Aluminium, nichts anderes
(sonst nennt sich das anodisches Oxidieren -> z.B. Magnesium, Zink)

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Dragonclaw

God

Donnerstag, 9. Mai 2002, 16:57

würd auch gern wissen,. warum das nur mit 2 metallen gehen sollte, Alu und Kupfer sind sicher, doch sollten auch andere so behandelt werden können...

und eloxieren würde ich eher in elektrolytisch und oxidieren aufspalten, das eloxal-verfahren wie oben beschrieben in elektrolytisches oxidieren von Aluminium
#
aber unser AC-Chefchemiker klärt uns da hoffentlich drüber auf :)