• 01.05.2025, 15:18
  • Sprache ändern
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Metallstaub entfernen

Samstag, 11. Mai 2002, 23:52

der Betreff sagt eigentlich eh schon alles ;)

habt irgendjemand eine bessere Idee, als mit einem feuchten Lappen/Tuch das Gehäuse auszuwischen.

Danke für eure Vorschläge

brotha2002

Re: Metallstaub entfernen

Sonntag, 12. Mai 2002, 00:04

Nimm einen Starken magneten und halt nen Papier zwischen diesen und den Metallstaub!
Der metallstaub klebt am Papier und du kannst ihn komfortabel beseitigen :o
;D

Sonntag, 12. Mai 2002, 00:06

oder staubsauger, druckluft...
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Sonntag, 12. Mai 2002, 03:00

am besten fährt man noch immer amit, den metallstaub erst garnicht ins gehäuse zu lassen. also gleich von anfang an vernünftig mit folien zukleben, was nicht gesägt wird - perfektionieren kann man das mit nem alten handtuch, was man feucht macht, damit dir krümel nicht so rumflattern.

kommt drauf an, wie dein case gebaut ist. bei vielen kleinen ritzen würd ichs abkleben. geschmackssache ;)
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Stuntpearl

unregistriert

Sonntag, 12. Mai 2002, 04:05

Also, ich nehm immer nen handtuch oder sowas und wickel darin nen Magneten ein. Wenn es dann voll eisen ist, dann nimmt man den magneten raus und sauber is :D

UNd danach wisch ich nochmal mittem lappen nach, da die rückstände von den sägevlettern nicht magnetisch sind :P

stunt

Sonntag, 12. Mai 2002, 06:06

Mmh,

sollte nachm sägen Druckluft ausm Kompressor nicht einfach reichen? Notfalls ma inne Autowerstatt rennen und sich was "ausleihen" *g*

Stuntpearl

unregistriert

Sonntag, 12. Mai 2002, 06:38

Ja, druckluft is was feines, aber nicht jeder hat nen kompressor mit ner Düse zur Hand, aber das is natürlich die beste methode, da man in alle ritzen kommt (is auch am schnellsten, Je schneller, desto fixer gibts pix :D )

Stunt

Sonntag, 12. Mai 2002, 13:30

Aber es gibt doch so viele Werkstätten in D die alle bestimmt einen Kompressor haben. Auch viele Elektronikreperaturen haben einen.
Mann kan doch auch mit dem Saugi durchgehen. gibt doch oft nen feinen Aufsatz der in viel Ecken geht.

Sonntag, 12. Mai 2002, 14:05

also wenn, dann würd ich das saugen bevorzugen. ich hab mit druckluft mal mein case saubermachen wollen, aber bei den ganzen ecken und nischen im tower war der dreck jedes mal woanders. der gute alte staubsauger und ne polsterdüse waren da für meine begriffe etwas praktikabler...
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Sonntag, 12. Mai 2002, 15:17

Nichts geht über vorheriges Auskleiden. Vorbeugen ist halt immer besser, als heilen.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Sonntag, 12. Mai 2002, 17:16

Wenns denn magnetisch ist ;D

Sonntag, 12. Mai 2002, 19:30

Alle Welt macht sich Gedanken um das Magnetfeld der Pumpe... Ich weiß ja jetzt nicht ob das so eine tolle Idee ist den Metallstaub aus dem Gehäuse mit einem Magneten zu entfernen (am besten mit einem möglichst starken und mit schön gleichmäßigen Bewegungen ;)).

Staubsauger funktioniert nicht. Metallstaub (ich meine richtigen Staub vom Dremeln und keine Späne vom Sägen oder Feilen) hat die unangenehme Eigenschaft regelrecht zu kleben.

An sonsten halte ich den Kompressor noch für die praktikabelste Lösung, aber feucht nachwischen würde ich auf jeden Fall trotzdem nochmal.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Sonntag, 12. Mai 2002, 19:36

Und wie wäre es mal mit abwaschen?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Sonntag, 12. Mai 2002, 22:43

hi

ich schliesse mich bluefake an:

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 13. Mai 2002, 01:10

@all
THX to all

Leider musste ich an fast jeder Wand dremeln, deshalb hätte abdecken nicht viel gebracht. So hab ich halt mein Case gesaugt, geduscht und ausgewischt. (Hardware war natürlich keine drin ;) )

Die idee mit dem Magneten halt ich persönlich für reine Theorie. ::)

brotha2002

Montag, 13. Mai 2002, 01:58

@ staubsauger
sorry, ich bezog mich mit meiner erfahrung auf späne der guten alten laubsäge mit metallblatt. dass der "metallstaub" im titel des threads direkt auf die verwendung des dremels hinweisen sollte, war mir entfallen. man möge mir dies verzeihen ::)

@ magnet
nunja, da man an und für sich nur dann am rechner bastelt, wenn dieser leer ist, sollte die verwendung von magneten am blanken metall nicht wirklich hinderlich sein. wer allerdings einen alu-case hat, kommt bvei den dann produzierten spänen auch nicht gerade weit ;D

n8
thore

Montag, 13. Mai 2002, 02:13

Vorbeugen ist schon supi....

....und nachher dann mit Freundin´s RougePinsle und Staubsauger ans Werk - da fliegt das kleinste Stäubchen wech... ;)

Tonics
Q6600@3600MHz // MSI Platinum Combo // 2x2048 OCZ Reaper@4-4-4-15 // BFG 8800 OC²// Cooltek 600W "ich bin leise" // Optiarc 7173A // CL Audigy 2ZS@T7900 // DELL 2407WFP // Razor Lachesis// AOpen H700B

Montag, 13. Mai 2002, 23:07

Zitat von »thore«

@ magnet
nunja, da man an und für sich nur dann am rechner bastelt, wenn dieser leer ist, sollte die verwendung von magneten am blanken metall nicht wirklich hinderlich sein.

Naja, es sei denn man magnetisiert bei der Aktion das erwähnte blanke Metall ;)

OK, zugegeben, ist arg theoretisch. Ob man so aus dem Gehäuse einen ausreichend starken Magneten machen kann damit es schädlich ist darf getrost bezweifelt werden. Aber da manche Leute ja schon Panik haben einen magnetisierten Schraubendreher am PC zu verwenden...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn