• 26.04.2024, 21:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

enermax NT & papst lüfter

Sonntag, 12. Mai 2002, 21:36

hi,

ich habe hier ein enermax netzteil 350w, kann man das nt mit 2 papst lüftern schön leise bekommen???? oder sollte men das tsp 420 nehmen und das mit papst lüftern versehen?? was währe leiser???

habe sonst alle lärmquellen im pc beseitigt. die hdds bekommen den aquadrive, die gefoce4 bekommt den twinplex, ebenso die norhbridge. dann kann es im gehäuse ja nicht mehr sehr warm werden, ob ziehen 2 12er papst lüfter auf 7 volt das bißerl warme luft aus dem pc.

da denke ich mal das man wenn man beim enermax 2 papst lüfter, auf 7 v hat das nt nicht überhitzt, weil es ja kaum warme luft aus dem gehäuse abziehen brqaucht,oder?
Possi ehemals pablo

Re: enermax NT & papst lüfter

Sonntag, 12. Mai 2002, 21:46

Ein in dieser Art gemoddetes Enermax sollte Deinen Ansprüchen gerecht werden. Probiers mal.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: enermax NT & papst lüfter

Sonntag, 12. Mai 2002, 23:37

Hitze dürfte kein problem sein, zumal das NT sogar bei diversen shops so angeboten wird. Allerdings wird der Umbau nicht ganz billig, es ist vielleicht sinnvoller die vorhandenen Lüfter mit nem wiederstand zu bremsen, da ich die schon recht erträglich finde. Mit 7v betrieben sind die bestimmt sehr leise.

Stuntpearl

unregistriert

Re: enermax NT & papst lüfter

Sonntag, 12. Mai 2002, 23:45

Ich hab nen enermax das sich selber regelt, ich find das is leise genug, wieso also lüfter austauschen

Re: enermax NT & papst lüfter

Montag, 13. Mai 2002, 11:36

Muhar, ich hab auch n temp gesteuertes Enermax 431. Nur wenn alles andere imPC nicht mehr hörbar ist, nervt son NT auf alle fälle. Daher meine Empfehlung : Schmeiss beide Lüfter raus, mach nen größeres Loch in den Deckel und schraub da nen 120er Papst drauf. Danach is Ruhe. Ich habs so gemacht und es ist geil :)

Re: enermax NT & papst lüfter

Montag, 13. Mai 2002, 20:09

Hi,
ein 80'er Papst mit 1500 Umdrehungen reicht völlig aus.
In meinem System muß ein 1700XP, geForce2GTS, zwei 5400 Festplatten, 1 Brenner und ein DVD versorgt werden: keine Probleme, und nur hörbar, wenn man so nah rangeht, dass das Ohrläppchen an den Lüfterflügeln schrabbt.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Joker

Senior Member

Re: enermax NT & papst lüfter

Montag, 13. Mai 2002, 20:41

nur mal so nebenbei: // will keinen neuen thread aufmachen :

mein enermax mit 431W hat irgendwie ein paar probleme (wenn man es denn schon so nennen kann ;)): Wenn die Gehäuse temp über 27°C (genau bei dieser Temp !!! :o) - kann bei dämmung und ohne caselüfter schon mal vorkommen - dann sinkt die 5V-Leitung ziemlich konstant unter 5V nämlich so bei 4,8-4,9V nichts weltbewegendes aber man sollte schon mal ab und zu auf die spannungen bzw. Temps im NT schauen wenn man die lüfter tauscht ...

wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: enermax NT & papst lüfter

Montag, 13. Mai 2002, 21:05

Mein 431er liefert auch durchschnittliche 4,92 Volt. Was ist so schlimm daran?

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: enermax NT & papst lüfter

Montag, 13. Mai 2002, 21:08

also bei mittelbelastung isses normal dass des so 4,9 V sind. Bei vollast allerdings sollte dein NT schon deutlich 5 V liefern. Ich hab auch des 431 Watt NT. Ohne Last und bei Vollast sinds immer über 5 V. bei geringer belastung halt 4,9

Stuntpearl

unregistriert

Re: enermax NT & papst lüfter

Montag, 13. Mai 2002, 21:53

Mein 431 watt hat konstant vollbelastung (6 platten, 4 cd-roms, viele komponenten lampen usw.) dauerhaft auf den 5V 5,20 V



stunt

Re: enermax NT & papst lüfter

Montag, 13. Mai 2002, 22:27

meine lösung
habe die lüfter mit 56 ohm wiederstand gebremst
preis 10 cent ;D ;D
und es ist sehr leise
wieso dann viel geld für einen papst ausgeben

Re: enermax NT & papst lüfter

Dienstag, 14. Mai 2002, 00:23

@Draco

haste nen pic wie dein nt nu aussieht??


hab da mal ne frage, ich habe schonmal hier gelesen das man die papst mit 7v laufen läßt im NT, nur wie bekomme ich im nt 7V her??? hab das eben erst überlegt, soviel ich weiß sind nur 5V und 12 volt an den kabeln dran.
Possi ehemals pablo

Re: enermax NT & papst lüfter

Dienstag, 14. Mai 2002, 02:42

einfach den Lüfter zw. das rote und das gelbe Kabel klemmen. eine Leitung "drückt" den Strom mit 12V, die andere mit 5V
12V - 5V = 7V
und schon hast du deine 7V.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: enermax NT & papst lüfter

Dienstag, 14. Mai 2002, 14:56

@Pharao: Funzt das auch bei temp-geregelten Luefter? ???
Da gehen ja 5 UND 12 Volt rein?
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: enermax NT & papst lüfter

Dienstag, 14. Mai 2002, 15:16

Zitat von »pablo«

@Draco

haste nen pic wie dein nt nu aussieht??


Ne leider noch nicht. Denn ich hab keine Digitalkamera

Re: enermax NT & papst lüfter

Dienstag, 14. Mai 2002, 18:45

Zitat von »pharao«

einfach den Lüfter zw. das rote und das gelbe Kabel klemmen. eine Leitung "drückt" den Strom mit 12V, die andere mit 5V
12V - 5V = 7V
und schon hast du deine 7V.




gibt es dann keinen kurzen wenn ich zb das rote kabel vom lüfter am roten kabel vom molex stecke und das schwarze kabel vom Lüfter auf das gelbe vom molex??? das muß doch mächtig im karton rappeln,oder???

sorry für die frage aber elektronik war noch nie meine stärke.
Possi ehemals pablo

Re: enermax NT & papst lüfter

Dienstag, 14. Mai 2002, 18:54

@ pablo

Mein Enermax ist auch ein bisschen laut. Zumindest das lauteste Teil im System. Deswegen hab ich den 90mm Lüfter rausgenommen (der belüftet jetzt mit 7Volt die Grafikkarten/Northbridgegegend), das Loch zugemacht und den hinteren Lüfter lasse ich mit 7V laufen. Aber es hat nicht soviel gebracht wie man denken könnte. Den 90mm Enermax Lüfter hört man zwar nicht mehr, weil er im Gehäuse ist. Der hintere Netzteillüfter ist aber immernoch zu hören (man hört einen deutlichen Luftstrom). Deswegen denke ich dass es sinnvoller ist die ganz leisen Papst Lüfter zu nehmen und die auf 7Volt laufen zu lassen. Wegen den Temperaturen musst du dir übrigens keine Sorgen machen, selbst bei meinem Netzteil, dass ja jetzt nurnoch einen 80mm Lüfter auf 7Volt hat, ist die Luft die hinten rauskommt nicht wärmer geworden. Und das Netzteilgehäuse ist immernoch so kalt wie vorher.

Re: enermax NT & papst lüfter

Dienstag, 14. Mai 2002, 18:59

Zitat von »pablo«





gibt es dann keinen kurzen wenn ich zb das rote kabel vom lüfter am roten kabel vom molex stecke und das schwarze kabel vom Lüfter auf das gelbe vom molex???


Ne, das ist falschherum ;) Das rote Kabel vom Lüfter an das gelbe Kabel vom Netzteil , und das schwarze Kabel vom Lüfter an das rote Kabel vom Lüfter.

Normalerweise kommt ja bei solchen Adaptersteckern das schwarze Lüfterkabel auch an ein schwarzes Netzteilkabel.

Das ergibt dann 12 Volt - 0 Volt = 12 Volt.

Und wie Pharao schon erklärt hat sind das dann mit dem schwarzen Lüfterkabel an 5 Volt

12 Volt - 5 Volt = 7 Volt.

Re: enermax NT & papst lüfter

Dienstag, 14. Mai 2002, 19:12

@BBB
thx für die info, das währe ja was geworden wenn ich das so wie ich es geschrieben hätte drangemacht hätte.

Ich habe mir die ultraleisen papstlüfter hier bei ac mitbestellt, einmal den 92 und einmal den 80. und wenn das bei deinem nt schon mit einem lüfter funzt, dann klappt das ja auch mit 2 lüftern
Possi ehemals pablo

Re: enermax NT & papst lüfter

Mittwoch, 15. Mai 2002, 20:04

Ich hab festgestellt das es bei den lüftern einen grossen unterschied zwischen der 350W und der 430 W variante gibt. Während das "schwächere" NT ziemlich leise ist, produziert vor allem der 80mm² Lüfter der 430W variante riesigen lärm. Konnte das ganz gut auf der letzten lan vergleichen nen freund hat nämlich das NT mit 430 W.