• 26.04.2024, 23:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Case modding

Montag, 13. Mai 2002, 18:59

Ich hab schon die suchfunktion benutzt hab aber nix gefunden.

1.Wie befestige ich mein Plexiglas an der Seitenwasnd ohne Einfassband zu benutzen?

2.Welchen Lack um mein Gehäuse zu Lackieren (soll Blau / rot metallig werden).

3.Muß ich die Oberfläche aufrauen...

mfg Kai a.K.a - booby -
Dum ist der der dummes tut

Re: Case modding

Montag, 13. Mai 2002, 19:06

window mit kleber festkleben, nimm autolack aus der sprühdose, der hält am meisten aus (je nach marke, aber oft reicht auch baumarktlack), und vorbehandeln tust du dein case am besten, indem du den alten lack runterschleifst, und dann von grob bis ~1000er schleifpapier (am besten naßschleifpapier) das lackieren vorbereitest.
wenn du anfängst mit dem einfärben, dose in warmes wasser (max 50° sonst peng und sauerei, gibt feineren nebel durch höheren druck) und dünn auftragen, muss nicht gleich decken. das trocknen lassen, und wenns trocken ist, nochmal das ganze. nach mehrmaligem widerholen aushärten lassen, und klarlack drübersprühen, trocknen lassen und fertig, vieleich noch mal autopolitur, muss aber nicht sein glaub ich

hoffe das stimmt so, ist alle stheoretisches wissen ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Case modding

Montag, 13. Mai 2002, 19:06

zu 1: Mit Silikon gehts gut, oder nimm doppelseitigs Klebeband!

Vielleicht V2A schrauben, finde ich aber nicht so doll!!

Gruß, Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Case modding

Montag, 13. Mai 2002, 19:46

Hebt silikom das aus also das gewicht?

Und lack gibs da was auf was ich achten mus also zusätzte?

oder stinkt da keiner :-/?

Dum ist der der dummes tut

Re: Case modding

Montag, 13. Mai 2002, 22:39

Lackieren ist eine kleine Wissenschaft. Dazu gibt's hier und hier zwei gute Guides, allerdings leider auf englisch. Ich hatte auch mal einen deutschen, der ist mir aber leider abhanden gekommen.

Das ganze in Kürze zusammen gefasst:

Zuerst den alten Lack anschleifen (komplett abschleifen ist idr. nicht nötig). Dann mindestens zwei Schichten Grundierung auftragen. Je nach Farbton, Deckungsverhalten, etc. der Farbe mindestens zwei Schichten Farbe auftragen. Anschließend mit zwei oder mehr Schichten Klarlack versiegeln.

Die einzelnen Schichten sollten so dünn wie möglich sein (die erste Schicht soll nicht gleich deckend sein). Nach jeder Schicht sollte man mit dem Auftragen der nächsten warten bis die letzte vollständig getrocknet ist (ich warte immer 24 Stunden). Zwischen den einzelnen Schichten mit feinem Schleifpapier (600+, mit den höheren Schichten immer feineres nehmen) nass zwischenschleifen (dadurch werden die kleinen Unebenheiten die beim Lackieren ganz von selbst entstehen entfernt). Nach der letzten Schicht Klarlack nochmals mit 2000er nass nachschleifen und schlußendlich mit Autowachs auf Hochglanz polieren.

Natürlich sollte die zu lackierende Oberfläche absolut frei von irgendwelchen Verunreinigungen (Fingerabdrücke, Staub, etc.) sein.

Ich muß zugeben, ich habe mich selbst nicht ganz daran gehalten, insbesondere mit dem Zwischenschleifen habe ich geschlampt, und den letzten Schritt habe ich komplett weggelassen. Wenn man sich das Case genau anschaut sieht man das allerdings auch.

Welcher Lack? Verwende nur Lack aus einer Produktreihe von einem Hersteller. Unterschiedliche Produkte vertragen sich u.Ust. nicht mit einander.

Ergänzung (um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen):
Du kannst den normalen Lack aus dem Baumarkt nehmen, aus dem KFZ-Zubehör-Handel oder aber vom Maler-Fachgeschäft. Ich habe bei letzterem eingekauft, unterstelle aber daß die Qualität bei allen ziemlich gleich sein dürfte. Am ehesten ist noch der Autolack am hochwertigsten.
"Strinken" tut der Lack nur bis er vollständig ausgehärtet ist (was ein paar Tage dauern kann).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Case modding

Dienstag, 14. Mai 2002, 01:09

Danke erstmal Ancalagon !

Mus ich das wirklich mit dem dazwischen schleifen machen?

und bei den deutschen seiten die ich gelesen hab haben die nur kurz gewartet und dann weiter gesprait...
ich weis ja nicht aber sonst hab ich ja ein paar tage meine rechner nicht mehr...



Dum ist der der dummes tut

Re: Case modding

Dienstag, 14. Mai 2002, 02:03

grundsätzlich musst du nicht zwischenschleifen - aber besser wärs halt doch ;)
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Case modding

Dienstag, 14. Mai 2002, 12:10

hi,

also ich würd das plexi mit silikon festmachen!! brauchst nett mal unbedingt doppelseitiges klebeband, schau das hier an
so habs ich gemacht!! und das hält bombenfest....

hier nochmal alle Fotos Klick Mich

mfg
-=Lightning=-
-=The Blue=- AMD Athlon 500 SlotA (Golden Orb), Asus K7M, Spacewalker GeForce 2 GTS 64MB DDR, 320 MB SDRam, Soundblaster Live 1024 Player, 40GB WD, 15GB IBM, Enermax 350W, 2x Y.S. 80 Lüfter @ 7V >>Win2k + Win98<<

Re: Case modding

Dienstag, 14. Mai 2002, 14:12

hast du das silikon nur am rand oder auch unter die plexiglass scheibe gemacht?
hast du bestimmtest silikon genommen oder einfach standart?
Dum ist der der dummes tut

Re: Case modding

Dienstag, 14. Mai 2002, 14:21

also ich kann ganz genau erkennen, das das silikon auch unterm plexi ist, schau mal in die mitte der flamme, und in die ecken ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Case modding

Dienstag, 14. Mai 2002, 14:48

Zitat von »-booby-«

Mus ich das wirklich mit dem dazwischen schleifen machen?

und bei den deutschen seiten die ich gelesen hab haben die nur kurz gewartet und dann weiter gesprait...
ich weis ja nicht aber sonst hab ich ja ein paar tage meine rechner nicht mehr...


Wie thore schon richtig geschrieben hat ist das natürlich keine Pflicht. Auch mußt Du nicht unbedingt so lange trockenen lassen. Es ist aber besser. Was das Trocknen angeht kommt es natürlich stark auf den verwendeten Lack an. Im Zweifelsfall nach der Anleitung auf der Dose richten.

Dein PC muß sowieso ein paar Tage ohne Seitenwände auskommen (hab' ich fast vergessen: man sollte das Gehäuse zum Lackieren so weit wie möglich zerlegen und immer nur ein Teil auf einmal lackieren). Aber er funktioniert ja auch in dem blanken Chassis.

Merksatz: Wenn Du nicht die Zeit hast es direkt richtig zu machen, wirst Du denn die Zeit haben es nochmal zu machen? ;)

(der ist nicht von mir)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Case modding

Dienstag, 14. Mai 2002, 14:51

Ach ja wieviel von den 400ml dosen brauch ich den um das cd 601 voll zu lackiern nehmen wir an ich sprü insgesamt 3 mal drüber?
Dum ist der der dummes tut

Re: Case modding

Dienstag, 14. Mai 2002, 20:42

das 601 ist die Midi-Variante oder wie war das nochmal? Ich schmeiß' die immer durcheinander...

Was willst Du genau alles lackieren? Seitenteile, Deckel und Frontblende? Dafür sollten je 1-2 Dosen Grundierung und Klarlack und 2-3 Dosen Farbe ausreichen, je nachdem wie dünn Du die Schichten hinbekommst und wie viel Du wieder runterschleifen mußt um Fehler auszubügeln ;)

Ein paar Worte noch zur Frontblende: Es wird empfohlen spezielle Kunststoff-Grundierung zu verwenden. Bei mir hat's aber die normale Grundierung auch getan. Die hält darauf fast noch besser als auf dem Metall. Kunststoffteile müssen natürlich angeschliffen werden, damit der Lack haften kann. Vorsicht: Manche Lacke können manche Kubststoffe angreifen (Lösungsmittel).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

otto_tk

Junior Member

Re: Case modding

Mittwoch, 15. Mai 2002, 00:53

also wenn ich das nu richtig verstanden habe, dann muß man die Case Front, also das Plastik teil nur etwas anrauen damit die grundierung auch haftet oder ???

wie stark sollte das gemacht werden, ich denke mal nich mit so besonders groben sodass man nach dem lackieren noch dicke rillen drinn hat ;D
Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R

Re: Case modding

Mittwoch, 15. Mai 2002, 02:05

Also wegen dem Silikon,

ich hab an stellen wo mans nicht sieht, z.b.: an den ecken, und hinter der flame , einen kleinen tropfen silikon hingemacht, und dan komplett aussen rum!!!

hab das ganze dann mit schraubzwingen an ne tischplatte geklemmt!! so verläuft das silikon unter der plexi besser!! gibt größeren klebepunkt!! Habs sag ich mal nen tag trocknen lassen!!! kannst ganz stinknormales transparentes silikon nehmen!!!

mfg

Lightning
-=The Blue=- AMD Athlon 500 SlotA (Golden Orb), Asus K7M, Spacewalker GeForce 2 GTS 64MB DDR, 320 MB SDRam, Soundblaster Live 1024 Player, 40GB WD, 15GB IBM, Enermax 350W, 2x Y.S. 80 Lüfter @ 7V >>Win2k + Win98<<

Re: Case modding

Mittwoch, 15. Mai 2002, 12:03

Also nochmal zur verständnis...

Die seiten türen deckel usw mus ich ganz abschleifen?
und die front nur anrauen?
reicht zum anrauen 1000?

und muss ich alles lackieren?
oder reicht das auch einfach nur so drüber?

Dum ist der der dummes tut

Re: Case modding

Mittwoch, 15. Mai 2002, 14:45

OK, nochmal en detail:

Es sollen natürlich keine Rillen im Material entstehen. Für das Anschleifen der Kunststoffteile würde ich 400-600er verwenden, 1000 ist da schon etwas zu fein (geht natürlich auch, dauert aber ewig). Es sollte so lange geschliffen werden bis die Teile ihren Glanz verloren haben und eine durchgehend matte Oberfläche entstanden ist.

Bei bereits lackierten Teilen (Seitenbleche) muß mindestens die oberste Lackschicht abgetragen werden. Hierzu kann man etwas groberes Schleifpapier verwenden (200-300) da das Material idr. härter ist als Kunststoff.

Zitat

und muss ich alles lackieren?
oder reicht das auch einfach nur so drüber?

Ähm...? Das mußt Du mir nochmal genauer erklären... Du mußt genau so viel lackieren wie du willst ;) Oder meinst Du Klarlack? Das kommt drauf an wie viel Mühe Du Dir machen willst. Es ist empfehlenswert alles mit Klarlack zu versiegeln da dieser dem Lack sowohl zusätzliche Härte wie auch Glanz gibt.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Case modding

Mittwoch, 15. Mai 2002, 15:51

ähhhm ups mein fehler ich mein grundieren...

ich hab nähmlich kein bock 20 dosen kaufen zu müssen....:D
aber wenns sein muss dann schon
Dum ist der der dummes tut

Re: Case modding

Mittwoch, 15. Mai 2002, 20:11

Die Grundierung ist zum einen dazu da damit der Lack überhapt richtig haftet, zum anderen um Unebenheiten in der Oberfläche auszugleichen. Deshalb wird ja auch zwischengeschliffen: Zuerst wird eine durchgehende Schicht aufgetragen, dann werden die erhabenen Stellen wieder entfernt, so daß nur in den tieferen Teilen Farbe zurück bleibt. Ob Du darauf verzichten kannst mußt Du selbst wissen. Das kommt natürlich auch darauf an wie die zu lackierende Oberfläche beschaffen ist. Bei vielen/tiefen Kratzern brauchst du entsprechend mehr Schichten.

Edit:
Ich merke gerade daß ich mich in dem anderen Posting etwas unglücklich ausgedrückt habe: Ich meinte nicht 1-2 Dosen Grundierung und Klarlack pro Gehäuseteil, sondern insgesamt. Nur für den Fall daß wir hier ein Mißverständnis haben...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Case modding

Donnerstag, 16. Mai 2002, 12:10

Also ich hab jetzt mein ganzez gehäuse von hand abgeschliffen!!!
Sieht so silbern eigendlich auch gar nicht schlecht aus...etwas aluminum ähnlich...

heut abend säg ich dann noch das loch für die Aquatube aus dann lackier ich mal den deckel dann sehen wir ja ob ich grundierung brauch oder nicht...


bilder gibs aber frühestens in 3 wochen da ich am so in urlaub fahren :-)
Dum ist der der dummes tut