• 27.04.2024, 01:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: EHEIM Abschirmung

Freitag, 10. Mai 2002, 10:29

Also ich wüsste nicht warum. Bei mir ist der Abstand zur HD 6 cm und das läuft seit 3 Monaten ohne Probleme.

Re: EHEIM Abschirmung

Freitag, 10. Mai 2002, 11:56

Und irgendwo hier steht, dass Alu
nicht ferromagnetisch ist.
D.h. das die elektromagnettischen Felder von
der Folie nicht aufnimmt / abschirmt. ;)

Re: EHEIM Abschirmung

Freitag, 10. Mai 2002, 17:55

...wieder 10 Punkte für PISA. ;D

Re: EHEIM Abschirmung

Samstag, 11. Mai 2002, 11:01

kennt ihr diese dinger in den klamottenläden ... die an den kutten hängen und alarm machen wenn man mit denen abhaut ?? neulich kam son bericht im fernsehen da sagten berufsdiebe das man die mit alufolie entschärfen kann ohne das die alarm machen ... könnte mir also eine gewisse wirkung vorstellen ....

Re: EHEIM Abschirmung

Sonntag, 12. Mai 2002, 12:37

jaja also das sollte schon was bringen ......

p.s. ich bin kein dieb :P

Re: EHEIM Abschirmung

Sonntag, 12. Mai 2002, 13:23

leider falsch! es wird zwingend ein ferromagnetisches Metall gebraucht. Das Abschirmungsmaterial muss also aus Eisen, Nickel oder Kobalt bestehen. Legierungen in denen diese 3 Metalle enthalten sind, sind nur beschränkt zur Abschirmung von Magnetfeldern einsetzbar.

Ich habe einfach aus einem alten 486er Gehäuse ein ca 3,5" breites Stück ausgedremelt und zwischen HDD und Pumpe im HDD-Käfig befestigt, seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr (nehme ich die Platte weg , kann auf die HDD nicht mehr zugegriffen werden und sämtliche Programme bzw. Win2kpro stürzt/en ab :) )

Gruß Lukas

Re: EHEIM Abschirmung

Sonntag, 12. Mai 2002, 14:27

metallklebeband??? wo bekomt man denn das er??
Possi ehemals pablo

Re: EHEIM Abschirmung

Sonntag, 12. Mai 2002, 15:16

Also ich hab aus der Schule ein altes Kaputtes AT-Netzteil bekommen....den ganzen Krempel rausgeschmissen und dann kommt da die Pumpe rein ! 8)

momo02

Junior Member

Re: EHEIM Abschirmung

Sonntag, 12. Mai 2002, 19:17

wie wäre es mit Blei ? - es gibt doch Dachdeckerblei, kostet fast nichts und kann man ganz einfach mit der Hand formen.

Re: EHEIM Abschirmung

Sonntag, 12. Mai 2002, 23:29

seit wann ist Blei ein ferromagnetisches Metall?? ::)

Re: EHEIM Abschirmung

Sonntag, 12. Mai 2002, 23:50

seit noch nie. wieder ein fall von "wer lesen kann, ist klar im vorteil..."

Re: EHEIM Abschirmung

Montag, 13. Mai 2002, 01:32

Hat einer schon mal was von µ-Metall (sprich mu-Metall)
gehört? Die Physiker verwenden das zur Magnetfeldanbschirmung und die werden's ja wissen ;)

Zahadum

Junior Member

Re: EHEIM Abschirmung

Dienstag, 14. Mai 2002, 14:40

Von dem µ-Metall hab ich wohl auch schonmal gehört
(Mein Vater is Physiker ;D )
Bleibt die Frage wo man das Zeug herbekommt (Der selbige Vater arbeitet leider nicht mehr in dem Gebiet und kann deswegen auch nicht weiterhelfen ??? )
Zu dem soll es wohl auch nicht ganz billig sein
Das Praktikabelste is wohl die geschichte mit dem Netzteilgehäuse, müßte eigentlich irgendwo noch nen altes haben. Mal suchen, damit ich es parat hab wenn anfang nächster Woche die Wasserkühlung eintrifft ;D

gruß
Z'Hadum

Re: EHEIM Abschirmung

Mittwoch, 15. Mai 2002, 01:33

Hab mich mal im Netz umgeschaut, und es scheint, dass man
in der Schweiz diesbezüglich etwas weiter ist als bei uns.
Die Firma CFW bietet Platten zur Magntfeldabschirmung an und man kann da auch eine Preisliste anfordern. Hab's
nicht gemacht aber wer Lust hat kann's ja mal probieren.
Die Adresse ist http://www.cfw.ch/
(Wie geht das jetzt mit dem Hyperlink? :-[)

Zahadum

Junior Member

Re: EHEIM Abschirmung

Mittwoch, 15. Mai 2002, 02:00

Hab dann auch mal kurz beo Google geschaut und das hier gefunden:
http://www.db-electronic.de/produkte/umw…k/mu-metall.htm

Am praktikabelsten ist wohl wirklich das Ausschlachten eines alten Netzteils.
Da die Pumpe nivht unter die 3 1/2" Käfige passt, werde ich das ganze wohl auf das Netzteil montieren. Hat den weiteren Vorteil das die Pumpe zusätzlich von den Platten nen gewissen Sicherheitsabstand hat und das Netzteil richtung Mobo zusätzlich schirmt ;)

Adanac

Junior Member

Re: EHEIM Abschirmung

Mittwoch, 15. Mai 2002, 03:56

Habe ich richtig gelesen - 180 DM - rechne rechne ratter ratter piemalDaumen 90 € ??? neee....und das für einen Streifen von 15,5 cm x 100 cm :-X....ich glaube ich versuche es mit einem alten Tower.
V O R L Ä U F I G E R E C H N U N G Göttingen, den 6. Mai 2002 um 23:43:18 -ergo noch laaaange warten.

Re: EHEIM Abschirmung

Donnerstag, 16. Mai 2002, 09:21

Du kannst noch so viel Blei und Kupfer und Aluminium und Stahl und Uran in Deinen Comp stecken, das schirmt keine Magnetfelder ab. Mit Mu-Metall kannst Du sie abschwächen, allerdings ist das Zeug so teuer und das Feld eh schon so schwach, daß das nix bringt. Abstand zur Pumpe ist immer noch die beste Abschirmung, denn Magnetfelder nehmen recht schnell mit der Entfernung ab, wie jeder weiß, der schonmal zwei Permanentmagneten in der Hand hatte. Ein Beispiel für die Wirkung des Abstandes: vor ein paar Tagen hatte ich in einer Meßapparatur, neben der ohne Abschirmung in ca. 1,5 Meter Entfernung der Meß-PC stand, ein 7 Tesla-Magnetfeld rumschwirren (das ist schon eine ganze Menge; das stärkste bisher künstlich hergestellte Feld hatte etwas über 30 Tesla, und das wurde auch nur kurzzeitig erreicht, indem man die Meßapparatur gesprengt hatte). Das Magnetfeld hat zwar das Bild des Monitors deutlich verzerrt und verfärbt, der Computer hat sich aber nix anmerken lassen. Das Problem liegt also weniger am Magnetfeld, als vielmehr in der Magnetfeld-Paranoia mancher Leute!