• 30.05.2024, 01:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PerriN

Junior Member

Eheim Strahlung vergleichbar mit Mikrowelle?

Montag, 27. Mai 2002, 00:47

Hallo,

man liest ja immer noch eine vielzahl von Threads um die Strahlung der Eheim. In meinem Fall hat sich die Eheim definitiv als die Fehlerursache für anhaltende sporadische Abstürze herausgestellt. Jetzt steht sie 1,5m vom rechner wech auf ner Holzplatte und Ruhe iss..
Nu aber zu meiner idee..
Eine Mirkrowelle erzeugt ja eine gewisse strahlung die irgendwie durch das gehäuse mehr oder weniger abgeschirmt wird. Ist diese Strahlung auch elektromagnetisch? Wenn ja ist die sogar vergeleichbar mit dem EM-Feld der Eheim?
Wenn dem so wäre könnte man ja die abschirmmassnahmen die die Hersteller von Mikrowellen nutzen auch bei unserer Eheim nutzen..
Lasst mich nicht dumm sterben ::)


Cheers


PS: Es gibt ja solche mikrowellen-tester, die die strahlung anzeigen.. *denk*

Re: Eheim Strahlung vergleichbar mit Mikrowelle?

Montag, 27. Mai 2002, 01:02

ich würde sagen, die strahlung ist nicht vergleichbar, sind föllig andere frequenzen, und auserdem haben wir bei der eheim zusätzlich und hauptsächlich ein mangetfeld, was uns besonders stört. diese kannst du aber durhcj ein metallgehäuse für die eheim abschirmen, zum beispiel von einem alten NT nehme, das metall mus ferromagnetisch sein
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

PerriN

Junior Member

Re: Eheim Strahlung vergleichbar mit Mikrowelle?

Montag, 27. Mai 2002, 01:09

Hi,

jaja das mit dem abschirmen dank ferromagnetischen metall ist mir bekannt. funzt wohl aber nur gut bei dauermagnetfeldern (so hab ichs jedenfalls verstanden) und nicht bei 50hz elektromagnetfeldern...
mhh. iss nu die mikrowelle ein elektromagnetfeld oder nich?
und hat die frequenzt dieses feldes wirklich auswirkungen auf die abschirmart? ???

Cheers
PerriN

Stuntpearl

unregistriert

Re: Eheim Strahlung vergleichbar mit Mikrowelle?

Montag, 27. Mai 2002, 01:17

Das is ne Magnetische strahlung, die is dumm für die festplatten da magnetisch.

Aber das is nicht bewiesen. Mit ner Mikrowelle hat das nix zu tun, oder kannst du an ner pumpe sachen erhitzen ? Nein.

Dann würd ne mikrowelle ja uach nur aus motoren bestehen und das tut sie ja nicht.


stunt

Re: Eheim Strahlung vergleichbar mit Mikrowelle?

Montag, 27. Mai 2002, 01:29

Die Mikrowelle erzeugt mit einer Röhre ein hochfrequentes elektomagnetisches Feld. Im Grunde wie ein Sender (Handy mit 400W). Die Strahlung der Mikrowelle lässt sich schon mit einem engmaschigen Gitter abschirmen (Faradayscher Käfig). Die Glasscheibe ist z.B. mit einem sochen Gitter versehen.

Bei der EHEIM strahlt nichts. Da haben wir es mit einem Magnetfeld zu tun (kein elekromagnetisches Feld). Was uns dabei stört sind die magnetischen Feldlinien, die durch die Luft vom Nordpol zum Südpol des Magneten gehen. Da sich der Magnet in der Pumpe dreht, drehen sich auch diese Feldlinien und schneiden dabei Leiterbahnen auf Mainboard, Grafikkarte, Festplatte. Dabei werden in diesen Bauteilungen Spannungen induziert (wie beim Fahrraddynamo) und das ist unerwünscht.

Lothar

PerriN

Junior Member

Re: Eheim Strahlung vergleichbar mit Mikrowelle?

Montag, 27. Mai 2002, 01:35

Na dass ist doch mal ne gute antwort. ;D Jetzt hab auch ichs gerafft. Ich dacht immer die Tatsache das unser Steckdosendstrohm 50mal die sek wechselt wär das problem.. aber so..

Adanac

Junior Member

Re: Eheim Strahlung vergleichbar mit Mikrowelle?

Montag, 27. Mai 2002, 14:03

@ Lothar

wie hast du abgeschirmmt ?

thx
V O R L Ä U F I G E R E C H N U N G Göttingen, den 6. Mai 2002 um 23:43:18 -ergo noch laaaange warten.

Re: Eheim Strahlung vergleichbar mit Mikrowelle?

Montag, 27. Mai 2002, 16:10

Also, ein Dauermagnetfeld oder auch noch ein wechselndes Magnetfeld mit 50 Hz kannst du normalerweise Super durch ein Gehäuse aus einem ferromagnetischen Metall abschirmen.

So werde ichs auch machen.

Haben zum Glück auf der Arbeit noch einige Alte, defekte Netzteile rumfliegen, da kann ich dann alles was ich brauche einfach rauslöten/-bohren/-brechen/-schrauben ::)

PerriN

Junior Member

Re: Eheim Strahlung vergleichbar mit Mikrowelle?

Montag, 27. Mai 2002, 19:16

Schon gut schon gut. habs ja verstanden. kein grund zu schreien :-/

SoBe

Full Member

Re: Eheim Strahlung vergleichbar mit Mikrowelle?

Montag, 27. Mai 2002, 19:51

jaja mal zur bauweise des motors

der motor treibt mit abwechselnder magnetkraft die schaufelkellen ( oder wie man die teile auch immer nennt die das wasser transportieren) an. ein normaler elektromotor funktioniert etwas anders der hat nämlich noch kolestifte usw.... is total anders in der bauweise.

der vorteil an der Bauweise des motors der eheim pumpe ist :

prakrisch kein verschleis
keine wartung
kein durchbrennen des morots ( was bei blokade eines normalen elektromotors passiert

das musste jetzt sein

:-) SoBe NiCe <:::;;;&#124;==o ;D
_____________________________________________________ So u better Be nice <:::;;;|==o

Re: Eheim Strahlung vergleichbar mit Mikrowelle?

Montag, 27. Mai 2002, 19:53

die eheim hat noch einen bauvorteil für ihren bereich: Stromführende und wasserberührende Teile können wartungsfrei und absolut sicher voneinander getrennt werden :D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

PerriN

Junior Member

Re: Eheim Strahlung vergleichbar mit Mikrowelle?

Montag, 27. Mai 2002, 19:55

Aber die Magnetstrahlung entsteht durch den drehenden Dauermagneten in der mitte oder durch das wechselnde Feld das durch den Strom aufgebaut wird?? ::)

Re: Eheim Strahlung vergleichbar mit Mikrowelle?

Dienstag, 28. Mai 2002, 00:37

moin,

was ist von MU metallfolien zu halten?

taugen die was, bzw können die die magnetische wirkung der pumpe verringern bzw im zaum halten ?

gesehen hier:

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/bauteile.htm

und da

http://www.db-electronic.de/produkte/umwelttechnik/mu-metall.htm

der preis ist ja jenseits von gut und böse aber ne platte bzw die daten drauf sind mehr wert

nur taugt das was ???

PerriN

Junior Member

Re: Eheim Strahlung vergleichbar mit Mikrowelle?

Dienstag, 28. Mai 2002, 00:47

Es gibt diverse Diskussionen über dieses MU-Zeuchs. Prizipiell war der Konsens das es sehr gut geeignet ist um Dauermagnetfelder, wie die von Lautsprechern abzuschirmen, jedoch nicht so sehr geeignet um die wechselnden Magnetfelder der Eheim zu schirmen.

Re: Eheim Strahlung vergleichbar mit Mikrowelle?

Dienstag, 28. Mai 2002, 01:42

ich hab hier und da jetzt gelesen das einige ihre pumpe mit netzteilgehäusen abschirmen möchten

bringts das denn dann ?

so kram habe ich noch rumfliegen hier.........

Adanac

Junior Member

Re: Eheim Strahlung vergleichbar mit Mikrowelle?

Dienstag, 28. Mai 2002, 02:22

Wenn meine Wasserkühlung endlich hier ist...werde ich es irgendwie hinbekommen meinen dann fertig gebauten Rechner ins Institut zu bringen und das Feld messen zu lassen..mit und ohne NT-Gehäuse.
Wenn soweit ist gibt es einen Thread dazu.
V O R L Ä U F I G E R E C H N U N G Göttingen, den 6. Mai 2002 um 23:43:18 -ergo noch laaaange warten.

Re: Eheim Strahlung vergleichbar mit Mikrowelle?

Dienstag, 28. Mai 2002, 11:39

Zitat von »Lothar«



Bei der EHEIM strahlt nichts. Da haben wir es mit einem Magnetfeld zu tun (kein elekromagnetisches Feld). Was uns dabei stört sind die magnetischen Feldlinien, die durch die Luft vom Nordpol zum Südpol des Magneten gehen. Da sich der Magnet in der Pumpe dreht, drehen sich auch diese Feldlinien und schneiden dabei Leiterbahnen auf Mainboard, Grafikkarte, Festplatte. Dabei werden in diesen Bauteilungen Spannungen induziert (wie beim Fahrraddynamo) und das ist unerwünscht.

Lothar


Bei der Eheim strahlt nichts?!?!?! Natürlcih strahlt da was. Und natürlich ist es ein elektromagnetisches Feld! Ohne läuft nämlich kein Motor und die Eheim ist als Kreiselpumpe eben eine solche.

Die Mikrowelle sendet elektromagnetische WELLEN aus. Die liegen glaube ich so im 12 cm Band (um die 2400 Mhz).


http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

PerriN

Junior Member

Re: Eheim Strahlung vergleichbar mit Mikrowelle?

Dienstag, 28. Mai 2002, 13:39

Also EM-Feld!=EM-Wellen? (!= = Ungleich für alle nicht c++ler)

Re: Eheim Strahlung vergleichbar mit Mikrowelle?

Dienstag, 28. Mai 2002, 14:15

Der olle Maxwell hat seinerzeit in seinen schlauen Gleichungen festgehalten, wie die Änderung eines Magnetfeldes ein elektrisches Feld bewirkt und umgekehrt. Die Ausbreitung der Felder beschreibt man dann meist als Welle.

Zum Thread: Vergleichbar sind Eheim und Mikrowelle schon: beide strahlen EM-Felder ab. Allerdings sind Feldenergie (Amplitude der EM-Wellen) und vor allem Frequenz krass verschieden: Die Mikrowelle hat eine so hohe Frequenz, daß die molekularen Schwingungen der Wassermoleküle (in der Nahrung immer reichlich enthalten) angeregt werden, und reichlich Energie, damit's schön schnell warm wird (ungefähr 1000mal soviel, wie die Eheim abstrahlen dürfte).

jm2c, zaphod

SoBe

Full Member

Re: Eheim Strahlung vergleichbar mit Mikrowelle?

Dienstag, 28. Mai 2002, 14:44

muss ich dir krass rechtgeben mit der molekühlbewegung ich hab aber keine ahnung ob es nur H2O-molekühle zur bewegung anregt ich denk mal die micro hstrahlen haben auf die anderen bestandteile auch einfluss

messer in micro is auch net gut :-)

SoBe NiCe
_____________________________________________________ So u better Be nice <:::;;;|==o