• 04.05.2025, 06:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD leiser machen

Samstag, 25. Mai 2002, 01:25

ich würde mal gerne wissen wie ich meine 7200 U/m pladde leiser machen kann weil das einzige was ich höre ist die pladde und netzteil
___________________[::cY0niX::]___________________ Bei Rechtsschreibfehlern fragt euren Duden

Re: HDD leiser machen

Samstag, 25. Mai 2002, 01:28

Entkoppeln, dämmen und dann auch gescheid kühlen.... oder halt ein AquaDrive kaufen...
Die Platte ansich kriegt man nich leiser als sie ist man kann sie nur einpacken und verhintern daß das ganze Case mitschwingt
Wer das liest stinkt!

Samstag, 25. Mai 2002, 01:36

Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung des Accoustic Management....

Mike

Full Member

Samstag, 25. Mai 2002, 02:02

Bei IBM Platte bringt des Accoustic Management einiges. Jedenfalls bei meiner.

Samstag, 25. Mai 2002, 02:12

Ich habe 4 Schwingungsdämpfer, wie sie hier im Shop auch für die Eheim angeboten werden an meine Maxtor geschraubt. Alledings nicht in die Seite, sondern in die 4 Bohrungen auf der Platinenseite. Dann in den 5 1/4 Zoll Käfig.

Zusätzlich ist das Gehäuse gedämmt.

Lothar

Samstag, 25. Mai 2002, 02:28

hmm also ich hab ne 80 gig maxtor.. meint ihr wenn ich gummi dazwischen mache das es weniger laut ist ? ich glaub eh die pladde ist laut weil sie sich so schnell dreht nicht weil tower mitschwingt..
___________________[::cY0niX::]___________________ Bei Rechtsschreibfehlern fragt euren Duden

Samstag, 25. Mai 2002, 02:31

Genau das ist mein Problem... man hört die Umdrehungen des Motors... also Aquadrive... Wenn Geld da ist... ;D
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

[b][/b]Re: HDD leiser machen

Sonntag, 26. Mai 2002, 03:35

lass doch die festplatte mit 7 bzw 5 Volt laufen. dadurch drehen die langsamer und sind so wesentlich leiser !

.:bekiro:.

( DAS WAR EIN SCHERZ ;) )

Sonntag, 26. Mai 2002, 03:49

geht die davon net kaput ? bzw wird die daruch net langsamer ?

Sonntag, 26. Mai 2002, 23:30

SCHERZ .. !!!!!!!!!!! wer lesen kann ist klar im .... 8) 8)

Montag, 27. Mai 2002, 00:22

ihr witzbolte.. *schrotflinteraushol* ;D ;D

Montag, 27. Mai 2002, 01:53

@ bekiro
Das war der Witz des Jahrtausends! :P ;D

Ansonsten Aquadrive oder wenn man nicht so viel Geld hat das Cooldrive von Coolermaster. Meine IBM IC35V040 hat so um die 40 - 43 °C, und das ohne jegliche Belüftung (den 40er Lüfter hab ich abgeschalten). Und das Laufgeräusch dämmt sie auch, weil sie von fast allen Seiten eingeschlossen ist, nur die Steckerseite ist offen. Nur so als Alternative...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 27. Mai 2002, 02:27

öhm ich glaub meine hdd hat auch so kein lüfter.. aber die ist laut weil sie 7200 u/m macht
die wird auch heiss weil das betriebsys da drauf liegt und deswegen denk ich mal das die kaput gehn könnte wenn ich die in irgendwas reinstecke.. aquadrive wäre bestimmt gut aber das ding ist arschteuer deswegen such ich alternativen..

Montag, 27. Mai 2002, 02:38

Oh, ne 7200er ohne Kühlung? Meine 40er IBM hat davon mal ein paar Sektoren verloren... ::)

Wenn du ne günstige Alternative zum AD suchst, kann ich dir das Cooldrive nur empfehlen, siehe oben.
Das Teil sieht so aus:

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Montag, 27. Mai 2002, 09:19

Ich weis nicht so recht die Laustärke ist mit Lüfter bei 29 dB(A) und ohne kann es zu Daten verlust kommen.
Software Accoustic Management würde ich erstes mal probieren und wenn das nicht das Problem beseitigt die Schwingungsdämpfer. Es gibt auch die möglichkeit eine Festplattenwasserkühler selber zu bauen, aber sieht nicht so gut wie der Aqua Drive aus.
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Montag, 27. Mai 2002, 18:11

hi,
ich werde meine in sone art dämmmaterial einpacken, aber vorher mit Schlangenförmig gebogenen kupferohren "umwickeln" (die dann am wakü-kreislauf hängen)

also so ne art lowcost-aquadrive.

ach ja natürlich wird das ganze dann mit gummibändern in nen 5 1/4" schacht gehängt...
und dann is es schön LEISE

*kupferrohrsuch*

ps. gibt es so ne art HDD-termometer?

cyberAngel
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Montag, 27. Mai 2002, 21:11

ehm wieso net eine platte aus kupfer mit loch drin so 3 mm und dann ist da überall wasser

Montag, 27. Mai 2002, 23:23

@ cyberAngel
Jo, es gibt "HHD-Temperature", ein kleines Proggi, was den internen Sensor der Festplatte ausliest und die Temperatur im Tray anzeigt. Link weiß ich jetzt aber nicht mehr... ::)

CU

Dienstag, 28. Mai 2002, 01:21

@Manuel_aka_MDK
danke für die info, hab nen bissel gegoogelt und den download-link gefunden (is aus amiland)
HDD-Temperatur

ma gucken obs funzt....
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

GMonCh

unregistriert

Mittwoch, 29. Mai 2002, 03:23

Leutes das Acooustic Manageding bringt in den Meisten Fällen fast gar nix. Da es die geräusche bei ZUGRIFFEN auf die platte regelt, und nicht die DREHGRÄUSCHE ansich.
Genau da liegt mein Problem auch.Ich höre eigentlich nur noch die Platten und die 7 Volt Lüfter :(