• 09.05.2024, 16:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim 1046 Laufgeräusche - Was dagegen tun ??

Dienstag, 28. Mai 2002, 18:25

Hallo,
habe heute mal meine sachen probelaufen lassen. Funzt soweit alles, nur die eheim 1046 produziert doch recht unschöne laufgeräusche. Die eheim 1048 beim kumpel läuft jedenfalls viel leiser und hat diese geräusche nicht. Was kann man bei der 1046 verbessern ??
THX for help,
avalon

Re: Eheim 1046 Laufgeräusche - Was dagegen tun ??

Dienstag, 28. Mai 2002, 18:45

am besten den eheim mod durchführen , mußte ich bei meiner leider auch machen

pumpe auseinanderbauen, achse gefühlvoll entfernen, den rotor von der achse runtermachen

die stelle mit teflonband 3-5 mal umwickeln
rotor wieder drauf und den rest zusammenbauen

schon herrscht wieder ruhe


Re: Eheim 1046 Laufgeräusche - Was dagegen tun ??

Dienstag, 28. Mai 2002, 18:52

Ja, ist die Frage wie laut die Laufgeräusche sind. Lass die Pumpe am Besten mal ein paar Tage laufen (klingt blöd, ich weiß). Entweder geht die Luft dann aus der Pumpe raus oder aber es klackert immer noch. Dann hilft wirklich nur noch der Eheim Mod...aber glaub mir, DANN sind diese Dinger echt leise! :)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Eheim 1046 Laufgeräusche - Was dagegen tun ??

Dienstag, 28. Mai 2002, 22:08

Ich dachte die Eheim-Mod ist nur bei der 1048 nötig ???

Re: Eheim 1046 Laufgeräusche - Was dagegen tun ??

Dienstag, 28. Mai 2002, 22:12

jede eheim kann stress machen ::)
musste bei mir auch den eheim mod machen... weil der manchmal leise oder blöd rumklackert
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Eheim 1046 Laufgeräusche - Was dagegen tun ??

Dienstag, 28. Mai 2002, 22:20

Ja, das Prinzip der Wasserbeförderung ist bei beiden Pumpen gleich. Sind halt für Aquarien gebaut, und nicht für Waküs (leider...). Wer weiß, vielleicht kommt eheim irgendwann ja mal auf die Idee ne Pumpe speziell für Menschen wie uns zu bauen, bin sicher die Dinger würden reißend Absatz finden ;)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Eheim 1046 Laufgeräusche - Was dagegen tun ??

Dienstag, 28. Mai 2002, 23:40

So...hab nunmal alles auseinandergenommen wieder zusammengesetzt und für 3 stunden laufen lassen. Die Geräusche sind so gut wie weg, ich denke der Eheim Mod ist bei mir nicht von nöten. Auf jeden fall vielen dank für die schnelle Hilfe !

mfg, avalon

Re: Eheim 1046 Laufgeräusche - Was dagegen tun ??

Mittwoch, 29. Mai 2002, 02:15

Hab den Eheim-Mod letzte Woche auch durchführen müssen da die Pumpe nach etwa 4 Monaten laut wurde.
Danach ist meine Prozessortemperatur um etwa 2°C gefallen. Nur noch 30 statt 32°c.
Kann das jemand bestättigen?

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Eheim 1046 Laufgeräusche - Was dagegen tun ??

Mittwoch, 29. Mai 2002, 05:23

;)
Eheim mod ???

Da wo das Band drum soll das ist doch die Anlaufstufe !?
:o
Wen das so schleifende Geräusche sind dan enfach nur ein
Pvc Unterlegscheibe drauf und die Geräüsche sind wech !