• 29.07.2025, 19:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

el901

Senior Member

Probs durch Eiheim mit MoBo?!

Mittwoch, 29. Mai 2002, 10:18

Moin zusammen,

nachdem ja am 24.05. schon Weihnachten für mich war und meine Wakü endlich vom Weihnachtsmann im gelben Auto gebracht wurde, habe ich mich natürlich sofort daran begeben und ein wenig gebastelt. Gestern Abend um 00.40 Uhr war es dann soweit, nach diversen Testläufen auf Dichtheit des Systems etc. habe ich das ganze Werks dann "scharf" geschaltet. Nun zu meinem Problem.....also die Pumpe lief bereits als ich den Netzstecker des NT´s in die Steckdose steckte, da hörte ich schon das das Relais im NT recht häufig klackert(das hört nach ein paar Sekunden auf), habe ich mir aber nix bei gedacht. Dann versucht einzuschalten, drücke also den Knopf. Der Rechner macht nur kurz anstalten hoch zu fahren, das Relais klackert wie blöd, die Lüfter drehen nicht der ganze Spaß endet mit einem Langen Beep und feddich. Ach ja, die Eiheim sitzt unten auf Towerboden, direkt unten an den Anschlüssen für den Tower (LED´s, Taster, etc.). Hm, jetzt die Quizfrage, hat schon einmal jemand Erfahrung mit dieser Art von Fehler gemacht? Muss dazu sagen, das ich gestern um halb Zwei dann auch keine Lust mehr hatte grossartig nach dem Fehler zu suchen, vielleicht habe ich auch bei den Anschlüssen irgendwas vertauscht, mag alles sein.....!? ...aber vielleicht hat jemand von euch einen heissen Tip!? Jungs ich zähl auf euch.......
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Meidscha

Full Member

Re: Probs durch Eiheim mit MoBo?!

Mittwoch, 29. Mai 2002, 10:48

Freundschaft!

Mit Mainboards kenne ich mich nicht so genau aus, aber einige haben ja eine Überwachung des CPU-Lüfters. Da wirst Du ja wahrscheinlich keinen angeschlossen haben, somit geht das Board von einem defekten Teil aus und schaltet ab.
Eventuell mußt Du Dir einen Lüfter mit Drehzahlsignal leihen, um ins Bios zu kommen und dort diese Funktion zu deaktivieren. Etwas Ähnliches habe ich hier schonmal gelesen, war glaube ich ein Asus-Board, ist aber schon eine Weile her.

Just my 2 ct

Gruss,
Meidscha

el901

Senior Member

Mittwoch, 29. Mai 2002, 11:21

Das habe ich sogar noch probiert, weil ich mir sowas auch schon gedacht habe aber Pustekuchen.....

Meidscha

Full Member

Mittwoch, 29. Mai 2002, 11:47

Tja, einen weiteren heissen Tip habe ich nicht mehr. Dann steht wohl Fehlersuche auf Deinem heutigen Tagesplan...

Hmmm, steht in der MoMo-Anleitung etwas über den Piepton? Auf deren Homepage? Eventuell Fehlerlampen? Meinst Du Lüfter auf dem Radiator oder die im NT?

Ansonsten, würde ich sagen, bleibt nur noch "try and error": Wenn Du sagst, das NT klackerte, mal ein Anderes (falls vorhanden) ausprobieren, Anschlüsse prüfen usw... sieht nach Parole "Spaß" aus.

Ancalagon

God

Mittwoch, 29. Mai 2002, 11:48

Ein langer Beep ist glaube ich das Zeichen für nicht erkannte Grafikkarte (bin nicht sicher, das mag auch von Board zu Board anders sein). Steckt die richtig drin?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

el901

Senior Member

Mittwoch, 29. Mai 2002, 12:25

Hm, das mit der GraKa könnte auch sein. *Kopfkratz*
Was den Lüfter angeht, es war der vom Radi, kann gut sein das er nicht schnell genug drehte aber bei einer Rechnerlaufzeit von ca. 5 Sek. bleibt auch nicht viel Zeit um sich alles anzuschauen. ::) ;D ;D
Über den Beep habe ich Handbuch nix gefunden, der wird nicht erwähnt. Tja, dann wird mir wohl oder übel nix anderes übrig bleiben als mal alles bis auf die Graka drin zu lassen.

Hat den Jemand schon einmal Probs mit´m MoBo gehabt wegen´ner Eiheim? *FragendindieRundeschau*

Cricket

God

Mittwoch, 29. Mai 2002, 12:52

Also ein langer Beeeeeeeeeeeep ist eindeutig und ich bin mir fast sicher, dass das genormt ist, ds Fehlen einer Grafikkarte.
Ich würde mal probieren, die Graka mal aus dem Slot zu ziehen und nochmal ordentlich reinzustecken, mir ist das schön ein oder zweimal passiert, dass, wenn man den Monitor ansteckt die Grafikkarte hinten wieder etwas aus dem Slot rutscht...

Ciao,
Cricket

el901

Senior Member

Mittwoch, 29. Mai 2002, 13:27

Werd´s heute Abend leider erst testen können. Berichte dann natürlich, woran´s gelegen hat. Vorausgesetzt ich find den Fehler. ::) ;D
..aber wie gesagt wenn jemand schon einmal Störungen wegen der Eiheim mit´m MoBo hatte, soll er es ruhig posten. Bis jetzt habe ich nur Threads gefunden, wo sich die Fehler bzw. Störungen auf die Festplatten beziehen.
Kennt kennt jemand ´ne gute Bios-erklär-Seite?
PS.: Irgendwie stell ich heut viele Fragen? Yoda-Mode-ON*verwirrtichbin* Yoda-Mode-Off ;D ;D

Bstronga

Senior Member

Re: Probs durch Eiheim mit MoBo?!"

Mittwoch, 29. Mai 2002, 15:41

also ich glaub beim "award" bios was wohl die meisten haben heißt ein langer piep ton, ram problem also irgendwas mit dem speicher...
beim "ami" bios heißt ein langer piep ton das alles OK ist!
:)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

MisteryPhx

Full Member

Mittwoch, 29. Mai 2002, 17:31

An der Pumpe liegts denk ich net, ich hab meine auch aufm Towerboden direkt neben den Anschlüssen. Bei mir gibts keine Probs, hab das system schon seit Januar so laufen(nicht durchgehend ;) ). ich war auch der Meinung, dass ein langer beeeeeeeeep für Ram steht. schau ob du deinen Arbeitsspeicher in nen anderen Slot stecken kannst(falls Platz da is ;) )
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Markus@AMD

God

Mittwoch, 29. Mai 2002, 19:07

pieeeeeeep piep pieeeeeeeep ist glaub ich für die Graka...aber das kann man eigentlich auf der Herstellersite nachlesen...
Meine Pumpe liegt auch am Towerboden, macht aber keine Probs
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Bstronga

Senior Member

Mittwoch, 29. Mai 2002, 20:11

aaaaaaaalsooo alle piep codes im überblick:
Award:
1x kurz - System OK
1x lang, 2x kurz - Graka defekt, keine graka vorhanden
1x lang, ram problem
1x lang, 3xkurz - -grakafehler
dauerton - ram oder graka nicht gefunden

ami:
1xkurz - Speicher Refresh-Fehler
2xkurz - Speicher: Paritätsfehler
3xkurz - Speicher: Fehler in den ersten 64 KByte
4xkurz - Timer funktioniert nicht
5xkurz - Prozessorfehler
6xkurz - Tastatur-Controller: Gate-A20-Fehler
7xkurz - Prozessor:??
8xkurz - Grafikkarte: Schreib-/Lesefehler Bildschirmspeicher
9xkurz - BIOS-ROM: Prüfsummenfehler
10xkurz - CMOS-Uhr: Schreib-/Lesefehler Shutdown-Register
11xkurz - Cache defekt
1xlang - alles ok
1xlang, 1xkurz - mobo defekt
1xlang, 2xkurz - video rom bios checksumme falsch, keine graka
1xlang, 3xkurz - defekter ramdac, monitor defekt bzw net vorhanden
und und........ das ami bios ist zu ausführlich :o :o :o ::)

das sollte reichen, aber für uns ist eigentlich nur das award bios interessant ;)

el901

Senior Member

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:34

Hi Jungens! Ich möchte mich an dieser Stelle erst einmal für eure zahlreichen Tips bedanken und möchte an dieser Stelle das kleine Rätsel lösen.
Also, als ich zuhause war, habe ich das System "minimiert" soll heißen nur noch GraKa und Ram drin. Eingeschaltet funzt nicht. Die Steckverbindung der Beiden Komponenten überprüft, alles OK. Hm, dachte ich...."NT is ja neu! Evtl. im Eimer?!" *Grübel* Also schnell das alte Drecksding aus dem alten Dreckstower rausgebastelt, ins neue Gehäuse gepflanzt und angeschlossen, lief auf anhieb. So´n Piss dachte ich, habe dann das neue NT in eine andere Steckdose gesteckt und lief!! *Eff-in-der-Birne-werd* und da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren! Mein neues NT (TSP420) und meine Kümmel-Master-Slave Steckdosenleiste vertragen sich nicht miteinander! Das Klackern was ich euch beschrieben habe, kam von der Steckdosenleiste und nicht vom NT. Tja, wer hätte das gedacht. Nu is Wakü inside my new Tower und alles funzt bestens! ;D ;D ;D *Freuwieblöd*

Bstronga

Senior Member

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:54

::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
ENDE GUT ALLES GUT ;D ;) :)
dann wünsch ich dir viel spass mit der wakü ;) :)

el901

Senior Member

Mittwoch, 29. Mai 2002, 23:52

Dank Dir! ;D ;D ;D Läuft hier schon zur Probe. Hab im in der letzten halben Stunde, ne CPU Temp von 42 C gehabt, mal schauen was noch so geht. ;D ;D ;D

Motzky

Full Member

Donnerstag, 30. Mai 2002, 01:15

Wo wir grade bei Piep codes sind, hier ist noch einer:

erst kommt ca. 5 sek garnix und dann kommt immer abwechselnd und äquidistant ein heller und ein dunker Ton (AWARD BIOS)

Weis einer, was der zu bedeuten hat ?
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Ricci_Raid

Junior Member

Donnerstag, 30. Mai 2002, 14:50

CPU überhitzt oder Lüfter steht(kein Tachosignal) ;D

Motzky

Full Member

Donnerstag, 30. Mai 2002, 15:03

gut, darauf hab ich auch getippt...

ABER: Der kommt IMMER. Also egal ob RAM, CPU oder GraKa fehlen
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB