• 16.06.2025, 21:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

scott

God

absoluter Dremel-neuling

Mittwoch, 29. Mai 2002, 17:02

Das ist mein Dremel = kleiner Link
Aber ich hab keine Ahnung für was welche scheiben geeignet sind.Manche sind sehr zerbrechlich andere sind aus so einer Art Metall.
Jetzt meine Frage welche Scheibe ich für welches Material brauche!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: absoluter Dremel-neuling

Mittwoch, 29. Mai 2002, 17:28

Hi!

So wie ich das gesehen habe, sind da Trenn- und Schleif-Scheiben dabei. Die schwarzen müßten die Trennscheiben sein. Die Schleifscheiben haben zwei unterschiedliche Seiten.
Kleiner Tip am Rande: Besorg dir die glasfaserverstärkten von Dremel, damit kannst du ne kleine Ewigkeit mit schneiden. ;) Gibt´s in jedem Baumarkt.
Und schneiden kannst du damit fast alles. Stein, Holz, Plastik, Blech, alles nur ne Frage der Geschwindigkeit... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

FRAGhouse

Senior Member

Mittwoch, 29. Mai 2002, 17:33

für die extremen dinge gibts von dremel noch die diamantscheiben, von denen eine ~18 Teuro kostet.

ob die den preis wert ist, wird sich zeigen, da ich dieses we mein zeug einbauen will.
BMW 320d (E46)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 29. Mai 2002, 17:37

@ FRAGhouse
Das wurde hier auch schon mal diskutiert. Richtig lohnen tut sich die diamantierte nur bei sehr harten Materialien wie Stahl usw. Für Normaluser ist die glasfaserverstärkte die erste Wahl...

CU

EDIT: Ich hab gestern z.B. das Blech vom Mainboard-Träger aufgedremelt, um auch im eingebauten Zustand von hinten an die NB- und CPU-Halterungen ranzukommen. Das war ein Rechteck von 9x13 cm. Mit der normalen Scheibe bin ich bis genau zur Hälfte gekommen, die andere Hälfte hat der gf-verstärkten gerade mal 3mm im Durchmesser gekostet, obwohl ich ziemlich aufgedrückt habe... :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

FallGuy

God

Mittwoch, 29. Mai 2002, 17:39

passt nicht ganz zur Frage aber sauwichtig: Schutzkleidung!

Handschuhe müssen nicht zwingend sein wenn man kein bekannter Grobmotoriker ist, aber eine (Schutz-)Brille sollte auf jeden Fall dabei sein! Mir ist letztens gerade wieder ein Stückchen Trennscheibe vom Kinn abgeprallt - das hätte auch ins Auge gehen können... ;)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 29. Mai 2002, 17:46

Jo, wenn so ne Scheibe bei ungefähr 15000 U/Min "explodiert", sollte man in deckung gehen. Die Stücken fliegen bis sonstwo hin... ::)
Aber auch da kann ich nur die GF-verstärkte Scheibe empfehlen. Die ist wesentlich stabiler und hält länger als die normalen. Und schöne Funken macht sie auch noch... ;D

CU

boerek

Full Member

Mittwoch, 29. Mai 2002, 18:01

also ich muss sagen ich hab die auch schon beide ausprobiert (normal und glasfaser) aber ich nehm auch nur noch die gf her weil die einfach mehr aushalten obwohl ich festellen musste das die normalen schneller gegenagen sind (zum schneiden)

die gf haben halt den nachteil das sie um einiges dicker sind als die normalen aber wenn man nur was ausschneiden will reichen die schon

c ya

Zeus

Junior Member

Donnerstag, 30. Mai 2002, 18:44

Wer grad keine Schutzbrille zur Hand hat:
Es tut auch eine Taucherbrille aber bitte nicht diese kleinen zweiglasigen sondern die mit dem grossen Glass

Hat auch den Vorteil das der Metallstaub nicht in die Nase kommt. *g*