• 30.07.2025, 12:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

crizzler

Full Member

Ruhender Permanentmagnet Einfluss auf Leiter??

Samstag, 1. Juni 2002, 23:51

Jo ich weiss, mal wieder dumme Frage ;)
Hab grad aweng gegoogelt aber leider keine genaue Antwort gefunden.

Hat ein (relativ starker) Permanentmagnet einen Einfluss jeglicher Art auf einen mit Gleichstrom durchflossenen ruhenden(!!) Leiter??

Sprich läuft die Festplatte noch wenn ich das IDE-Kabel mit nem Legomagneten (oder so ;) ) an die Gehäusewand befestige?? (ich weiss, dummes Beispiel aber hübsch extrem und verdeutlichend)

Btw, nein es geht hier nicht wieder um die Abschirmung einer eheim, sondern um ne Bastelfrage, wenns fertig is, gibts evtl Bilder ;) !

Stuntpearl

unregistriert

Re: Ruhender Permanentmagnet Einfluss auf Leiter??

Sonntag, 2. Juni 2002, 00:49

Nein, nen Permanentmagnet hat auf Ruhende (!!) kabel eigentlich kein einfluss. Aber nicht anne festplatte / diskette halten! *g*

stunt

Stephan

Administrator

Sonntag, 2. Juni 2002, 00:55

Auf alle normalen Leiter hat er keinen Einfluss. Lediglich bei Halbleitern gibt es den "Hall-Effekt", eine Ablenkung der Elektronen, welche aber auch eher zu vernachlässigen ist.

electrip_flip

Full Member

Sonntag, 2. Juni 2002, 01:21

Zitat von »Stephan«

Auf alle normalen Leiter hat er keinen Einfluss. Lediglich bei Halbleitern gibt es den "Hall-Effekt", eine Ablenkung der Elektronen, welche aber auch eher zu vernachlässigen ist.

Bewegte Ladungsträger werden im Magnetfeld abgelenkt,
Also werden bewegte Elektronen abgelenkt,
als Folge bewegt sich der ganze Leiter (z.B.: Elektromotor).
Den Hall-Effekt gibt es somit bei allen Leitern, man benutzt lediglich für die Herstellung von Hall-Sensoren Halbleiter in spezieller Beschaltung, um die inhomogene Verteilung der Elektronenwolke als Spannung abzugreifen zu können, Mit dem Hall-Sensor können sehr kleine Feldstärken als Hall-Spannung gemessen werden.
Egal, für den Fragesteller heist das : nix zu befürchten.

Viel Spass,
Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

crizzler

Full Member

Sonntag, 2. Juni 2002, 15:51

gut *erleichtertsei*
danke für die schnelle antwort =)
kann ich beruhigt weiterbasteln ;)