• 28.06.2025, 01:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EgS

Full Member

Ne Frage an die LCD/VFD Chefs

Mittwoch, 5. Juni 2002, 02:58

Wollte mal fragen, ob es möglich ist die Teile an einem usb->paralle Adapter betreiben kann. Und Falls ja, kann ich so mehrere LCD's / VFD's getrennt ansteuern?

-CHILLER-

Full Member

Re: Ne Frage an die LCD/VFD Chefs

Mittwoch, 5. Juni 2002, 12:22

ich denke, daß das Problem hier eher bei der Software liegt, mit der du das LCD/VFD ansteuerst. Theoretisch ist das bestimmt möglich. Wenn du gut programmieren kannst und weißt, wie du das ganze ansteuern mußt, dann könnte das klappen.

EgS

Full Member

Mittwoch, 5. Juni 2002, 13:07

hehe das hab ich mir auch gedacht :-) aber ich muss zugeben, dass ich dafür zur Zeit zufaul bin. Müsste mich da erst einarbeiten...

crazyt

Full Member

Donnerstag, 6. Juni 2002, 00:57

ich habe mal irgendwo gelesen, daß man das machen kann, wenn man zwei verwschiedene Proggies laufen läßt, mehr weiß ich aber auch nicht. Habe selber noch keins. wird aber wenn dann ein vF.

CrasH

Senior Member

Donnerstag, 6. Juni 2002, 01:03

Mann kann es so machen, und mehrere Programme laufen lassen, jeweils für das jeweilige display, aber das würde zu viel CPU auslastung kosten!

MassiveBlue

God

Donnerstag, 6. Juni 2002, 03:11

Zitat von »CrasH«

Mann kann es so machen, und mehrere Programme laufen lassen, jeweils für das jeweilige display, aber das würde zu viel CPU auslastung kosten!

*kopfschüttel*
solche programme kosten wohl so gut wie gar keine cpu-zeit -> is so fast egal ob du nun 1 oder 5 laufen lässt.

ob das über den usb geht weiß ich nicht genau, aber ich glaube das sind ja keine wirklichen adapter sonder einfach zusätzliche lpts, die über den usb eingesetzt werden, also kein adapter in dem sinne. dann müsste das EIGENTLICH gehen, ich würds einfach ausprobieren und falls es nicht geht wieder zurück geben.

EgS

Full Member

Donnerstag, 6. Juni 2002, 03:31

ja sind keine reinen adapter... da ist schon hardware drin, aber ich weiss halt nicht, ob die wie ein ganz normaler paraport benutz werden.
Ich denke in der Funktion liegt das geringste prob, das müsste die Hardware umsetzten. Wenn dann denke ich könnte das hinderniss darin liegen, dass die software evtl nur die normalen lpts zur Auswahl bietet...
die über usb hätten halt auch den netten vorteil, dass man da direkt die Spannung herbekommt und der Anschluss ist 100 mal schöner... ich kann para port echt nicht leiden :-)

und cpu auslastung denke ich ist auch wirklich nicht mal annähernd ein Thema...

MassiveBlue

God

Donnerstag, 6. Juni 2002, 03:41

wie gesagt: ausprobieren...
bestell dir zum beispil bei K&M (die legen immer einen retour-schein bei) einen und wenns nich klappt, dann schickstes zurück, das recht haste ja...