• 30.07.2025, 14:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

The_Chosen

Junior Member

Slot-A WaKü fertig (Bilder)

Sonntag, 9. Juni 2002, 16:20

Hi @ All!

Hab soeben Fotos meiner ersten WaKü für meinen guten alten Slot-A Athlon (600@700) gemacht. Die Materialien im Kreislauf sind Alu (TC1), Kupfer (Mora GA) und Edelstahl (AB).Der Abschirmkasten für die Eheim ist aus Edelstahl gefertigt und mit 1mm Stahlplatten innen ausgelegt. Die Pumpe ist mit 10mm Schaumstoff entkoppelt.

Verbaute Komponenten:

- TC1 Kühler im Kühldesign eines alten Hausmann-Kühlers
- Mora GA Radiator mit 15mm Messing Abstandshaltern und Stahl-Schutzblech
- Eheim 1250 in Abschirmkasten
- Edelstahl AB mit Plexideckel
- 10/13mm PVC Schlauch
- 9x L-Stück und 1x T-Stück

Leistung:

bei 20°C Raumtemperatur, hat der Athlon 600@700 bei 1,75V (ca. 50W Verlustleistung) eine Temperatur von 32°C Idle und 34°C Volllast (Mora Passiv). Wenn der Mora aktiv belüftet wird (4x 92er Papst), hat der Athlon 27°C Volllast bei 20°C Raumtemperatur.

Kern des TC1:

TC1:

AB:

Eheim im Kasten:

Case innen:

Case außen:

Ein 12,6MB großes Pack aller Bilder (33) gibt es unter:
http://members.tripod.de/chosenwakue3/the_chosen_wakue.ace

Cya

The_Chosen

10.06.02 ; 20:18
Bilder gefixt und Download Pack hinzugefügt
[img]http://www.rc5stats.de/userstat.php4?id=392751&DefaultCol=3534FF&NameBold=1&NameValBold=1&RankNumCol=F905&RankBold=1&RankNumBold=1&BlocksNumCol=F905&BlocksBold=1&BlocksNumBold=1&RateNumCol=F905&RateBold=1&RateNumBold=1[/img]

Assassin

Senior Member

Re: Slot-A WaKü fertig (Bilder)

Sonntag, 9. Juni 2002, 16:27

:o Respekt :o

Obwohl mir persönlich diese mega radis ja zu gross sind ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Stuntpearl

unregistriert

Sonntag, 9. Juni 2002, 16:44

Respekt !

Also einer der mal seinen Radi schön extern gemacht hat.

Sieht sehr gut aus.

stunt

s4c3rd0s

unregistriert

Sonntag, 9. Juni 2002, 16:46

was hat man eigentlich für temps wenn man da nen großen, stinnknormalen ventilator vorstellt?

Mkf-Doedelhai

Junior Member

Sonntag, 9. Juni 2002, 16:50

:o wohoow :o ...hammer ... absolut geil !!! 8)
;) RESPEKT ;)

WaterBoy

Full Member

Sonntag, 9. Juni 2002, 16:58

Nicht schlecht aber für so einen PC 600@700 reine Verschwendung finde ich !

Aber der Radi ist sau goil !

WB

Lightning

Full Member

Sonntag, 9. Juni 2002, 17:20

respekt!!

sieht schick aus...

naja ich denk es geht hier nicht um den 600er @ 700 sondern es geht drum das das eine selbstbau wakü is... ob n 600 das braucht oder nicht,... das is ja wohl nicht wichtig oder??

gefällt mir... gute arbeit.... ;) :)
-=The Blue=- AMD Athlon 500 SlotA (Golden Orb), Asus K7M, Spacewalker GeForce 2 GTS 64MB DDR, 320 MB SDRam, Soundblaster Live 1024 Player, 40GB WD, 15GB IBM, Enermax 350W, 2x Y.S. 80 Lüfter @ 7V >>Win2k + Win98<<

The_Chosen

Junior Member

Sonntag, 9. Juni 2002, 17:31

@Waterboy Was glaubst du eigentlich, wie lange ich meinen 600er noch haben werde? Ich habe eifach schon mal in die Zukunft investiert. Wenn ich dann einen >2ghz haben werde, kauf (oder bau) ich einfach nen CU-Kühler und montiere leise Lüfter auf den Radi.

Ich hab das ganze eigentlich weniger wegen der Lautstärke, sondern wegen dem Spaß am basteln und der Optik gemacht. Ach ja, die Temps fin dich auch ok ;-)
[img]http://www.rc5stats.de/userstat.php4?id=392751&DefaultCol=3534FF&NameBold=1&NameValBold=1&RankNumCol=F905&RankBold=1&RankNumBold=1&BlocksNumCol=F905&BlocksBold=1&BlocksNumBold=1&RateNumCol=F905&RateBold=1&RateNumBold=1[/img]

thore

Senior Member

Sonntag, 9. Juni 2002, 18:57

*kinnladerunterklapp*

sieht schick aus. SEHR schick.

aber am radi fehlt an den seiten noch lochblech ::) ;D

greetz.
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

kosheen

Junior Member

Sonntag, 9. Juni 2002, 19:03

@chosen
- Ist der Kühler am CPU aus Alu? Ist die Kühlleistung bei Alu viel schlechter als bei Kupfer?
- Woher hast du den Radi her?

The_Chosen

Junior Member

Sonntag, 9. Juni 2002, 19:36

@kosheen

Der TC1 ist komplett aus Alu und wurde mit einer Drehbank hergestellt. Das Gehäuse des TC1 wurde per Fräse bearbeitet.

Der Wärmeleitwert von Alu ist nur ca. halbsogroß wie der von Kupfer. Allerdings ist ein guter Alu Kühler nur unwesendlich schlechter als derselbe aus Kupfer. Dies wurde von einer Konkurenzseite getestet, die auch WaKüs herstellt. Sie haben ihren Kühler, der in der Serie aus Kupfer besteht (und einen Plexideckel hat), aus Alu und aus Messing fertigen lassen. Der Alukühler war nur 1°C schlechter als der aus Kupfer.

Für meinen jetzigen Prozessor reicht Alu als Material total! Mit Radiatorbelüftung liegt die CPU Temperatur nur 7°C über Raumtemperatur (direkt neben dem Kern gemessen)! Wenn in mein System mal ein >2ghz Prozzi kommen sollte, steige ich auf Kupfer um.

Den Radiator gibt es bei einem Konkurenten von AC (Der mit dem Kühler mit Kupferkern und Plexideckel ;-) ). Leider ist er z.Z. nicht lieferbar.

Cya

The_Chosen

Danke, Danke

Bstronga

Senior Member

Sonntag, 9. Juni 2002, 21:12

darf ich fragen wie viel der radi gekostet hat? :o ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

WaterBoy

Full Member

Sonntag, 9. Juni 2002, 21:12

Also ich habe 2Ghz und habe den Cuplex aus Alu nachgebaut nur meiner ist etwas höher und ich habe 27 C !!!!

WB

kosheen

Junior Member

Sonntag, 9. Juni 2002, 21:47

----> hat sich erledigt

The_Chosen

Junior Member

Sonntag, 9. Juni 2002, 22:09

Der Radiator (Mora GA) hat damals 69,99€ Einführungspreis gekostet. Wenn er wieder lieferbar sein wird, kostet er 89,99€.

@Waterboy Damit bestätigt sich wieder, das es kaum auf das Material, sonsern auf das Kühldesign ankommt. Wo misst du die Temp? 27°C hören sich arg wenig an. Hast du nen XP oder nen P4? Welcher Radi und welche Belüftung?

Cya

The_Chosen

thore

Senior Member

Sonntag, 9. Juni 2002, 23:17

90 tacken?

für meinen 'die-tun-was'-kühler hab ich 20€ hingelegt. neu. der hat in der höhe 30cm mehr und besitzt ne parallele wasserführung. sicherlich hab ich damit etwas mehr arbeit um da pnc ranzubekommen - aber das steht wohl in keinem verhältnis zu 70€ mehrpreis, oder?

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

The_Chosen

Junior Member

Sonntag, 9. Juni 2002, 23:43

Na also, 30cm mehr hätten bei mir keinen Platz. Außerdem erschien mir die Einführungspreis-Aktion als günstig und ich habe einen bestellt. Er ist halt einfach perfekt für mein CS-601.

Ach ja, du meinst wohl eher deinen "besser-ankommen" Radiator ;-)

Sneaker

Senior Member

Montag, 10. Juni 2002, 00:26

wie sieht es eigentlich mit der kühlleistung aus ? denn so ne komplett passive kühlung ist schon cool... aber mich würden werte so bei einem 2 ghz prozessor interessieren und dann auch noch nen twinplex auf ne graka... wies dann mit dem fetten raus aus sieht ?
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

chu

Moderator

Montag, 10. Juni 2002, 04:31

echt tolles Teil! Alle Achtung

Diese Kühlung hätte mein guter alter Athlon 500@800 sicher auch gern gehabt ;)

Die dicken Hutmuttern auf dem AB gefallen mir nicht so gut...aber andererseits hat es so was von ner Krone ;D

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: