• 08.06.2024, 13:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Georgefx

Junior Member

Netzteil mit Luft-Wasser-Kühlung

Sonntag, 2. Juni 2002, 21:12

Moin erstmal,

ich hab zwar noch keine Erfahrung mit Wakü, aber mir ist beim durchlesen der Netzteil-ohne-Lüfter Threads eine Idee gekommen und würde gerne wissen ob ihr das für machbar/sinnvoll haltet.

Meine Idee (heureka in der Badewanne ;D) ist es, die Platine eines Netzeils in ein höheres, hermetisch abgeschlossenes Gehäuse einzubauen. Oben in das Gehäuse baut man ein (u-förmiges vierkant?) Rohr in dem ein Lüfter (radial ?) eingebaut ist. In dem Rohr werden Kühlprofile angebracht. Oben auf das Rohr (vierkant) kommt dann eine Platte in der die Wasserkühlung integriert ist und die gleichzeitig als Deckel dient.

Vorteile (? ;))
- man hätte nicht mehr das Problem mit den ungekühlten Spulen etc. wie bei den anderen Lösungen.
-Wenn man das ganze noch gut dämmt, wie das AD z.b., dürfte das wohl um einiges leiser sein, als ein offenes Gehäuse.
- Es besteht keine Gefahr mehr, dass Wasser "in" das NT, also auf die Platine, kommt.

Die Problempunkte sind meiner Meinung nach:
-wie dämmen? (noch ein Gehäuse außen rum?)
-Führen die Kühlprofile genügend Wärme ab?
-Kabelführung
-NT passt nicht mehr in den Rechner ;)

Ich weiß nicht ob das jetzt totaler Quatsch ist, aber würde dadurch nicht auch die Brandgefahr vermindert ( keine Sauerstoffzufuhr)?

Was denkt ihr?