• 17.06.2025, 14:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DoctorColossus

Full Member

Wie verlöte Ich Kippschalter für AP-Lüfter?

Dienstag, 11. Juni 2002, 17:46

Ich habe zwei Papst-Lüfter auf dem AP und will die jetzt mittels eines Zwei-Wege-Kippschalters verlöten, so das ich zwischen 7 und 12 V umschalten kann. Kann mir jemand beschreiben wo ich welche Kabel am Schalter anlöten muss? Hatte bisher nur Kurzschlüsse Arrg! ::) ... hab das letzte Mal solche Lötsachen zu C64'er-Zeiten gemacht.
Die Rückseite des Schalters sieht so aus:

________
| |
| || || |
| |
| || || |
| |
| || || |
|________|

AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Clark

God

Re: Wie verlöte Ich Kippschalter für AP-Lüfter?

Dienstag, 11. Juni 2002, 19:45

Hast du mal nen Schaltplan für den Stecker?...
ansonsten miss das Ding doch einfach mal mit nem Multimeter durch.
Einmal in der einen Stellung, einmal in der anderen.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

DoctorColossus

Full Member

Dienstag, 11. Juni 2002, 19:51

Einen Schaltplan von dem Teil hab ich nicht, weil einfach so im Elektronikladen gekauft. Ein Multimeter hab ich auch nicht.
Das ist so ein 0815-Schalter wie man in überall in Elektroshop kaufen kann. Ich dachte vieleicht hat hier schonmal jemand sowas gebaut.

Mike

Full Member

Dienstag, 11. Juni 2002, 19:54

Hi.

Die gelbe (12V) Leitung (vom NT) lötest du an die rote Leitung vom Lüfter. Die schwarze/blaue Leitung vom Lüfter lötest du an den mitteleren Kontakt des Schalters. An den oberen Kontakt lötest du die rote (5V) Leitung an. An den unteren Kontakt die schwarze (0V) Leitung an. Alles auf der gleichen Seite vom Schalter, halt links oder rechts. Und für den 2. Lüfter wiederholts du des halt mit der anderen Seite. Dann würde der/die Lüfter wenn der Hebel nach oben gelegt ist auf 12V; mitte garnicht und unten auf 7V laufen.

Falls es falsch ist, verbessert mich.

* Edit: DoctorColossus du hast ne Mail *

Winne

Full Member

Dienstag, 11. Juni 2002, 20:01

Ich habe mal wieder gegooglet (Was für eine unglückliche Wortschöpfung?)
Der Link ist ganz brauchbar.

http://home.t-online.de/home/Markus.Berg/fan.htm
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

DoctorColossus

Full Member

Dienstag, 11. Juni 2002, 20:06

Ok, aber ich habe einen Zwei-Wege-Schalter d.h. die Mitte gibt es nicht. Der Schalter geht nur nach oben oder unten. Ich habe auch nicht vor die Lüfter abzuschalten. Schätze dann wird das irgendwie noch anders verlötet.

Mike

Full Member

Dienstag, 11. Juni 2002, 20:09

Ich würde es trotzdem mal so probieren. Du hast ja keine Mittestellung, aber wieso sollte sonst ein 3. Konktakt am Schlater sein???

Iceman

Senior Member

Dienstag, 11. Juni 2002, 20:47

ähm die drei kontakte werden normalerweise so geschaltet, dass in der mitte immer schwarz also minus is und der kontakt entweder zum oberen oder unteren pin is. (glaube ich zumindest)

Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

lauscher

Full Member

Dienstag, 11. Juni 2002, 20:48

mhm
ich denke du hast einen

ON / ON Schalter
und pro Schalter hast du noch zwei unabhanegig voneinader geschaltete Kontakte (linke und rechte Reihe, der Anschluesse am Schalter sind ohne Verbindung)

die Schaltung bei oben genanntem Link sollte also gehen.

Ausschalten (also mittelstellung) wuerde nur bedeuten, das keiner der beiden andren Kontakte geschalten wuerde, ist also bei der Schaltung voellig nebensaechlich.

ma eine Schaltplan zum Schalter :)
Kontakt A1 ---- 5 V Leitung
Kontakt A2 ---- geht zum Luefter
Kontakt A3 ---- 12 V Leitung

die zweite Reihe, die daneben ist, kannst du voellig ausser acht lassen.

Ich hoffe es stimmt alles.
lauscher

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 11. Juni 2002, 21:04

Jo, müßte stimmen. Der Schalter ist ein "2 x UM", also der mittlere Kontakt wird entwerder auf den oberen oder den unteren Kontakt geschalten. Die zweite Kontaktreihe ist elektrisch isoliert von der ersten.
Ich hab hier noch 2 Schalter rumliegen, die haben 4 Reihen Kontakte. :o Da hat man Möglichkeiten... 8)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Pinky

Full Member

Dienstag, 11. Juni 2002, 22:35

Wenn der Lüfter zwischen 7 und 12 Volt geschaltet werden soll, dann mußt du es so machen, wie Mike es in seinem Post beschrieben hat. Der + vom Lüfter muß also fest mit 12 Volt verbunden werden.
So wie lauscher es vorgeschlagen hat, schaltet man die Lüfter zwischen 5 und 12 Volt. Dann muß der - vom Lüfter fest mit Masse verbunden werden.
Wenn der Lüfter zusätzlich noch ausgeschaltet werden soll, dann brauchst du einen Kippschalter mit Mittelstellung. An der Schaltung ändert sich nichts.

Gruß, Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

DoctorColossus

Full Member

Mittwoch, 12. Juni 2002, 01:34

Danke für die Tips! Hab es so gemacht wie lauscher es beschrieben hat und funkioniert! ;D :)