• 18.06.2025, 22:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jogibaer

Junior Member

Neonröhre(n) & Starter (Elektronik)

Mittwoch, 12. Juni 2002, 20:27

Ich hab 2 Röhren, funzen beide nur 1 Inverter scheint defekt zu sein. Kann man eigentlich 2 Röhren an einen "Inverter" hängen?
Cool ist gut (Water) cooler ist besser

Oetsch

God

Re: Neonröhre(n) & Starter (Elektronik)

Donnerstag, 13. Juni 2002, 18:18

Hy
Ich denke mal Du meinst mit Inverter den Starter. Wenns ein Elektronik Starter ist kann ich dirs nicht genau sagen, aber herkömmliche mit Bimetall dürften nicht gehen, weil das Bimetall ja über den Strom erhitzt wird und dann bei Zeiten öffnen. Wenn jetzt der doppelte Strom fließt müßte das Bimetall auch viel schneller öffnen und die Röhre ist noch nicht zündfahig. Außerdem weiß ich nicht genau wie du das machen willst. Normal ist für jede röhre doch ein vorschaltgerät in der lampe oder irre ich mich da?
Gib doch mal ne genaue Beschreibung: Welche Röhren (wieviel Watt) / Starter normal oder Elektronik / Vorschaltgerät gewickelt oder elektronik ???

Gruß
Ötsch

P.S.: Ach ja ich gehe hier von 230V anschluß aus trifft das zu oder sinds 12V Röhren?

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 13. Juni 2002, 19:33

Wenn er Inverter sagt, denke ich mal, es sind Neonröhren für den PC (12V).

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

jogibaer

Junior Member

Donnerstag, 13. Juni 2002, 21:31

Sind Röhren für`n Pc & bei einer ist anscheinend die Elektronik defekt (die Röhren funzen beide)

Draco

God

Donnerstag, 13. Juni 2002, 22:52

2 neons über einen inverter, der für nur eine neon auslegt is - nicht möglich

jogibaer

Junior Member

Freitag, 14. Juni 2002, 18:35

Das ist schade, Pech gehabt.
Noch ne andere Frage zu Neon Strings. Ich will den blauen String (hat keine Anschlüsse- Kabel o.ä.) mit dem anderen verbinden. Wie-wo werden die Kabel (2 Adern-Schwarz/Rot) am String angeschlossen, wo kommt welches dran?

jogibaer

Junior Member

Freitag, 14. Juni 2002, 21:58

Hat sich erledigt.