• 27.04.2024, 00:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

passiv gekühltes NT !!!

Freitag, 14. Juni 2002, 16:12

Re: passiv gekühltes NT !!!

Freitag, 14. Juni 2002, 17:14

Interessanter MOD...

Keine Frage, das Teil funktioniert passiv... aber es hat 2 Probleme...

1. Die Abwärme...

Moderne Schaltnetzteile haben einen Wirkungsgrad von ~70%... d.h.

Um z.b. 70W für den Rechner "herzustellen" entstehen dabei auch als Nebenprodukt 30W an Abwärme...

bei 70W -> 30W
bei 140W -> 60W
bei 210W -> 90W
bei 280W -> 120W
bei 350W -> 150W Abwärme!!!!

Das NT produziert also schon bei 140W Leistungsaufnahme eine Abwärme von 60W, was ca. einem Athlon XP-1900+ (Standard Core Spannung, nicht OC't) entspricht...



-> Das Teil dürfte im Betrieb sehr sehr heiss werden... er dürfte keinen Stromhungrigen Rechner an dem NT hängen haben...

2. Größe und Position

Das NT kann nur außerhalb des Rechners betrieben werden, einmal wegen der Größe, und 2. wegen der Abwärme...

Re: passiv gekühltes NT !!!

Freitag, 14. Juni 2002, 18:45

jo ohne groß viel ahnung davon zu haben, dachte ich mir das selbe... unpraktisch, weil so groß und des muss nach stunden wohl verdammt heiss wern....
Aber wenn mans praktisch angeht - ich würd mir noch nen bratpfannenhalter ans Case schrauben. Dann könnte ich auf ner LAN gemütlich nen spiegelei drauf brutscheln ;)

Re: passiv gekühltes NT !!!

Freitag, 14. Juni 2002, 19:12

Wenn man sich den Link genau durchliest, findet man ein Bild (letztes) wo man sehen kann, dass das NT im Case eingebaut ist und die Kühlrippen nach aussen zeigen. ;)

Ist halt nur die Frage, ob sich da der Airplex oben noch ausgeht.

Brotha2002

Re: passiv gekühltes NT !!!

Montag, 17. Juni 2002, 01:17

ich selba hab ja auch an ein passiv gekühltes NT gedacht, aba das ist zu aufwändig! Im Punkto Abwärme kann ich mir kein Urteil erlauben, aber ich denke mal das funktioniert schon...

Re: passiv gekühltes NT !!!

Montag, 17. Juni 2002, 14:55

ich habe bei mir ins NT 2 päpste eingebaut und die auf 7V laufen das ding wird so ca 50C° warm. also das is scho häftig warm ich bin am überlegen das ich das nich doch wieder auf 12V laufen lasseb soll
-][||(The Wacther)||][-

Re: passiv gekühltes NT !!!

Montag, 17. Juni 2002, 15:13

Die Abwärme von so einem NT wird oft unterschätzt...

Solange man es noch Luftkühlt fällt das nicht großartig ins Gewicht, aber spätestens wenn man es im Wasserkreislauf hat, dann merkt man wieviel Wärme es ins Wasser pumpt...

Klar wird ein NT auch passiv funktionieren... aber es wird schon extrem heiss werden...
Der Typ mit dem passiven NT benutzt ja sogar noch sein PC Gehäuse als Kühlkörper, da er das NT ans Gehäuse hinten geschraubt hat.... So hat der Kühlkörper Verbindung mit dem Gehäuse..

@The_Watcher Also 50°C sind schon einiges für ein NT... vorallem ist das ja nur die Temperatur des NT-Gehäuses, oder? Die Bauteile da drin müssen ja um die 60-80°C haben... Hast du eine Luftkühlung, oder wiso wird das so heiss? Viel dran hängen?

Re: passiv gekühltes NT !!!

Montag, 17. Juni 2002, 15:19

och fiel dran eher weniger also die passievkühler des NT sind 50C°.

ich habe da mein abit kt7a mit nem 850 AMD TH, ne GF 2 GTS Pro, ne Soundblaster live player 5.1, ne dlink fast ethernet, eine 20GB fujutsu als systemplatte, ne 40GB IBM als download pladde im wechselrahmen, nen liteon 32x12x48x Brenner und nen liteon 16x48X DVD laufwerk und 2 pastlüfter auf 5V
-][||(The Wacther)||][-

Re: passiv gekühltes NT !!!

Montag, 17. Juni 2002, 15:45

Axo.. ich dachte du meinst dein Netzteil hat außen 50°C... das wär wirklich etwas heiss... 50°C am Kühlkörper sind doch noch völlig ok... die Bauteile dürfen ruhig etwas wärmer werden, sind im Vergleich zu einer CPU ja ziemlich einfach aufgebaut...

Re: passiv gekühltes NT !!!

Montag, 17. Juni 2002, 15:50

aussen is ne gute handwärme. aber ma schaun wie laut die lüfter auf 7V sind dann mach ich die ma auf 7 oder wenn das im 24H betrieb zu heis wird muss ich ma schaun wie ich dsa mache eventuell hinten das blech vorm NT lüfter wech drehmeln weil dies scharfen kanten machen lärm. und dann mache ich wahrscheinlich son lüftergitter da dran die dinger sind rund und das dürfte dann leise sein.
-][||(The Wacther)||][-

Re: passiv gekühltes NT !!!

Dienstag, 18. Juni 2002, 11:33

Bezüglich der Leistungsaufnahme von Netzteilen:

Im Zusammenhang mit anderen Test bestimme ich
regelmässig die Leistungsaufnahme des Rechners
in verschiedenen Betriebszuständen, Config siehe SIG.
Idle : ca. 110 W
Idle CPU-Cool: ca. 65 W
Volllast( Sandra Multimedia): 130 Watt
Gemessen mit:
ENERGIEKOSTENMESSGERÄT EKM 265
Artikel-Nr.: 125318 - 62
25,54 EUR (CONRAD)

Die Werte sind aus dem Kopf,
zu Hause hab ich alles aufgeschrieben.
Leute mit Geforce haben da mit einem
kleinen Aufschlag zu rechnen, auch wurde
jetzt keine CD gebrannt etc. .
Man kann sogar am Leistungsmesser sehen,
wenn sich die Drehzahl der Lüfter ändert,
daß die Leistungsaufnahme sich um 1-2 Watt erhöht.
Man kann auch aus der Leistungsaufnahme der
Pumpe Rückschlüsse auf die Förderleistung ziehen.

Bei einem angenommenen Wirkgrad von 0.7
sind das ca. 40 Watt Verlustleistung IM
Netzteil, den Reste der Überlegung überlasse
ich dem interessierten Leser ;-).

Viel Spass,
Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048