• 26.04.2024, 18:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieviel Lüfter gehen an einen NT-Stecker?

Montag, 17. Juni 2002, 19:09

Hi!
Folgende Frage: Ich will meine Lüfter mit 4 Polanschluss ,durchgeschliffen, an nen Netzteilstecker anschliessen....
Wieviel Lüfter kann ich da hintereinander anschliessen?? Oder geht gar nur einer??

Noch was: Wenn ich mir selbst ne Lüftersteuerung bau,hab schon Anleitungen,aber da führt immer nur ein 12V anschluss vom NT hin,reicht das au,wenn ich (wie oben) 4 Lüfter steuern will??

so long kamika

PS: Wusste net in welches Forum,wenn falsch,dann bidde verschieben!!! ;)

Re: Wieviel Lüfter gehen an einen NT-Stecker?

Montag, 17. Juni 2002, 19:48

also 4 lüfter sollten kein problem sein - bei mir sinds ein 80er, ein 92er und ein 120er, variabel auf off/7V oder 12V...alle am gleichen molex stecker.
das problem ist ja nicht, dass nich genug leistung durch ein kabel übertragen wird, denn die hängen alle am gleichen strang, sondern dass eventuell kabelbrände entstehen könnten - aber 4 lüfter dürften kein problem darstellen.

allerdings solltest du aufpassen, dass du bei der lüftersteuerung kabel vom gleichen durchmesser wie beim netzteil verwendest, denn dünnere kabel könnten da durchaus heiß werden - natürlich sollten auch die anderen bauteile für die auftretenen ströme usw. geeignet sein. ::)

Stuntpearl

unregistriert

Re: Wieviel Lüfter gehen an einen NT-Stecker?

Montag, 17. Juni 2002, 19:55

Eigentlich kannst du unendlich viele lüfter an ein kable dranstecken, solange das netzteil das verkraftet und solange die kabel dick genug sind. Also eigentlich sind die kabel von dem netzteil sehr dick. Also da kann man sicher so an die 100 bis 150 watt durchziehen. Aber wenn du bei ner lüftersteuerung natürlich nen dünneres kabel nimmst, dann is das natürlich wieder alles fürn arsch, dann raucht dir das weg. Aber soviel verbraucht nen Lüfter nich.



stunt

Re: Wieviel Lüfter gehen an einen NT-Stecker?

Montag, 17. Juni 2002, 20:34

Also diese durchgeschliffenen http://www.pc-cooling.de/kabel/ka007_gr.htm Adapterkabel hab ich,mit denen müsste das doch gehen,wenn ich alles richtig verstanden hab!?!

Danke übrigens!! ;) ;D

Stuntpearl

unregistriert

Re: Wieviel Lüfter gehen an einen NT-Stecker?

Montag, 17. Juni 2002, 21:46

Spricht nix gegen.






[glow=red,2,300]Stunt <-Klick für 250 mann lan ![/glow]

Re: Wieviel Lüfter gehen an einen NT-Stecker?

Dienstag, 18. Juni 2002, 21:45

Dankeschön :-* ;D ;D