• 22.06.2025, 05:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

s4c3rd0s

unregistriert

Gehäuselüftung

Freitag, 21. Juni 2002, 20:31

Also ich habe da ein paar dinge die mir unlogisch erscheinen sowie einige fragen.. erstmal einige fakten
ich habe hier die 4 die drinne waren azsgetauscht gegen noiseblocker ultrasilent fan s2.. in etwa identisch mit den 19 dezibel päpsten

in allen fällen 2 vorne rein..

also wenn ich:
2 bei board raus blasen lasse habe ich xtrem hohe case temps (37-38°) , aber eine um 3-4° kühlere cpu..

wenn ich 2 beim board raus und 2 überm nt raus blasen lasse habe ich etwas höhere cpu temps aber deutlich niedrige case temps (28°).. ist ja auch logisch weil net so viel luft anner cpu vorbei rauskommt... nur die niedrigere case temp verwundert mich weil der sensor inner mitte rechts vonnen steckkarten ist und der luft strom dann eigentlich oben an dem vorbei gehen würde..

ich habe noch ne frage.. was kann man innem lian li 70 (oder jedem andere gehäuse auch) machen , damit sich unter grafikkarte und zwischen netzwerk/grafik etc keine hitze staut?? und lohnt es sich die 3x 40mm lüfterlöcher da zu benutzen und wenn in welche richtung??
und was bringen "slotkühler" ??... die sind relativ laut ne?? also über 18 dezibel sollte er net sein und net zu hochfrequent..
was gibts sonst noch für möglichkeiten damit sich da unten auch mal was luft bewegt??

powerslide

unregistriert

Re: Gehäuselüftung

Freitag, 21. Juni 2002, 21:46

n lüfter in die seite??!!

also bei mir soll des ma so ausschauen:

unten: hinten, vorne und zur seite rein.. und oben über den airplex und das nt wieder raus..

entspricht auch so der physikalischen richtung, da ja warme luft nach oben steigt

s4c3rd0s

unregistriert

Freitag, 21. Juni 2002, 22:22

habe fast vollplexi wand... ich denke da wirdn loch recht schwierig :-/

habe ja noch luftkühlung... und so lange ich net aufrüste bleibt das so weil sie recht leiste ist (29 db cpu, 18 dB case) und locker reicht

s4c3rd0s

unregistriert

Samstag, 22. Juni 2002, 01:08

sagt mal was es für gute möglichkeiten gibt um karten zu belüften..

lohnen die 40mm lüfterlöcher daneben oder bringen die nix???

und sollte ich wenn eh nur 2 reinblasen auch noch die 2 oben saugen lassen oder gar net ?? blasen doch net oder??

sagt mal plz optimale lüfter anordnung für lian li 70 und wie ich die karten belüften kann...

habe noch 2 80mm rumliegen

s4c3rd0s

unregistriert

Samstag, 22. Juni 2002, 02:08

also ich habe jetzt die 2 lüfter mal aneinandergemacht und mit kabelbindern vor karten gehangen.. die karten wurden alle xtrem viel kälter, aber cpu wurde um 3° wärmer =(... wahrscheinlich weil die meiste luft auf karten ging..

also das ist der beweis dass es den karten eindeutig an luft fehlt.. wie kann man das lösen außer blowhole ohne dass entweder karten oder cpu wärmer werden???

und nochmals: bringen 3 x 4 mm lüfter neben den karten was?

powerslide

unregistriert

Samstag, 22. Juni 2002, 18:33

also.. die 3x40mm lüfter werden halt den geräuchpegel im case recht stark erhöhen..

beim lianli70 würd ich des so machen.

vorne die lüfter rein..
hinten einen lüfter rein.. der eine per "schlauch" direkt mit dem cpu-kühler verbinden. so dass der direkt luft von aussen bekommt.. als schlauch kann man z.b. so eine für den wäschetrockner nehmen... den dann noch lackieren udn schaut ned ma schlecht aus.. so wird der cpu durch andere lüfter auch nicht mehr beeinflusst.

ob ihr jezz den 2ten auch noch reinblasen wollt.. naja euere sache..

die idee mit den an kabelbindern aufgehängten lüftern find ich recht gut weilö die so gleich mit den kabelbindern vom gehäuse entkoppelt werden..

es gibt da denk ich auch ne ähnliche lösung von zalman denk ich.. aber ohne blowhole ist des wahrscheinlich des sinnvollste..

meiner meinung nach..

wichtig is nur obe im case für entsprechnede ablüftung zu sorgen..

s4c3rd0s

unregistriert

:'( ;DRe: Gehäuselüftung

Samstag, 22. Juni 2002, 18:41

also... das mitm schlauch habe ich mir auch schonmal überlegt.. aber dank window kit wird das wohl nix allein aus ästhetischen gründen ;D :D wäre zwar bestimmt effektiv aber der prozessor hat trotz lukü noch net mal prbleme gemacht als es vorn paar tagen so heiß war..
das mit den frei hängenden lüftern sieht auch scheiße aus :'(

also die frage ist wie ich am leisesten und effektivsten grafikkarte kühlen kann... 2 pci slots sind drunter frei..

also vom fühlen her ist überall im case nach paar stunden zocken kalte luft also reicht das wie es jetzt ist.. nur unter der grafikkarte staut es sich..

die orbs und so sind mit zu laut.. weiß einer wo ich einen großen passivkühlkörper herkriege, der so leicht ist dass er mit wlk hält, der auf ne geforce 3 ti 200 passt und wo ich nen 60mm lüfter drauf tuen kann??
oder gleich nen 80 mm ;D ::)

Vitektim

God

Sonntag, 23. Juni 2002, 15:12

such doch mal nach slot Kühler.
Es gibt da welche die sind so dick wie ein Pci slot und saugen dann die Luft unter der Graka direkt ab, sodasss neue nachströmt.
Oder es gibt auch so Dingens mit nem 80mm Lüfter druf,der sozusagen parrallel zum Deckel liegt und auch am Slot festgemacht wird.

Ich such mal eben Pics
TITAN system Lüfter

s4c3rd0s

unregistriert

Sonntag, 23. Juni 2002, 21:48

also ist die frage... hat den jemand, weiß jemand wie laut er ist und ob er sich lohnt? ;)

s4c3rd0s

unregistriert

Sonntag, 23. Juni 2002, 21:59

was solls ich lass es jetzt so wie es ist und wenn ich im sommer arge probs kriege hole ich mirn dicken passivkühler und hänge einen 60mm oder 80mm lüfter drunter ;D :D