• 31.07.2025, 13:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

s4c3rd0s

unregistriert

Grafikkarte ruhigstellen

Freitag, 12. Juli 2002, 18:11

Also es handelt sich um eine geforce3 ti 200...
sie ist trotz lukü von allen teilen mit abstand die lauteste komponente..

also sie ist von powercolor.. weiß einer ob die irgendwelchen "komischen" sachen verbaut haben was irgendeinen kühler ausschließt??

die karte wird heiß und ist trotzdem laut..

gibts ne günstige methode die ruhig zu stellen??
ich habe hier noch nen arkua 6128 (webegeschenk) und nen 80 mm adda ausm lian..

thore

Senior Member

Re: Grafikkarte ruhigstellen

Freitag, 12. Juli 2002, 18:18

nimm nen twinplex !?

ansonsten, solltest du nicht glücklicher besitzer einer wakü sein, kann ich dir zu nem 80er lüfter auf 7 volt raten. hängt natürlich von der karte ab - bei meiner asus gf3 hats aber funktioniert und war relativ leise. zu beachten ist aber, dass der luftstrom vom lüfter in strömungsrichtung auseinander geht - er bläst also nicht parallel sondern V-förmig... direkt unterm motor ist also kaum luftbewegung.

diesen toten winkel also genau da zu positionieren, wo vorher der 40er orig-lüfter war, könnte fatal werden, da dann nur aussenrum gelüftet wird. um das problem zu umgehen hab ich den 80er leicht versetzt aufgeschraubt, also so, dass gpu und rams direkt unter den rotorblättern liegen, und nicht unterm motor.

greetz
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

s4c3rd0s

unregistriert

Freitag, 12. Juli 2002, 18:38

hhm... wie mach ich das dann??

der kühler jetzt ist so dass der lüfter "integriert" ist also praktisch genau überm chip, aber da keine kühlfins sind, sondern halt nur ne plane fläche..

oder hhm...

s4c3rd0s

unregistriert

Freitag, 12. Juli 2002, 22:59

topic erstmal closed.. morgen hole ich mir die geforce 4 i 4200 und kumpel kriegt meine alte geforce 3..

wenn die auch laut ist topic wieder auf ;D ;)

thore

Senior Member

Samstag, 13. Juli 2002, 00:14

wenn sie auch nur nen 40er lüfter hat, dann ist sie auch laut.
ich hab noch keinen graka-lüfter gehabt, der nicht früher oder später das rattern bekommen hat... okay, manchmal halten diese kleinen mistdinger echt lange durch - aber es bleibt dennoch festzustellen, dass die lebensdauer erheblich geringer ist, als bei nem 80er aufwärts.

das mit der planen fläche ist imho bei fast allen karten so - aber um die beste kühlleistung geht es hier ja nicht. diese wäre sicherlich höher, wenn die rippen durchgängig wären, unser ziel ist aber die geräuschreduzierung. und ob ein 40er auf den kühler bläst oder ein 80er... den nicht vorhandenen kühlrippen dürfte das wurst sein ::)

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

s4c3rd0s

unregistriert

Samstag, 13. Juli 2002, 00:28

kA... ich denke ich hole mir die pixelview geforce 4 ti 4200 für 165€ portofrei

Titanmenn

Senior Member

Samstag, 13. Juli 2002, 04:37

:o
Wo holste die Karte ?

Ich habe eine Asus V8170 GeForce4 MX 64MB DDR

Und die kostet genau das gleiche OK vor 4 Monaten

Weil mein Kumpel sucht eine !

s4c3rd0s

unregistriert

Samstag, 13. Juli 2002, 14:30

www.pc-king.de

portofrei weil ich da inner nähe wohne

avalon.one

God

Samstag, 13. Juli 2002, 19:01

mh klar und kein geld für ne wakü- und sich dann so ne beschnittene graka holen >:(

s4c3rd0s

unregistriert

Samstag, 13. Juli 2002, 19:31

@avalon.. falls du mich meinst dann erkklär ma