• 24.08.2025, 03:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Future_Max

Full Member

Pläne für Selbstgefrästes und Ram Wakü

Mittwoch, 24. Juli 2002, 22:33

Also werde mir demnächst ein neuen Rechner kaufen (P4) und der hat seine schnauze zu halten! Sprich ich kaufe mir hier ne Wakü und das passive Netzteil das es ab Oktober gibt (muss halt derweil ein anderes her - oder ich reis es auf und leg ein paar schleuch zu rKühlung durch ;D, geht das?). Ich hab mir sagen lassen das man auch ein gelookten P4 2200 wie Tomshardware auf 3 GHZ takten kann (per FSB)? Die neue ATI ist ja auch passive gekühlt.
Aber zum Thema: Ich hab auch mein 512 MB Ram Modull (PC133 SDRam)beidseitig Passivekühler drauf, die bringen im Normalbetreib einiges aber seit ich meine WinDVB hab encode ich viel und da werden die trotzdem heiß. Hetz hab ich mir überlegt dafür was zu fräsen (ein Rechteck und ein Bohrung drin), für mein neuen PC oder werden die DDR 333 nicht mehr so heiß? Aber da ist schon das Problem die neuen Ram Modulle sind etwas anderes, einige haben ein Umhüllung (zum Schutz schätz ich) die man bestimmt abnehmen kann andere haben ein komplett andere Anordung der Speicherlärtchen oder gibts noch welche die direkt untereinander sind? Aber ich schweif ab.
Hat jemand Pläne für Ram Wakü oder Grafikkarten Wakü für CNC Fräsmaschine geht auch. Ich leider nur noch diese Woche Zeit zu fräsen bzw. darf.
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Heimwerkerking

God

Re: Pläne für Selbstgefrästes und Ram Wakü

Donnerstag, 25. Juli 2002, 00:45

Hi
Diese "Umhüllung" der RAM bausteine sind Heatspreader. Die dienen praktisch als Passive Kühlkörper.
Also gesehen habe ich bisher noch keine Wakü für RAM bausteine, da wirste selber entwerfen müssen.
Und was die Graka angeht wirste auch selber entwerfen müssen bzw. erstmal überprüfen ob zwidschen den Speicherbausteinen auch nix zu hoch ist und stören könnte.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Ancalagon

God

Donnerstag, 25. Juli 2002, 01:01

Du solltest Dich mal mit Moede hier aus dem Forum in Verbindung setzen, der hat sowas schonmal gebaut. Iirc plant er zur Zeit die Teile in Kleinserie herzustellen, über ihn zu beziehen... ich such' gleich mal den Thread.

Edit:
Den eigentlichen thread hab' ich nicht wiedergefunden, aber immerhin das hier.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

JOJBer

Full Member

Donnerstag, 25. Juli 2002, 02:01

hat jemand ne Anleitung für sowas?