• 31.07.2025, 17:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dr_Bi

Newbie

Eheim 1046 und 1048

Mittwoch, 24. Juli 2002, 20:07

Hi Leutz,
also ich hätte da ma ne Frage bezüglich dieser beiden Pumpen. Erziehlt man eine bessere Kühlleistung wenn man die Eheim 1048 Pumpe nimmt in einem kleinem Kühlkreislaul? Ich hatte schoneimal überlegt das bei der Eheim 1046 des Wasser ja langsamer fließt und so die CPU besser die Wärme darn abgeben kann und der Radiator das Wasser wieder besser abkühlen kann da ja das Wasser nich wieder so schnell herausfließt. DAnke für eurew Antworten

MFG Dr_Bielefeld

Ancalagon

God

Re: Eheim 1046 und 1048

Mittwoch, 24. Juli 2002, 20:16

Nein, in einem kleinen Kreislauf hast Du mit der 1048 keine (oder höchstens sehr geringfügig) besseren Temperaturen. Das Wasser fließt in dem Kreislauf sowieso nicht mit den Nennwerden der Pumpe also 600 bzw. 300 l/h sondern wesentlich langsamer. Solche Durchflußraten erreicht die Pumpe lediglich im "Freiluftbetrieb", aber nicht wenn sie durch die relativ engen Radien von Schläuchen und Kühlern ausgebremst wird.

Man muß lediglich dafür sorgen daß der Durchfluß bei etwa 60 l/h liegt, wozu bei einem nicht übertrieben großen Kühlkreislauf die 1046 völlig ausreicht. Mehr Durchfluß bringt bei einer normalen Wakü keinen Temperaturgewinn mehr. Henrik Reimers hat sich mal die Mühe gemacht das genau auszutesten, mehr dazu auf seiner Homepage.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

hektiker

unregistriert

Mittwoch, 24. Juli 2002, 21:28

wozu bei einem nicht übertrieben großen Kühlkreislauf die 1046 völlig ausreicht.

Was meunst du mit nicht übertrieben gross?
Reicht ne 1046 für zwei Radis ,AT,Cuplex,2 Twinplexe aus?
oder wäre dann doch die 1048 zu empfehlen?(leider teurer und stärkeres magnetfeld)

Titanmenn

Senior Member

Mittwoch, 24. Juli 2002, 21:49

Ich habe einen Großen kreislauf siehe unten !

Und ich benutze eine Eheim 1046 die nur 5W verbraucht

eine 1048 nimmt 10 W

hektiker

unregistriert

Mittwoch, 24. Juli 2002, 22:05

was hassn so für temps?
Weißte vielleicht sogar die Durchflussmenge?

Titanmenn

Senior Member

Mittwoch, 24. Juli 2002, 22:47

****hektiker****
::) meinst du mich Oder einen anderen?

hektiker

unregistriert

Donnerstag, 25. Juli 2002, 00:55

Bei direkten antworten ist im normalfall davon auzugehen das sie sich auf den direkt darüber platzierten beitrag beziehen.
Bei ausnahmen wird die verwendung des als bekant vorauzusetzenden @ zeichen empfohlen.

*klugscheiß*

Goon_van_Doon

Junior Member

Donnerstag, 25. Juli 2002, 09:11

Also mit den Magnetfeldern habe ich mir noch nie gedanken gemacht. Meine Pumpe (1048) steht genau neben meiner Grabberkarte und meinem Mainboard (1cm) und alles läuft super.
Ich wollte nur flexibel bleiben um ggf. nochmal aufrüsten zu können, derzeit pumpt die Pumpe nur durch meinen Radi und meinen CPU-Kühler.

Was war das mit den 60l/min ... ich habe das kleinste legris (8mm außen und denke 6mm innen) : schafft die Pumpe da noch diese 60l ?

hektiker

unregistriert

Donnerstag, 25. Juli 2002, 17:20

Ja aba das mit dem Magnetfeld macht meines wissens nach nur bei laufwerken props.
Im thread :Magnetfeldmessergebnisse von eheim 1048 hamse ausgerechnet das empfindliche Komponenten ohn mu schirm 50cm :o von der pumpe weg sein müssen.

Goon_van_Doon

Junior Member

Donnerstag, 25. Juli 2002, 17:32

Nanü, das aber net gut ... wie schirme ich denn sowas ab? ... Nich das ich viele wichtige Sachen auf der Platte habe aber wenn ständig meine CS Maps von denen des Servers abweichen ist das auch mies :P