• 09.06.2025, 07:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKue

Full Member

Gehäuse aus Glasfasergewebe und Kunstharz???

Freitag, 26. Juli 2002, 00:14

Hat sich hier schon mal jemand sein Gehäuse Glasfasermatten und Kunstharz modelliert?
Das wäre doch ideal für ein "LANcase". Einen Alukäfig bauen und alle Platten aus dem Verbundstoff. Ziemlich fest wenn es ausgehärtet ist und sehr sehr leicht. Und da die Glasfasermatten ja vorher wie Stoff sindm kann man sie beliebig formen.
Wäre das was oder soll ich die Idee ganz schnell wieder verwerfen?

Ancalagon

God

Re: Gehäuse aus Glasfasergewebe und Kunstharz???

Freitag, 26. Juli 2002, 01:09

Naja, wenn Du entsprechend künstlerich begabt bist (Stichwort: Modellieren) sollte das kein größeres Problem sein. Mit etwas Übung läßt sich mit dem Zeug schon ganz gut arbeiten. Aber nur im Freien oder mit Absauganlage, dieses Kunstharzzeug stinkt!

Bleiben die üblichen Bedenken wie bei Plexiglas-Gehäusen bezüglich der Abschirmung...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Fireball

Full Member

Freitag, 26. Juli 2002, 03:26

Hi,
vergiss am besten dei idee, des wird viel zu aufwändig.
wenn du dein case gleich aus acryl (plexi) baust, hast weniger ärger und vor allem weniger aufwand. und so viel leichter ist glasfaser auch net, wenn du des zeug fertig laminiert hast.

so long

fireball

applet

Senior Member

Freitag, 26. Juli 2002, 03:39

Paar anmerkungen:

- ich pers. reagiere allergisch auf den Begriff "Kunstharz", das heisst entweder Polyesterharz oder Epoxydharz.

- Falls du nur Platten aus GFK brauchst, kannst du die ja im einschlägigen Fachhandeln kaufen.

- Wenn du wirklich mit einer sauberen, planen, glänzenende Oberfläche laminieren willst, da musst du die Vakuumtechnik anwenden, von der zu 99% keine Ahnung hast und für die du auch kein Material hast.

Ohne eine gewisse Grunderfahrung mit Faserverbundwerkstoffen kannst du dir das ganze aus dem Kopf streichen.

Faserverbundstoffe sind zwar nicht unendlich schwer zu verarbeiten, man sollte dennoch ahnung haben was man tut.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

NikoMo

NikoMod

Freitag, 26. Juli 2002, 03:47

ne bau doch lieber eins aus carbon. is noch leichter und wenns von tisch fällt gehts nicht kaput
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

applet

Senior Member

Freitag, 26. Juli 2002, 03:53

wenns geht, gleich ein hybridgewebe carbon-aramid, ist noch bruchfester. ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

harleaquin

Full Member

Freitag, 26. Juli 2002, 13:11

allg.:
viel spaß dabei - das laminieren (nicht zwingendermasen in vakuum-tech) ist nicht so einfach, die harzdurchtränkung/schicht sollte sehr gleichmäßig sein - für den hausgebrauch und die minimalen kräfte an einem case allerdings ausreichend machbar.
die schirmung währe kein problem - letze schicht laminat mu folie einziehen...
probier einfach mal mit bischen material wie du mit dem laminieren zurechtkommst & ob dir die ergebnisse zusagen. anleitungen und tipps gibts im modelbauhandel / i-net.

allerdings rate ich dir [glow=red,2,300]DRINGEND[/glow] kauf dir fertige gfk/carbon platten - zurechtschneiden, verkleben, schleifen, polieren, lackieren - fertig.
selbstmodelieren macht nur sinn wenn du das case komplett am stück haben möchtest - oder in einer form die mit fertigen platten nicht machbar währe.

@applet
wenn schon prollen - dann richtig.... dyneema hätte hier die besseren eigenschaften als aramid :P

stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

maniac2k1

God

Freitag, 26. Juli 2002, 13:27

wieviel kosten eigentlich solche carbon platten und welche stärke wäre da für ien gehäuse geeignet?

wie am betsen bearbeiten? dremel stichsäge?
verbinden mit kleber, oder doch besser mit alu winkeln und schrauben? oder gibt es da so einen spezial kleber?

ihr habt mir nämlich gerade extrem bock aufs casebauen aus carbon gemacht :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Ancalagon

God

Freitag, 26. Juli 2002, 13:32

Zitat von »harleaquin«

oder in einer form die mit fertigen platten nicht machbar währe.

Genau das ist der springende Punkt. Wenn man nur ein normales Rechteck-Case haben will ist das natürlich Schwachsinn. Aber nennt mir irgend einen anderen Werkstoff der frei formbar ist, relativ leicht zu bearbeiten, aber genau so stabil ist wenn er einmal ausgehärtet ist, ohne wesentlich schwerer zu sein...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

harleaquin

Full Member

Freitag, 26. Juli 2002, 13:33

was die kosten kann ich dir nich sagen - die mit denen ich zu tun habe stehen da ausser konkurenz 8)

bearbeitung:
- stichsäge, nicht optimal, aber bei sehr feiner zahnung und hohem speed.... generell musste halt aufpassen die faserstruktur nicht zu zerfetzten sondern sauber zu zertrennen.
- kleben geht optimal & hält bombe, kleber im modelbauhandel - aus style gründen könnten aber alu-winkel auch gut kommen ;D
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

maniac2k1

God

Freitag, 26. Juli 2002, 13:48

supe rund mit wem hast du da "zu tun" kannste da auch für andere was günstig klar machen? ;D ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

NikoMo

NikoMod

Freitag, 26. Juli 2002, 13:55

äh hallo nochmal.

das mit carbon war eigntlich als ulk gedacht. also bitte nicht böse sein. aber wenn einer sowas bauen würde fände ich echt cool 8)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

olaf999

Junior Member

Freitag, 26. Juli 2002, 16:07

Zitat von »-ManiaC-«

wieviel kosten eigentlich solche carbon platten und welche stärke wäre da für ien gehäuse geeignet?

Glaub es mir das möchtest du wirklich nicht wissen...

Oder doch ?

Dann schau mal hier da gibt es alles was du zum laminieren brauchst und auch fertigteile:

http://www.r-g.de

Also ein Quadratmeter Kohlefaserplatte kostest je nach Stärke zwischen 300 und 2000 Euro !!!

Auch selber laminieren ist sehr sehr teuer da man für eine Platte 5-20 Lagen Kohlefasergewebe braucht
und das Gewebe kostet auch ab 30 Euro/qm.

Das einzige was bezahlbar ist ist GFK also Glasfaser und dann evtl. noch 1-2 Lagen Kohlefaser
damit die Optik stimmt.

Zitat

wie am betsen bearbeiten? dremel stichsäge?
verbinden mit kleber, oder doch besser mit alu winkeln und schrauben? oder gibt es da so einen spezial kleber?

Achtung :

Alle die sich für das Thema intresieren sollte sich mal das folgene runterladen:

http://download.r-g.de/Handbuch.pdf

Das ist ein sehr gutes Handbuch das fast im Bereich Faserverbundstoffe recht gut erklärt.

mfg
Olaf

powerslide

unregistriert

Freitag, 26. Juli 2002, 16:24

stimmt.. carbon-platten sind fast unbezahlbar.. zumindest für den heimgebrauch.. für den modellbau gibts sowas auch so in der größe 20x30cm und das kostet schon 80€

ich hab mir trotzdem was aus carbon gebaut.. hab mein mu-metall pumpengehäuse mit carbon überzocgen und mit polyesterharz lackiert.. sieht recht genial aus.. aber zum verarbeiten in mattenform recht ekelhaft.. ist wirklich schön so carbonfasern im finger stecken zu haben.

der einzige wirklich sinnvolle weg wäre gehäuse aus gfk-platten diese verkleben.. und dann entweder in natur belassen (klebekanten natürlich geschliffen) oder dann eben lackiert bzw mit einer lage carbon für das finish veredelt.. carbonmatten gibts im übrigen auch mit blauem oder silbernen faden drin.. für einen wirklich genialen look.. wird oft für autos verbaut.. ich glaub im audi.. a4 und a6 gibts das..

viel spaß bei basteln

mfg

slide

applet

Senior Member

Freitag, 26. Juli 2002, 16:36

Vakuumtechnik ist schon nötig wenn du eine glatte Oberfläche willst ausser er will sich zig negativformen für das Gehäuse erstellen. ;)

"Ein bisschen" laminieren is nicht, das wird nicht schön ;)

ganz nebenbei bemerkt sehen rohe GFK-platten ziemlich hässlich aus. Und CFK Platten kannst DU dir wohl kaum leisten. :D

Man "lackiert" eigentlich weniger mit Polyesterharz sondern laminiert.

WaKue

Full Member

Freitag, 26. Juli 2002, 17:03

Folgendes:
Das Glasfasergewebe lässt sich nach meinen Erfahrungen ziemlich gut verarbeiten,a uch ohne Vakuumanlage. Wenn das Zeug ausgehärtet ist, kann man die Oberfläche ziemlich gut glattraspeln (Feile und Schleifpapier sind ungeeignet weil sie zu schnell "zumachen"). Danach kann man dann für dei feinarbeiten trotzdem ein paar Blatt chleifpapier opfer um es dann möglichst glatt zu bekommen. Oder man trägt nach dem Raspeln nochmal eine Schicht Kunstharz (das Zeug heißt so, von Holts) mit einer Malerwalze auf. Das gibt dann am ende doch eine schöne Oberfläche, auch ohne Vakuumanlage oder Formen.
Und das würde dann auch nur Designzwecken dienen und nicht, dass ich meinen Rechner ausm Fenster schmeißen kann oder ihne gegen eine Wand fahren lasse.

powerslide

unregistriert

Freitag, 26. Juli 2002, 17:52

und ob das polyester lackiert wird.. hab ich in der firma wo ich zur zeit jobbe gemacht.. durch die polyester anlage durchfahren lassen .. dann selber geschliffen und dann geschwabbelt (klingt komisch heisst aber so) man könnte auch polieren sagen.. sieht einfach nur genial aus..

harleaquin

Full Member

Freitag, 26. Juli 2002, 22:09

Zitat von »-ManiaC-«

supe rund mit wem hast du da "zu tun" kannste da auch für andere was günstig klar machen? ;D ;D

arbeite neben dem studium am dlr... sorry - von dem stoff da läßt sich sicher nix "klar machen"...
obwohl so ein case aus einem keramikfaser-monocoque das sicherlichst end-geilste wäre....

applet

Senior Member

Samstag, 27. Juli 2002, 05:25

DLR?!?

als Modellraketenbauer und Aeronautikamateur mein Traumferienjob ;)

Dort nimmste paar m2 Prepeg mit. ;D