• 24.04.2025, 06:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aceton Kühler (wie bauen?)

Freitag, 26. Juli 2002, 00:18

So und noch so ein narrischer beitrag von mir:
Ich habe mir heute nachdem ich mit dem Kunstharz "gespielt´" habe mit Acten die Hände gewaschen und festgestellt, dass das Zeug eine ziemlich hohe Verdunstungskälte erzeugt.
Da müssten locker Temperaturen unter 0° zu erreichen sein.
Hat jemand ne Idee wie man daraus einen geschlossenen Kreislauf zur CPU Kühlung bilden könnte?

Re: Aceton Kühler (wie bauen?)

Freitag, 26. Juli 2002, 00:23

das problem bei der idee ist aber, dass das verdampfte aceton auch wieder flüssig gemacht werden muss.
dafür brauchste nen kompressor und der ist 1. verdammt laut, 2. teuer und 3. ist es schwer so nen sys selbst zu bauen :)
wenn du genung kleingeld übrig hast kannste dir ja nen vapochill kaufen ;D
ist mit kompressor und kühlt recht gut ;)
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Freitag, 26. Juli 2002, 00:29

laut Energieerhaltungssatz entsteht beim Kondensieren auch wieder wärme >:(
Ich werd demnächst mal ne Skizze meiner Idee hier reinsetzen...

Freitag, 26. Juli 2002, 01:10

jo stimmt, dass da wärme ensteht...
also brauchste noch nen radiator um das kühlmittel wieder zu kühlen ;)

so sieht die einheit vom vapochill aus:

für dein vorhaben müssteste um effektiv zu kühlen auch sowas bauen
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Freitag, 26. Juli 2002, 01:33

Oder du besorgst dir ein Fass und schüttest immer nach. Wie siehts eigentlich mit der Kunststoffverträglichkeit aus?

Gruß
Da guck ich wie die Sau ins Uhrwerk!

Freitag, 26. Juli 2002, 03:17

also ganz abgesehen von Euren "Verdunstungsexperimenten"...

Aceton ist ein ziemlich fieses Lösungsmittel, das auf gut deutsch so ziemlich alles in einer "normalen" Wasserkühlung angreift.
Das fängt beim Plexi an, ist an der Pumpe sicher nicht zuende und hört auch bei den Schläuchen noch nicht auf.
Konkret: Plexi bekommt in null-komma-nix Risse, Gummi wird rissig & spröde, PUR wird weich usw. - das alles dauert imho höchstens 1 - 2 Stunden und dann leckts...

Ganz abgesehen vom Preis... ;)

|craven|

applet

Senior Member

Freitag, 26. Juli 2002, 03:50

Ganz abgesehen davon dass du, sofern du noch längere Zeit ein gesundes Leben führen willst, das verdunstete Aceton absaugen musst...
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Freitag, 26. Juli 2002, 12:34

Dafür riechts aber geil, wenn´s undicht wird.

p.s.: Nein, ich bin kein Schnüffler!

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Freitag, 26. Juli 2002, 12:37

eine revolutionäre idee.
schonmal nen aceton kühlschrank gesehen?

Freitag, 26. Juli 2002, 13:14

vergiss es ... ganz simpel...
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Freitag, 26. Juli 2002, 16:37

max hats auf den punkt gebracht.
warum einfach, wenns auch umständlich geht?
wenn schon kompressorkühlung, dann bitte mit einem geeigneten kühlmittel...und nicht aceton :-X

Freitag, 26. Juli 2002, 16:47

Der Kühler sollte nach meinen Plänen direkt auf die CPU kommen. Und er kann auch nix zerfressen, weil er in ein geschlossenes System kommt.
Aceton kostet nun wirklich nicht die Welt; bei uns im Baumarkt (Globus) kostet der Liter Aceton 3,59€

Und nun eine Skizze wie ich mir das vorgestellt hätte:

Funktionsweise:
Der Lüfter innen beschleunigt die Luft im System und dabei verdampft das Aceton und erzeugt in dem "Becken" unten Kälte. Um die Wärme die beim Kondensieren entsteht abzuführen, hab ich mir gedacht so Kühlrippen wie auf einem Radi von innen nach aussen zu führen und aussen nochmal einen Lüfter dranzusetzen. In den Kühlrippen soll dann das verdampfte Aceton wieder kondensieren und ins Beccken zurücktropfen.

Hat hierzu jemand fachdienliche Kenntnisse? ;)

Freitag, 26. Juli 2002, 16:57

:o :o :o :o :o
lol, sorry, aber das KANN nicht funktionieren.... ::)

diese systeme, die auf verdunstungskälte ( oder expansionskälte ) aufbauen, sind entweder schrecklich ineffektiv ( kühlen so gut, wie ein palmwedel ), oder brauchen einen kompressor...

da dein system keinen kompressor, und immernoch ein recht ungeeignetes kühlmittel benutzt, ist es eher die palmwedel-lösung... ;)

guck dir mal das VapoChill system oder die Kyrotec gehäuse an... ::)

Freitag, 26. Juli 2002, 17:04

Naja, war ja nur eine Idee

Freitag, 26. Juli 2002, 17:11

auf nem P4 könnte es sogar funktionieren, denn die dinger funktionieren ja laut THG auch ohne kühler ;D
aber den athlon kannst du danach nurnoch zum würstchengrillen benutzen ;)

Freitag, 26. Juli 2002, 21:47

Zitat von »Reaper«

diese systeme, die auf verdunstungskälte ( oder expansionskälte ) aufbauen, sind entweder schrecklich ineffektiv ( kühlen so gut, wie ein palmwedel ), oder brauchen einen kompressor...

... schon mal was von kühltürmen gehört? ... funktionieren ganz ohne kompressor - auf dem prinziep verdunstungkälte & sind nicht wirklich ineffektiv zu nennen ...

@wakue
wie gesagt - vergiss es ... abgesehen davon würde dein offenes system eine fette menge aceton ausgasungen in die umwelt blasen ...
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

errol_

Junior Member

Samstag, 27. Juli 2002, 00:54

...generell ist das von WaKue beschriebene Prinzip ja nicht schlecht.
Die Kühler mit der heatpipe-technology (z.B. von Coolermaster) funktionieren doch nach dem selben Prinzip (geschlossenes System).
Nur eben mit einem speziellen Gas/Kühlmittel statt Aceton...

zum thema heatpipe:
http://www.overclockers.com/articles342/

Samstag, 27. Juli 2002, 01:03

harlequin, stimmt, hast recht, nur sowas lässt sich schlecht ins gehäuse integrieren ( gibt ja auch den bong-kühler für die wakü ;) )

bei den üblichen heatpipes für den desktop computer wird ein kühlmittel eingesetzt, was am hotspot des kühlers gerade so verdunstet, um auf der anderen seite zu kondensieren...damit erreicht man nicht die richtig niedrigen temperaturen, wie mit einer kompressorkühlung...allerdings muss ich auch hier sagen, dass ineffektiv das falsche wort wäre, eher leistungsschwach ;)

Samstag, 27. Juli 2002, 01:33

@ errol / reaper

ihr könnt nur leider nen kühler, der mit acetonverdunstung arbeiten soll, nicht mit ner heatpipe vergleichen... heatpipes sind KEINE kühler - sie sind dazu da wärme höchst effektiv abzuführen... auch nicht mal ansatzweise mit ner kompressorkühlung zu vergleichen.
sie basieren zwar auf ähnlichen phys. vorgängen - jedoch mit unterschiedlicher intension.
schmeißt nicht immer den begriff heatpipe wo rein - nur weils cool klingt...
wer sich schlau machen will:

http://www.norel.de/Alutronic/HP-Daten.html
http://www.knap.at/de/noren01.htm

Samstag, 27. Juli 2002, 01:44

mhhh, Coolermaster hat nen Heatpipe kühler, in vielen notebooks werden heatpipes zur prozessorkühlung eingesetzt - ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht das problem?