• 10.07.2025, 23:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Besserso

Full Member

12 Volt Netzteil

Montag, 29. Juli 2002, 23:58

Hat jemand eine Ahnung wo ich ein Netzteil oder Stabilisator für 12 Volt bekomme. Um zb einen PC in einem Auto zu betreiben.
Thx
Besserso

Ancalagon

God

Re: 12 Volt Netzteil

Dienstag, 30. Juli 2002, 02:30

Gibt es z.B. bei Reichelt (oder auch in jedem anderen gut sortierten Elektronik-Geschäft). Zu finden unter der Bezeichnung "Wechselrichter" (macht aus 12 Volt Gleichspannung 230 Volt Wechselspannung). Ob Du sowas mit genüg Leistung für einen aktuellen PC findest, wage ich aber anzuzweifeln (der von Reichelt schafft nur 150 Watt)...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 30. Juli 2002, 02:50

ich will ja nix sagen aba 150w sollten für nen pc eigentlich noch reichen
ob n monitor da aba dann noch mit drangehn würde is ne andre frage...

Besserso

Full Member

Dienstag, 30. Juli 2002, 13:12

hm, das ist nicht genau das was ich suche, es wär doch quatsch aus 12 Volt, 230 Volt zu transformieren und dann mit einem Netzteil das ganze wieder auf 12 Volt runtertransformiert. Gibts nicht ein Netzteil das mit 12 Volt eingangsspannung arbeitet und nur die Spannung Stabilisiert. Ich hatte mir überlegt dafür eine alte USV zu nehmen, die Arbeitet intern auch mit 12 Volt.

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 30. Juli 2002, 17:47

also ne usv generiert normalerweise auch nur wieder die guten alten 230v... (wie sonst sollte se auch n moni mitversorgen können?)

Besserso

Full Member

Dienstag, 30. Juli 2002, 19:11

ne USV arbeitet aber mit 12 Volt intern, erst ein transformator macht daraus wieder 230 Volt... ich such ja nur ein netzteil oder ähnliches was auch mit 12 Volt eingangspannung klarkommt und dabei nur als Stabilisator Funktioniert.
Der PC ist übrigends sehr klein da es ein Flex ATX Motherboard ist und einen Via Prozessor hat. Es soll nur zum abspielen von MP3 CD´s im Auto eingesetzt werden.

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 30. Juli 2002, 21:17

dann nimm den wechselrichter und werd glücklich damit
dürfte sowohl die einfachste als auch die billigste lösung wern...
dafür extra n eigenes nt zu baun wär wahrscheinlich ned grad einfach (spannungsspitzen und spannungseinbrüche san im auto anner tagesordnung und die lichtmaschine bringt sogar noch wechselspannungsmerkmale mit ein...)

Knuffel

Junior Member

Dienstag, 30. Juli 2002, 22:25

ich hab mich mit der sache bissi beschäftigt. also das ist nicht ganz so einfach nen PC im auto zu betreiben, da die Spannung zwischen 10 und 20V schwankt ( beides extremwerte ) Dazu noch spannungsspitzen und von stabilisiert wollen wir erst gar nicht sprechen.
Hier mal 2 Links
http://www.cybersake.cistron.nl/carmp3/index.htm ( ATC Netzteil )
http://www.myplace.nu/mp3/ ( unter Hardware, Power Suppley; eigentlich nen 5V Netzteil aber wenn du nen 12V spannungsregler nimmst geht das auch )
Ich hab noch nen Netzeil Anleitung in peto, ich glaube das sie sogar die beste lösung ist, allerdings hab ich da kein Link mehr gefunden ( ich hab die Datei auf meiner Platte )
Falls du an der Datei interessiert bist, dann schick mir mal ne PM mit deiner Email ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
knuffel

Edit: Ich glaub das Thema wird eh gleich in Elektronik Setktion verschoben ;D