• 21.08.2025, 13:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

moede

Senior Member

RAM Adapter wegen Wakü

Sonntag, 4. August 2002, 22:26

Da ich mit dem Gedanken spiele meine RAMs auch noch mit Wasser zu kühlen habe ich mir folgendes überlegt.
Weil die RAMs zu nahe beieinander liegen um eine doppelseite Wakü anzubringen habe ich mir überlegt ob man ev einen Adapter basteln könnte, welcher man in die RAM Bänke steckt und auf welchem dann die RAMs mit einem grösseren Abstand zu einander angebracht werden.
Ich komme an defekte Mainboards und RAMs, so dass die Teile nicht das Problem sein sollten. Was meint ihr dazu, ist das technisch realisierbar??

peace
moede

Vitektim

God

Re: RAM Adapter wegen Wakü

Sonntag, 4. August 2002, 22:27

Wieso denn nicht? is Ja nur ne Verlängerung der Kontakte.
Allerdings find ichs relativ übertrieben.
passiv Kühlkörper langen ganz.

Ädit:
Solche Adapter gibt es z.B. auch für Pci Karten, also müssts gehen, is ja ziemlich das gleiche

moede

Senior Member

Sonntag, 4. August 2002, 22:29

Ein passiver Kühlkörper hat wohl keine Chance gegegen einen Plexikühlkörper der im UV Licht grün leuchtet ;D
Es geht mehr um den Spass an der Sache als um den Sinn.

peace
moede

Vitektim

God

Sonntag, 4. August 2002, 22:31

Axo, nadann ;)
Du warts das auch mit der Graka+Ram Wakü oder?
Geile Sache ;D

AcidBurn

Senior Member

kannst ja die kuehler mit ner schicht UVaktivem lack anstreichen ....

so long

AB
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

RedHead

Senior Member

Ob das funktioniert ? Ich kanns mir kaum vorstellen, bei den Taktraten kann man nicht so einfach mal schnell eine Verlängerung reinbauen.

-RedHead

moede

Senior Member

Sonntag, 4. August 2002, 22:34

@ RedHead

Genau das habe ich mir eben auch überlegt, ob man da einfach mal so etwas Kabel dazwischen hängen kann.

peace
moede

FallGuy

God

Sonntag, 4. August 2002, 22:34

ich glaube das kann nicht klappen da so eine selbstgebastelte Verlängerung arg auf die Signalqualität geht; das würde eine super "Antenne" werden, vor allem wenn 2 von den Risern gleichzeitig drin sind...

btw wird mein Heatspreader bis zu 54°C an der Oberfläche warm... 2.8V VDIMM ;D mit WaKü wär ich auch zufriedener in der Beziehung :)

Nordmenn

Full Member

Sonntag, 4. August 2002, 22:45

Das wird wirklich nicht so einfach werden,denn:

1.Die einzigen speicher die meiner meinung nach gekühlt werden mussen ist RD-Ram weil die wirklich schweine heiß werden, bei den hohen Frequenzen, mit denen die laufen, kanst du aber nicht einfach mal 1-2 cm verlängern und du hast ja nicht nur die längere strecke sondern auch noch einen 2 übergang (slot) und das wäre schlecht.

2.Also bleibt dir noch DDR Ram, bei dem könnte es noch was werden, jetzt hast du vieleicht den abstand zwischen den Modulen wie siehts aber mit der befestigung aus du must das ganze ja noch auf dem speicher befestigen und kleben wäre ja scheiße, weil du holst dir ja auch mal anderen speicher was kommt nach DDR ? dann musst du den kühler noch irgendwie am motherboard festbekommen sonst hält die halterung vom speicher das gewicht nicht aus und knack, kaput.

3.Wäre aber trotzdem geil wenn man es hinbekommt ;D ;D ;D

RedHead

Senior Member

Sonntag, 4. August 2002, 22:54

Wenn sowas geht, dann müsstest Du eine Platine ätzen und dann sollte zumindest zwischen jeder Signalleitung eine Masseleitung sitzen. Auch die Lage und Führung der Leiterbahnen spielt dabei eine große Rolle. Sowas mit Kabeln zu verlängern kannst Du auf alle Fälle knicken, das wird 100%ig nichts.
Was bei den heutigen Takraten auf nem Mainboard so abgeht ist nicht mehr vorstellbar ( zumindest für mich nicht ).

-RedHead

moede

Senior Member

Sonntag, 4. August 2002, 22:54

Ich denke ich mache einfach mal eine Verlängerung ohne Kühlung, um zu schauen ob es überhaupt funktionniert. Ansosten gibt es ja immer noch die Möglichkeit maximal 2 RAMs zu kühlen, mal schauen.

peace
moede