ich will bei mir eine IDE-Platte direkt neben dem IDE-Port des MB befestigen. Nun meine Frage: Das IDE-Kabel unterteilt sich ja in zwei Teilstücke (etwa so: +-----+--+).
Kann ich nun einfach den längeren Teil anschneiden, ohne das es Datenfehler gibt?
(+-----+--+ --> +----- (schnipp) +--+)
ich kenn mich ehrlich ned aus, hab aber mal gehört das es bei den udma kabeln nicht so einfach geht (deswegen sind die anschlüsse auch in verschiedenen farben)
Meines Wissens ist in der ATA-Spezifikation keine minimale Kabellänge vorgesehen. Der Unterschied zwischen dem grauen(Slave) und dem schwarzen (Master) Stecker ist lediglich die Belegung des Cable-Select-Signals, anhand dessen die Platten, wenn sie auf CS gejumpert sind, selbst erkennen können, ob sie M oder S sein sollen. Wenn Sie die Platte fest als Master jumpern, läuft sie auch am grauen Stecker und Sie können den überstehenden Abschnitt mit dem schwarzen Stecker abschneiden.
Ob das mit dem kurzen Stück auch funktioniert steht da nicht. du kannnst es aber vorher mal ohne Abschneiden ausprobieren