• 27.04.2024, 20:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EVO vergolden

Freitag, 2. August 2002, 16:14

alo ich muss sagen, daß son EVO in Natura nicht so schön aussieht wie auf den Fotos - Kupfer korrodiert nun mal schnell(erst recht in Verbindung mit Wasser und Sauerstoff)

Kann mir jemand sagen ob ein vergolden die Wärmeableitung negativ beeinflussen würde?

Bitte keine Kommentare über die Kosten, mich interessiert nur ob dadurch die Funktion beeinflusst wird!

MfG Patrick
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: EVO vergolden

Freitag, 2. August 2002, 16:16

Ne dass is so dünn, das stört nicht.
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: EVO vergolden

Freitag, 2. August 2002, 17:22

Die Funktion wird nicht beeinflusst. Gold wird aber in das Kupfer diffundieren. Du brauchst daher schon eine recht dicke Schicht.

Re: EVO vergolden

Freitag, 2. August 2002, 17:34

@Stephan
definiere "recht dicke Schicht"

wir reden hier doch von µm

denke daß das die "Galvanik meines Vertrauens" schon wissen wird - keine Angst ich werde nicht versuchen den hier selbst in meiner Badewanne zu vergolden!

Na dann bin ich mal gespannt!

Danke!

MfG Patrick
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: EVO vergolden

Freitag, 2. August 2002, 20:51

Mit "dick" meine ich Schichtdicken von ca. 2-5µm.

Re: EVO vergolden

Freitag, 2. August 2002, 21:51

Zitat von »Stephan«

Mit "dick" meine ich Schichtdicken von ca. 2-5µm.


Jo - danke Dir Stephan!

Wenne mir nun noch sagen könntest wie ich den EVO auseinanderkriege ohne ihm dabei Schaden zuzufügen!
...weil sitzt ja schon ganzschön fest der Ring (aber soll ja auch dicht sein)

MfG Patrick
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: EVO vergolden

Freitag, 2. August 2002, 23:17

Da kann ich Dir leider nicht helfen. Zudem müssen die O-Ringe nach einem Öffnen ausgetauscht werden.

Re: EVO vergolden

Freitag, 2. August 2002, 23:51

und wer weiß das?




Fragen über Fragen ....
...aber, wer nicht fragt bleibt dumm! ;D


[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: EVO vergolden

Samstag, 3. August 2002, 00:32

also ic würde ihn eher versilbern als vergolden....

Re: EVO vergolden

Samstag, 3. August 2002, 00:45

Ne silber haben zu viele aber vergoldet ... das rult einfach ;D
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: EVO vergolden

Samstag, 3. August 2002, 00:47

Vergolden? das ist doch viel zu t... ;D ach ja das wolltest du ja nicht hören.

vieleicht solltest du mit den beiden schrauben auf dem deckel anfangen. und dann weitersehen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: EVO vergolden

Samstag, 3. August 2002, 00:56

Ich glaub nicht das das sehr teuer ist kannst ja mal posten was es dich (ge)kostet (hat)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: EVO vergolden

Samstag, 3. August 2002, 05:27

Ich mach meine mit Platin und Carbonstreifen und Heckflügel und richtig dicken Schwellern. ;D

Soviel dann zu Sinn und Unsinn! ;)

Re: EVO vergolden

Samstag, 3. August 2002, 08:21

Vergolden ist net wirklich teuer. Geh mal zu Conrad und schau da mal nach, die haben da ein Galvanisierset, mit dem man u.A. vergolden kann. (keine Ahnung, welche Nummer das ist...)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: EVO vergolden

Samstag, 3. August 2002, 09:49

über Sinn und Unsinn vom Vergolden:

Ich will damit zum größten Teil einen Schutz der empfindlichen Kupfer-Oberfläche erreichen - Siber wäre ungeeignet, da Silber (wird mit der Zeit Schwarz) ja bekanntlich genauso leicht korrodiert wie Kupfer. Durch das vergolden soll dann eine über lägere Zeit gleichbleibend gute Oberfläche und damit gute Wärmeableitung erreicht werden.
Und natürlich bleibt somit auch die Optik immer 100%ig.

Verstehe nicht warum das Unsinn sein soll, würde im Gegenzug eher fragen warum AC von sich aus keine vergoldete Variante des Cuplex und des EVO anbieten - das hätte mehr Sinn als die Silber-Variante des Cuplex!

MfG Patrick

[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: EVO vergolden

Samstag, 3. August 2002, 14:21

die silber variante is einfach für die menschen gedacht die zuviel geld haben 8)
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro

Re: EVO vergolden

Samstag, 3. August 2002, 16:58

Ich will ja gerne wissen woher du deine Behauptungen her hast. Wenn sich eine Oxidschicht auf den Kühler bildet , hat diese eine nicht messbare Auswirkung auf die Leitfähigkeit des Kühlers. Außerdem wird die Kupferoberfäche bei bestehender Oxidschicht nicht mehr angegriffen ; die Oxidschicht ist sozusagen ein Schutzschild für das Kupfer.

Erkläre mir doch bitte mal weshalb ein vergoldeter Kühler besser als einer aus Sterling-Silber sein soll? ( Wenn du dabei nur an die Optik denkst ist ein Vergoldeter nat. besser da er keine Oxidschicht bildet)

Eine andere möglichkeit Korrosion zu verhindern wäre zB den Kühler vorher zu reinigen und dann mit ein paar schichten Acryl-klarlack darüberzugehen. (Allerdings sollte die Bodenfläche und der Wasserdurchgang nicht besprüht werden)
Habe ich so bei meinem Kühler gemacht. Polier den Kühler aber vor dem sprühen undbedingt trocken und achte darauf , dass keine Finderabdrücke drauf sind .... sonst bildet sich an den Stellen unter dem Lack wieder eine Oxidschicht)

Re: EVO vergolden

Samstag, 3. August 2002, 17:51

Sicherlich gehts mir dabei um die Optik, und da kommt ganz bestimmt kein Acryl-Lack drauf! ::)

Ausserdem hab ich nie behauptet das ein vergoldeter Kühler besser ist als einer aus Sterling-Silber, ich habe nur behauptet daß er besser aussieht (und das auch nach längerem Gebrauch)

MfG Patrick
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: EVO vergolden

Samstag, 3. August 2002, 21:47

Den Acryl-KLARlack sieht man ja auch nicht....

Re: EVO vergolden

Samstag, 3. August 2002, 21:55

Zitat von »morph«

Den Acryl-KLARlack sieht man ja auch nicht....


Eben!... aber das GOLD ;D
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy