• 27.04.2024, 10:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche billige nicht zu schlechte Pumpe

Freitag, 9. August 2002, 21:37

Habe mir einen Wasserkühler selbstgebaut. Wollte später auch noch Chipsatz und GPU (eventuell auch Netzteil) kühlen.

Als Pumpe habe ich mir so ne Springbrunnen-Pumpe (18W/ 1250L/h) besorgt. Schon nach 4 Tagen Betrieb mußte ich die Pumpe aufmachen, weil sie hörbar lauteren Krach machte.
Etwas Stoff/Haar/Staub-gewussel hatte sich an der Achse verfangen. UND die Achse war schon rostig und angeschliffen, vorher war sie nicht rostig und angeschliffen.

Kann das sein daß die Achse rostig und angeschliffen worden ist durch das Gewussel-Zeugs?
Oder ist das wohl anscheinen eine sehr schlechte Billig-Pumpe gewesen? (War keine von Eheim)

Ich hatte mir damals die Pumpe im Baumarkt besorgt weil es die einzigste war, die sie hatten.

Ich wollte mal im Aquarium-Geschäft fragen, ob sie da Pumpem haben. Die hatten da aber als stärkste glaubeich die Eheim 1046, nicht die 48. Reicht die für mich aus, oder ist die bei so vielen Sachen zu schwach?

Kennt sich da jemand genauer aus, was für eine Pumpe ich da besorgen sollte? Was ist mit dem Unterschied zwischen Keramik- oder Metall-Achse?
(Ich wollte keineswegs hier bei aquacomputer die besorgen, weil mir die 6 Wochen Wartezeit auf jedenfall zu lang sind.)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Brauche billige nicht zu schlechte Pumpe

Freitag, 9. August 2002, 21:39

Also die 1046 reicht dicke aus.
Kannst ja sont nach Oase pumpen gucken.

Re: Brauche billige nicht zu schlechte Pumpe

Freitag, 9. August 2002, 21:42

Zitat von »fksystems«

die Achse war schon rostig und angeschliffen
DAS ist der unterschied zw stahl und keramikachse
mit ner keramik achse wär dir das nicht passiert da die wesentlich robuster san!

und die 1046 is absolut ausreichend! wenns noch n bissl billiger sein soll kann ich noch maxijet empfehlen
nur von den novas solltest die finger lassen, auch wenn se noch so günstig san... ::)

Re: Brauche billige nicht zu schlechte Pumpe

Freitag, 9. August 2002, 22:09

Oder guck mal im Baumarkt, da gibts Aquarienpumpen für 10€ hab so eine in meinem 2. Rechner verbaut, funzt ganz gut ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Brauche billige nicht zu schlechte Pumpe

Freitag, 9. August 2002, 22:46

>> Oder guck mal im Baumarkt, da gibts Aquarienpumpen für 10€ hab so eine in meinem 2. Rechner verbaut, funzt ganz gut ...

Jaja! das habe ich gemerkt. Von diesem Baumarkt werde ich bezüglich Pumpen demnächst die Finger lassen!!

..Wie man an meiner Pumpe gesehen hat.
Aber ich habe auch schon durchaus von Baumärkten gehört, wo es gute Pumpen geben soll. :)

Naja ich guck mal.
Dann geht die 1046er Pumpe ja vielleicht, die solls auch hier geben.
Vielleicht guck ich ja mal ob ne Keramik-Ersatzachse auch in meine Pumpe paßt, vielleicht haben se ja die selbe größe.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Brauche billige nicht zu schlechte Pumpe

Freitag, 9. August 2002, 22:50

Das gibts nicht, zu der Nova pumpte da schreiben die auch noch "hochqualitativ" - boahh. Das ist doch wohl alles ne Verarschung.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Brauche billige nicht zu schlechte Pumpe

Freitag, 9. August 2002, 22:51

für italienische Verhältnisse ist sie das auch ;)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Brauche billige nicht zu schlechte Pumpe

Freitag, 9. August 2002, 22:55

jo, des is wirklich n witz
und ich weiß wovon ich rede, hatte inzwischen gleich 2mal die möglichkeit den kauf einer nova zu bereuen (bis zum totalausfall hab ichs aba nimmer kommen lassen, obwohl die dinger scho kurz davor warn... :-/)
aba die maxijet die läuft und läuft und läuft... 8) ;D

Re: Brauche billige nicht zu schlechte Pumpe

Samstag, 10. August 2002, 08:29

Habe jetzt bei der alten Pumpe auf die Achse Tesafilm gewickelt, damit das viel zu locker gelagerte Rad sich wieder ohne Wackeln um die Achse drehen kann. Jetzt ist es vorerst wieder leise.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Brauche billige nicht zu schlechte Pumpe

Samstag, 10. August 2002, 13:16

was habt ihr gegen nova,also bei mir läuft die sehr gut und hat mir noch nie probleme bereitet

abyss

unregistriert

Re: Brauche billige nicht zu schlechte Pumpe

Samstag, 10. August 2002, 13:21

also wenn es um pumpen geht... Eheim... was anderes würde ich garnicht in betracht ziehen jede kleine und große aquarienpumpe ist von eheim sogar die rießen dinger von salzwasser aquarien sind von eheim also kauft eheim... die bringens

Re: Brauche billige nicht zu schlechte Pumpe

Samstag, 10. August 2002, 14:05

Oder Heissner, die sind auch Top (made in Ger)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Brauche billige nicht zu schlechte Pumpe

Samstag, 10. August 2002, 17:54

@andyrandy
was i gegen die novas habe? ganz einfach i hab 2 von denen langsam verrecken sehen! und wenn man dann noch von dutzenden von ausfällen liest (auch gern ma inklusive zerstörter cpus mobos usw)wird man ned grad zum nova fan!