• 26.04.2024, 21:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kalk aus dem Wasser filtern

Samstag, 10. August 2002, 09:02

Gibt es eigentlich einen einfachen Weg bei dem Wasser, was ich in der Kühlung benutze, den Kalk rauszumachen. Ich habe festgestellt, das Kalk wohl der haupt-Dreck im Wasser zu sein scheint, der die Pumpe verschmutzt. Mein Eimer ist schon ganz weiss.

Weiß jemand was darüber? Wie ist das mit destiliertem Wasser? Selber machen? Kaufen? Wenn ja wie teuer?

Oder nen Wasserfilter auf den Wasserhahn machen, bevor man das Wasser in den Eimer füllt?

Weiß jemand genaueres dazu?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Kalk aus dem Wasser filtern

Samstag, 10. August 2002, 09:59

Eigentlich ist ja das Destilierte wasser nicht allzu teuer!!!

ich würd nur auf das gekaufte Desti vertrauen.

mfg
Hot-Bytes
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Kalk aus dem Wasser filtern

Samstag, 10. August 2002, 11:20

Ja es ist eigentlich recht billig ich glaube 1-2€ für 2L

Natürlich isses nich so billig wie Leitungswasser, aber dafür verdreckt deine WaKü nicht durch Kalk

Re: Kalk aus dem Wasser filtern

Samstag, 10. August 2002, 11:33

Ich würde eher sagen 1€ - 1,50 € für 5 Liter, gibt es in jedem Baumarkt.

Re: Kalk aus dem Wasser filtern

Samstag, 10. August 2002, 11:57

Destiliertes Wasser is total billig. Selbermachen is ne Sauerei und wenn Du's noch billiger haben willst, fahr in irgendein Labor wo Chemie gemacht wird. Die haben Automaten die destiliertes Wasser machen.
Wer das liest stinkt!

Re: Kalk aus dem Wasser filtern

Samstag, 10. August 2002, 12:14

Kalk aus dem Leitungswasser zu bekommen ist nicht wirklich einfach. Meines Wissens gibt es dafür keine bezahlbaren Filter für den Hausgebrauch.

Um unsere Kaffeemaschine zu entkalken nehmen wir immer Essigwasser. Das dürfte bei einer Wakü genau so gut funktionieren. Nur solltest Du keine all zu scharfe Konzentration verwenden, sonst frisst's Dir womöglich Dichtungen etc. weg... 100%ig sauber wirst Du die Sachen allerdings wahrscheinlich nie mehr bekommen.

Ansonsten kann ich ebenfalls nur zu destilliertem Wassr raten. Damit hast Du auch weniger Probleme mit Algenbefall etc. (da keine Nährstoffe im Wasser). Da Du aber ein offenes System zu haben scheinst (Eimer) währe evtl. die Anschaffung eines Radiators eine Überlegung wert. Auf die Dauer kommt das evtl. billiger als immer Wasser nachzukaufen (wobei ich allerdings keine Ahnung habe wie oft man so eine offene Klamotte nachfüllen muß.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Kalk aus dem Wasser filtern

Samstag, 10. August 2002, 14:05

Der Tip mit dem Essig ist ne gute Sache.
Du solltest das System mit einer nicht zu hohen Essig-Konzentration 12-24 Std. durchlaufen lassen.
Danach versuche möglichst das komplette wasser aus der WaKü durch destiliertes wasser zuersetzen.
Nach weitern 12-24 Std. würde ich dann dieses wasser ebenfalles komplett erneuern, natürlich wieder mit destilierten wasser.
Nun solltest du keine allzu großen Probleme mit unsauberen Wasser haben.

Ist dein System jedoch zu stark verschmutzt und es kommt zu stärkerem Alkenwachstum (gerade bei offenen Systemen eine Gefahr) hilft nur ein:
schlammabsauger
;D ;)

Re: Kalk aus dem Wasser filtern

Samstag, 10. August 2002, 15:13

Ok alles gut zu Wissen.

Kann es eigentlich auch sein daß bei zuviel Kalk die Kühlleistung merklich abnimmt, wenn sich der Kalk im Kühler ansetzt, oder ist das so wenig das es praktisch nix ausmacht.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Kalk aus dem Wasser filtern

Samstag, 10. August 2002, 15:54

Du kennst doch sicher die Calgon-Werbung aus dem Fernsehn, mit dem verkalkten Waschmaschinen-Heizstab, oder? ;) Noch Fragen? ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Kalk aus dem Wasser filtern

Sonntag, 11. August 2002, 00:17

dest wasser ist am gümstigsten, aber in spülmaschinen oder für bügeleisen gibt es so kunstharzkügelchen, die den kalk binden
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Kalk aus dem Wasser filtern

Sonntag, 11. August 2002, 00:36

ich hab mir im Baumarkt (Globus) neulich zwei 10 Liter kanister Destiliertes Wasser für je 2€ gekauft.... also wirklich nicht teuer...
Gegen die verdunstung im offenen system: Spann einfach Frischhaltefolie über dei Gefäß und leg in die Mitte ein kleines Gewicht (z.B. Steinchen), damit das Wasser zur Mitte hin abfließt runtertropft und nicht die ganze soße ausm Rand rausläuft...