• 06.06.2025, 18:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

El-Chico

Junior Member

AquaTube horizontal einbauen - geht das bei mir?

Sonntag, 11. August 2002, 17:05

Hallo!

Entschuldigt, dass ich diese Frage stelle.
Sie kam sicher schön öfters und auch beim vorgestellten P4 ist die Tube ja horizontal eingebaut.

Ich frage aber trotzdem, also nicht böse werden bitte ;-)

Also, platzmäßig kann ich die Tube leider nicht oben im Deckel anbringen.
Nun möchte ich aber irgendwie schon so ein Teil haben, da mich das Gluckern, was nach einer Zeit immer zu kommen scheint, endlich los werden möchte.
Zumal das Befüllen dadurch ja auch einfacher werden würde!

So, hier erstmal 2 Bilder vom Tower:

Nun dachte ich mir, oberhalb des Netzteils sollte wohl noch genügen Platz sein.
Wie viel Höhe (und Breite) benötige ich denn, wenn ich die Schläuche unterhalb des horizonal eingebauten Tubes rauskommen lasse und diese dann gleich mit 2 90°-Winkeln nach rechts (also am Netzteil vorbei) führe?
Es stehen jetzt in der Höhe (also Abstand Netzteil - Radiator im Deckel) ~14cm zur Verfügung, seitlich sind es ca. 16,5cm (also in der Tiefe).

Zum Befüllen müsste ich dann nur den PC auf die Front legen (so, dass Tube oben), Pumpe an und dann füllen, richtig?

Auf den Fotos des P4-System ist die Tube nicht ganz gefüllt, plätschert das dann nicht evtl.?

Ach ja, und das wichtigste: Ist der Deckel denn dicht, wenn die ganze Zeit Wasser davor ist?

Danke für Eure Mühe!
Habe meine WaKü schön fast ein Jahr aber jetzt muss die Grafikkarte und eben die Tube her ;-)

PS: Jetzt hat man sich endlich etwas HTML angeeignet und dann muss man für die Bilder wieder was anders machen als "normal" ;-) Sachen gib's...

Chake

Full Member

Re: AquaTube horizontal einbauen - geht das bei mi

Montag, 12. August 2002, 01:28

die blende des at ist 100 X 100 mm groß und eigentlich sehr spendabel bemessen, es sollte also kein problem sein ;)
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

crazyt

Full Member

Montag, 12. August 2002, 01:54

Wie kannst du es wagen den die schöne tube ans hintere Ende des Rechners zu verfrachten, daß habe ich ja noch nie gesehen! ;) wäre nicht die rechte Seitenwand viel geeigneter?

El-Chico

Junior Member

Montag, 12. August 2002, 12:34

Hallo!

Tja, man muss auch mal was neues probieren ;-)

Ne, mal im Ernst.

Vorne habe ich leider keinen Platz, da dort der "Schieber" der vor den Laufwerken sitzt runterfährt, da kann nix hin.

Seitenwand würde evtl. gehen, aber eher ungünstig, da die Seitenwand nicht so bombenfest mit dem Tower verbunden ist, ist mit einer Art Schnellverschluss festgemacht, vielleicht kennt ja noch jemand den legendären Sky-Tower von Vobis (~1997)?

Also bleibt nur hinten!

Da mein PC aber eh von hinten zu sehen ist (immer dann, wenn ich auf dem Sofa sitze z.B.) hätte man optisch schon was davon ;-)

Vielleicht wollte ich die Rückwand des Towers auch gleich mal lackieren, dieses Metall-grau sieht doch etwas schäbig für die Tube aus ;-)

Also, so wie ich das sehe, müsste sie ja auch passen, was?

Ist sie denn im Horizontalbetrieb dicht?
Das wäre noch wichtig zu wissen!

crazyt

Full Member

Montag, 12. August 2002, 14:19

normal ist der dicht. ich habe zwar keinen,man sieht das ja überall. Oh mann, der alte sky-tower.....ich habe auch noch einen im keller stehen, allerdings AT-version mit 90mhz Penntüte. ist aber nichtmehr im betrieb. bei dem ist das NT noch Hochkant eingebaut....von 95....*nostalgiepur* unser erster familinerechner....damals bestimmt 6000DM

El-Chico

Junior Member

Montag, 12. August 2002, 14:29

Hähä, meins ist auch die AT-Version.
Besser gesagt, sie WAR es :-)

Denn man konnte die AT-Blende hinten rausnehmen und da habe ich eine ATX reingepackt!
Für alle "Neulinge": Ein AT-Board hatte nur die Keyboard-Buche on board, alles andere war mit Kabeln mit dem Mainboard verbunden. Dementsprechend war die Blende natürlich auch komplett anders.

Aber ich hatte wohl Glück und konnte ihn ohne Probleme umbauen.
Mainboardhalter usw. passen genau und der serielle Front-Anschluss ist USB für die Digi-Cam gewichen ;-)

Ancalagon

God

Montag, 12. August 2002, 14:31

Zum Einbau in die Seitenwand:

Du könntest an die Blechkante hinten seitlich über dem Netzteil ein Lochblech befestigen welches ins Gehäuse hineinragt (parallel zur Seitenwand). Wenn das aufgrund des Einhak-Mechanismus der Seitenwand nicht geht währe auch ein an der Rückwand befestigter Winkel möglich.

An dieses Blech kannst Du dann den Tube schrauben und in die Seitenwand davor nur ein Fenster auf passender höhe machen. So ähnlich habe ich das bei mir vor, ist allerdings noch nicht fertig da mir noch Teile fehlen.

Auf diese Weise läßt sich die Seitenwand öffnen ohne das der Tube gleich mit herauskommt.

Ach übrigens: Interessante Verkabelung für die Pumpe die Du da hast... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn