• 27.04.2024, 16:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fortsetzung gestriger Thread Wakü NT

Sonntag, 18. August 2002, 19:32

also Leude,
ich möchte nomml zusdammenfassen:
gestern hat uns ct klar gemacht, dass es hirnrissig is, sich ne wakü fürs nt zu bauen. (ich machs wahrscheinlich trotzdem).

aber jetzt die frage: da wir ja alle lüfterhasser sind, würde mich interessieren, was für alternativen es gibt. reicht ein großer passiv-kühlkörper?
gehts per peltier, von denen ich aber nix halte. muss man das nt überhaupt kühlen?
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: Fortsetzung gestriger Thread Wakü NT

Sonntag, 18. August 2002, 22:46

Bei mir ist der NT lüfter mal ne Woche ausgefallen und ich habs nicht bemerkt. Hat aber keinen Schaden bekommen. Da ich kein Bock hatte mir nen Lüfter zu hohlen hab ich mir dann einfach ne Wakü dafür gebaut..

Hier die Bilder

http://www.osnanet.de/wilfried.dueckers/jack/netzteil.htm

Re: Fortsetzung gestriger Thread Wakü NT

Sonntag, 18. August 2002, 22:51

kenn ich ja sxchon aus dem thread von gestern. wie da schon gesagt find ichs toll, aber ich weiß net, wenn ct sagt, dass es ungesund sein könntew, dann....
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: Fortsetzung gestriger Thread Wakü NT

Sonntag, 18. August 2002, 22:55

noch 2 fragen:
1. woher wusstest du, welche teile man kühlen muss
und
2. muss man die transistoren nicht von der wakü isolieren, die dürfen sich doch net gegenseitig überbrüken
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: Fortsetzung gestriger Thread Wakü NT

Sonntag, 18. August 2002, 23:27

Doch muss man. Nur sind schon die Passivkühlkörper, an die JackTheRipper seine Wakükö drangebastelt hat, von den Transistoren isoliert und somit mus er net auch noch die Wakü isolieren. ;)

Re: Fortsetzung gestriger Thread Wakü NT

Montag, 19. August 2002, 00:21

aha er hat also das waküdings nicht direkt an die transistoren hingemacht, sondern an vorinstallietre kükös
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: Fortsetzung gestriger Thread Wakü NT

Montag, 19. August 2002, 01:03

oh gott, bei der konstruktion stellen sich mir die nackenhaare auf :o
da bleibt wohl nur eines zu sagen: friede deiner asche jack... ::) ;D

ok, du has dir ja vielleicht mühe gegeben und wenne das ding ma ordentlich poliert hättest (und nich alles mit lötzinn vollgerotzt hättest ;D) sähs wahrscheinlich auch gar ned ma so schlecht aus
aba die konstruktion an sich is ne einzige katastrophe! würd mich ehrlich wundern wenn das nt so noch lang läuft ::)

und was ich davon halte elektrische geräte mit potentiell lebensgefährlichen spannungen halb offen zu betreiben kann sich wohl auch jeda vorstellen... ::)

Re: Fortsetzung gestriger Thread Wakü NT

Montag, 19. August 2002, 01:39

Ich hab nich gesagt, das es hirnrissig ist sich ne Wakü fürs NT zu bauen...

Ich hab nur davor gewarnt zu versuchen ein NT umzubauen, wenn man nicht das richtige Werkzeug, Wissen und Geschick mitbringt.

Denn abgesehen das im Hau-Ruck Verfahren umgebaute NTs schon alleine optisch nicht gerade vertrauenserweckend aussehen, ist oft die Frage wie lange das NT nach dieser Modifikation überhaupt läuft... (wenn es überhaupt noch läuft ;))

Wie Jack schon bemerkt hat, laufen einige zähe NTs auch ohne Wakü und Lüfter schön brav weiter... Sie erreichen zwar extreme Temperaturen, aber da viele Bauteile bis fast 120°C spezifiziert sind hält das NT trotzdem noch eine Weile durch.

Das heisst wenn das NT nach der Modifikation noch läuft, wird es selbst wenn die Wakü totaler Pfusch ist noch funktionieren....

Und wenn es dann plötzlich abkratzt, weil z.b. der Trafo durchgebruzzelt ist und sich kurzschließt... ist das nicht gerade eine Ehre für den Erbauer, und einer Nachricht auch besser nicht wert...

Re: Fortsetzung gestriger Thread Wakü NT

Montag, 19. August 2002, 02:37

Also ich würde mich an so einen Umbau niemals heranwagen, wenn ich nicht das unbedingt notwendige Fachwissen habe.

Und zwar Fachwissen auf dem Gebiet der Elektrotechnik und im Bereich der Wasserkühlung.

Wenn du Glück hast raucht dir nur der komplette PC weg,
möglicherweise könnte aber der unbaufsichtigte PC aber auch einen Hausbrand auslösen und Menschenleben gefährden.

Außerdem ist es Laien sowiso verboten solche Umbauten auszuführen. Also lass dir Finger davon!

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Fortsetzung gestriger Thread Wakü NT

Montag, 19. August 2002, 02:51

man kanns auch übertreiben, also mein pc is net aus papier, der fängt net an zu brennen
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: Fortsetzung gestriger Thread Wakü NT

Montag, 19. August 2002, 03:09

Das mit der Brandgefahr hatten wir doch schonmal ;)

Versuch doch mal Platinen oder elektronische Bauteile zum Brennen zu bekommen... da musste schon Benzin drüberkippen, bevor das anfängt zu brennen.

Wenn so ein Athlon abraucht entstehen sehr hohe Temperaturen... aber ist deswegen schon mal irgendjemand der PC in Flammen gestanden?

Re: Fortsetzung gestriger Thread Wakü NT

Montag, 19. August 2002, 03:28

hmm....

bei nem Freund von mir ist mal wegen eines defekten Verstärkers die Wohnung abgebrannt, und so ein Verstärker ist einem PC-Netzteil nicht unähnlich...

andrerseits bin ich auf dem Gebiet Laie und Du vielleicht hast du Recht.... trotzdem würde ich es nicht machen!

Warte halt auf das wassergekühlte Netzteil von AC, das wird bestimmt sicher und leise sein. Das wäre dann auch was für mich. :D

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

JHC

Full Member

Re: Fortsetzung gestriger Thread Wakü NT

Montag, 19. August 2002, 20:26

aus 12 Jahren Erfahrung im aktiv. Feuerwehrdienst, kann ich nur sagen, dass Feuer ohne Probleme durch elektrische Bauelemente entzündet werden können.

Soll jetzt keine Verunsicherung sein, aber die aussage, dass Platinen schwer entflammbar sind, ist nur bedingt richtig...

Grüße
JHC

applet

Senior Member

Re: Fortsetzung gestriger Thread Wakü NT

Montag, 19. August 2002, 23:48

Bis eine Epoxydplatine brennt, dauerts...

Aber wenn sie brennt... ;D ;D ;D

...brennt sie richtig...!!! ;D ;D ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Fortsetzung gestriger Thread Wakü NT

Dienstag, 20. August 2002, 20:27

mal sehn, ob du auch noch so lachst, wenns dir passiert :D
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)