• 15.06.2024, 20:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe

Samstag, 24. August 2002, 18:26

Wenn ich meine Pumpe einbaue und am Boden fest verschraube hab ich dann trotzdem noch ein nervieges geräusch? Kann es sein dass mein Case wackelt?

Wie kann ich das verhindern?
Wie habt ihr dei Pumpe fest gemacht?

Cyrus

Senior Member

Re: Pumpe

Samstag, 24. August 2002, 18:32

Zitat von »Stuermer«

Wenn ich meine Pumepe einbaue und am Boden fest verschraube hab ich dann trotzdem noch ein nervieges geräusch? Kann es sein dass mein Case wackelt?

Wie kann ich das verhindern?
Wie habt ihr dei Pumpe fest gemacht?

Die Vibrationen werden dann ja an das Case weitergegeben.Du musst also irgendwas unter die Pumpe tun. Du kannst da erstmal ein Handtuch oder so was nehmen. Es gibt auch Schaumstoffmatten im Baumarkt. Die gibt es so zwischen 1-7 cm dicke. Ich habe mir ein 40cm*60cm großes und ca. 3 cm dickes Stück geholt, der Preis lag bei ca. 3 €. Da stellste einfach deine Pumpe drauf und machst sie dann am Gehäuse fest.
Genauso mache ich es auch.
Das nervige Geräusch bleibt natürlich wenn du keine "Isolierung" unter die Pumpe machst.

Re: Pumpe

Samstag, 24. August 2002, 18:38

Also kann ich einfach ein bischen Schaumstoff unterlegen und dann die Pumpe am gehäuse festschrauben?

Cyrus

Senior Member

Re: Pumpe

Samstag, 24. August 2002, 18:41

Zitat von »Stuermer«

Also kann ich einfach ein bischen Schaumstoff unterlegen und dann die Pumpe am gehäuse festschrauben?

Ja genau. Ist ja fast nix anderes als das Entkopplungsset für die Eheim Pumpen, nur halt Homemade ;)

Cyrus

Senior Member

Re: Pumpe

Samstag, 24. August 2002, 18:44

Achja:
Nehme nicht so ganz weichen Schaumstoff. Wenn du da die Pumpe draufstellst liegt die schon am Case Boden ;)
Oder wenn du schon weichen Zuhause hast, leg den Schaumstoff einfach doppelt übereinander.

Re: Pumpe

Samstag, 24. August 2002, 18:48

Wie ist das denn mit der abschirmung? Kann ich da einfach ein Festplattenrahmen drüber bauen? Reicht das?

Re: Pumpe

Samstag, 24. August 2002, 18:49

nein.......falls du probleme haben solltest hilft nur MU metall.
sonst nix.
wenn du keine probleme hast (wie wohl die meisten) dann ist das kein stress..........lass es einfach so.

Cyrus

Senior Member

Re: Pumpe

Samstag, 24. August 2002, 18:51

Zitat von »Stuermer«

Wie ist das denn mit der abschirmung? Kann ich da einfach ein Festplattenrahmen drüber bauen? Reicht das?

Das wäre nicht schlecht. Ungefähr so wie in dem Thread: Eheim Entkoppelt (Bilder). Nur ich würde noch ein bisschen Schaumstoff um die Pumpe wickeln (natürlich noch Löcher für den Schlauch rein ;) )
Nur anstatt den Gummi Füßen, hast du dann halt Schaumstoff unter deiner Pumpe, ist aber auch gut.

Re: Pumpe

Sonntag, 25. August 2002, 01:16

Wird die Pumpe dann nicht zu warm???

Re: Pumpe

Sonntag, 25. August 2002, 01:50

Hmm, wie war das nochmal mit der Wasserkühlung...? Das Wasser wird durch die Pumpe bewegt und nimmt die Wärme von CPU usw mit zum Radiator, wo es wieder abgekühlt wird. Genau, dabei fließt es auch durch die Pumpe durch... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Cyrus

Senior Member

Re: Pumpe

Sonntag, 25. August 2002, 15:43

Wenn man es aber so regelt das das gekühlte Wasser vom Airplex, direkt zur Pumpe fließt bleibt die Pumpe wohl auch kalt ;)