• 28.04.2024, 00:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

passivkühler auf passivkühler

Freitag, 23. August 2002, 15:58

hallo leutz,
bringt es was, wenn ich auf die schon vorhandenen ram khler auf meiner graka zusätzlich noch passivkühler draufkleb?
theoretisch schon, oder?
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: passivkühler auf passivkühler

Freitag, 23. August 2002, 16:05

Sowas habe ich mir mal für das NT überlegt. Die dicken Kühler im NT sind ja net so fein und mit sowas kann man das doch bestimmt verbessern
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...

Kinky

Senior Member

Re: passivkühler auf passivkühler

Freitag, 23. August 2002, 16:24

soweit ich weiß wird aber dann die wärme übertragung von passivkühler zu passivkühler nicht sonderlich toll. man kann es machen......obs aber was bringt?........mach lieber n Lüfter mit 5V drauf. ist kleiner und unhörbar

Re: passivkühler auf passivkühler

Freitag, 23. August 2002, 22:03

Zitat von »Kinky«

soweit ich weiß wird aber dann die wärme übertragung von passivkühler zu passivkühler nicht sonderlich toll. man kann es machen......obs aber was bringt?........mach lieber n Lüfter mit 5V drauf. ist kleiner und unhörbar


und frisst unnötig strom
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: passivkühler auf passivkühler

Freitag, 23. August 2002, 22:04

hat keiner mehr was dazu zu sagen
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

TiKo

Senior Member

Re: passivkühler auf passivkühler

Freitag, 23. August 2002, 22:08

Die argumentaition "frisst unnötig Strom" is ja wohl bei nem normalen PC ziemlich sinnlos, da macht son kleiner Lüfter acuh ncihts aus.
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: passivkühler auf passivkühler

Freitag, 23. August 2002, 22:14

o doch, der macht was aus, also lass mich mal aufzählen:
2 X in netzteil
3 x am case
2 ma an den pladdn
1 x am prozzi
1 x ander graka
1 x chipsatz
(ein normaler athlon pc)
10 * 1,4 watt = 14 watt = 3 eheim 1046
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Cyrus

Senior Member

Re: passivkühler auf passivkühler

Samstag, 24. August 2002, 03:56

Also das bringt ja mal überhaupt nix mit 2 passiv Kühlern übereinander! Die wärme wird nur weiter gegeben, hat zwar eine größere Kühl Fläche aber die fällt da kaum ins gewicht.
Na dann.... ;D

Kinky

Senior Member

Re: passivkühler auf passivkühler

Samstag, 24. August 2002, 11:28

also diese sache mit dem strom ist doch n witz oder?
dieser eine lüfter verbrauchst vielleicht mal so viel strom wie eine oder zwei leds auf 5 volt....... das ist doch jetzt mal wirklich nicht die welt.

du kannst ja deine hdd und power led rausschmeissen und den lüfter einbauen ;D

Re: passivkühler auf passivkühler

Samstag, 24. August 2002, 15:29

lol, ich glaub wir haben nen grünen hier ;D ;)
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: passivkühler auf passivkühler

Samstag, 24. August 2002, 15:36

Schön und gut wenn du deine ganzen Lüfter addierst, aber hier geht es nur um einen einzigen zusätzlich. Im Vergleich zu CPU, GraKa, Laufwerke, Monitor, Boxen,... ist das gleich null.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: passivkühler auf passivkühler

Samstag, 24. August 2002, 16:00

Jo, ich würde auch lieber nen Lüfter nehmen, am besten hängst du nen 80er vor die GraKa und lässt den mit 7 Volt auf die Ramkühler blasen.
cu, Boris
Mein WaKü-Tower There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary - and those who don't.

Re: passivkühler auf passivkühler

Samstag, 24. August 2002, 20:10

Ein richtiger "Männer PC" frißt halt Strom - so ist das nun mal ;D

Aber mal ehrlich: Überlegst du auch vor jedem Spaziergang, ob sich das lohnt, da sich ja die Sohlen der Schuhe schneller abnutzen? Wer so eine Erbsenzähler Einstellung hat, der sollte keinen PC haben, denn der frißt nun mal Geld und ist dazu noch nicht gerade umweltfreundlich.

Re: passivkühler auf passivkühler

Samstag, 24. August 2002, 20:20

ich bin aber kein mann, dürfen frauen net im forum unterwegs sein?
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

BliTz

Junior Member

Re: passivkühler auf passivkühler

Sonntag, 25. August 2002, 01:24

im Profil steht aber männlich ;D
Das solltest du dann vielleichtmal ändern ;)
Cooled by Heatkiller

Re: passivkühler auf passivkühler

Sonntag, 25. August 2002, 01:36

Um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen...

Zitat von »BODYLOVE«

bringt es was, wenn ich auf die schon vorhandenen ram khler auf meiner graka zusätzlich noch passivkühler draufkleb?

Es kommt zum einen darauf an wie der bereits vorhandene Kühlkörper beschaffen ist: Bietet er eine relativ große Fläche, an der der neue Kühlkörper mit einem möglichst geringen thermischen Widerstand befestigt werden kann? Wahrscheinlich nicht. Der zusätzliche Kühler würde nur auf den Rippen des alten Kühlers aufliegen -> schlechter Kontakt.

Außerdem würde das ganze nur Sinn machen wenn sich dadurch die Oberfläche des Kühlkörpers vergrößert, so daß mehr Wärme abgegeben werden kann. Zwar haben die Bereiche zwischen den Rippen des alten Kühlers nach wie vor Kontakt zu Luft, aber ohne eine Zwangsbelüftung dürfte da nicht wirklich viel Luft zirkulieren so das effektiv wahrscheinlich nur der neue Kühlkörper obenauf genutzt wird.

Fazit: Wenn die zusätzlichen Külkörper größer sind als die bereits vorhandenen könnte es vielleicht was bringen. Es währe aber wesentlich sinnvoller die vorhandenen Kühlkörper einfach durch größere zu ersetzen.

Ob das ganze überhaupt nötig ist sei mal dahingestellt ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: passivkühler auf passivkühler

Sonntag, 25. August 2002, 01:38

Zitat von »BODYLOVE«

ich bin aber kein mann, dürfen frauen net im forum unterwegs sein?


"Volker" als Frauenname war mir bis dato unbekannt ;)

Re: passivkühler auf passivkühler

Sonntag, 25. August 2002, 16:52

mist, enttarnt
*profilbearbeitentu*
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)