• 25.07.2025, 02:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Donut

Full Member

Welche Lüfter leise und gut??

Sonntag, 25. August 2002, 13:46

tag leute.

also ich hab im mom 2 noname lüfter aufm radi, die hört man auf 5 V schon auch noch ordentlich.
sind die past lüfter wirklich sooo viel leiser?? und wenn, dann welche?? und hab die dann noch n guten luftdurchsatz??

cya donut
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Welche Lüfter leise und gut??

Sonntag, 25. August 2002, 13:50

Hi!

Also, ich denke, am 4412 F/2GL führt kein Weg vorbei. Der ist einfach der Beste in der Kombination mit dem Airplex.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Safti

Senior Member

Sonntag, 25. August 2002, 13:52

ich hab 2*12 cm Papst von hier ausm Shop.. die sind zwar teuer, aber auf 5 Volt ist festplatte und Netzteil sehr (!!) viel lauter. Man hört sie auch wenn man mitm Ohr direkt dran geht nicht.
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Ancalagon

God

Sonntag, 25. August 2002, 14:36

Papstlüfter sind nicht unbedingt wesentlich leiser als vergleichbare Modelle anderer Hersteller. Wenn sie die gleiche Menge an Luft befördern sind auch die Strömungsgeräusche naturgemäß in etwa vergleichbar, die Physik läßt sich nunmal nicht überlisten. Nur das Laufgeräusch des Motors kann unter Umständen etwas leiser sein. Sie sind evtl. besser ausgewuchtet was sich positiv auf die Lebensdauer des Lagers auswirkt und weniger Vibrationsgeräusche am Gehäuse zur Folge hat.

Papstlüfter sind ohne Zweifel sehr gut, man sollte sie aber nicht als das Maß aller Dinge sehen. Andere Hersteller bauen auch brauchbare Geräte, Panaflo z.B.

Und wenn man einen Billig-Lüfter mit 7 oder 5 Volt betreibt (wenn er damit noch anläuft) ist auch der ziemlich leise. ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

avalon.one

God

Sonntag, 25. August 2002, 17:22

Ich denke aber aus erfahrung her kann ich papst lüfter sehr empfehlen. Allein das gewicht verrät schon einiges über die verarbeitung 8)