• 30.07.2025, 17:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Doener_Kebap

Full Member

Festplatten Senkrecht einbaun ???

Dienstag, 27. August 2002, 01:56

Moin!

Ich arbeite gerade an etwas neuem... dabei habe ich noch ein Problem, und zwar krieg ich meine 2 Festplatte nicht unter :-[

Die "fast" einzige Möglichkeit wäre nun, die 2 Fesplatten Senkrecht einzubauen!
Jedoch weis ich nicht, ob man das machen sollte, oder ob das den Festplatten schadet!?

Sorry, wenns das falsche Forum ist, aba ich brauch schnell ne Entscheidung!

Ciao
doener_k

PatricksWelt

Full Member

Re: Festplatten Senkrecht einbaun ???

Dienstag, 27. August 2002, 02:10

Diese Frage sollte besser der Hersteller der Festplatten beantworten können - aber rein prinzipiell kann ich mir nicht vorstellen warum es nachteilig wäre (außer vieleicht der Wärmeabfuhr)

Zumindest hab ich schon mal einen Serien-PC gesehen bei dem die Festplatte senkrecht an der Front befestigt war (Toshiba glaube ich)

Sorry, daß ich nicht mehr dazu sagen kann!
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 27. August 2002, 02:12

ich würd eher davon abraten ne billige ide platte senkrecht zu betreiben
kann mi echt ned vorstelln dass die lager sich darüber sonderlich freun würden ::) :-/

moinky

Senior Member

Dienstag, 27. August 2002, 02:46

ich hab letztens nen pc gesehen da war die Festplatte senkrecht hinter der Frontblende verschraubt. War son Standart Dinge von Packerd Bell glaub ich.
Müste normalerweise gehen

abyss

unregistriert

Dienstag, 27. August 2002, 03:24

also, wenn die platte schonmal lief im wagerechten zustand solltest du sie nicht senkrecht hängen, dann ist sie nach wenigen tagen kaputt... wenn es eine neue ist sollte es funktionieren, steht in der anleitung normalerweise. wie schon gesacht wurde am besten mail an den hersteller !

Andyrandy

Full Member

Dienstag, 27. August 2002, 04:06

also ich hatte meine auch mal eine zeit so stehn und sie ist immer noch heill

ist in einer festplatte eigenlich ein vakuum?glaube doch

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 27. August 2002, 04:23

nee, da is kein vakuum drin, die platten ham sogar n kleines luftloch zum druckausgleich...

HansZarkow

unregistriert

Dienstag, 27. August 2002, 07:54

Aus eigenem Interesse bin ich der Frage auch schonmal nachgegangen.
Zumindest Seagate schreiben in ihren Manuals, daß der Einbau "in any orientation" möglich ist.

Ich hab mir dann mal sorgloserdings gedacht, warum sollte es bei anderen Herstellern nicht gehen?
Meine Western Digital nimmt die Fledermaus-Position bis jetzt (3 Monate) auch gelassen hin.

Man ist doch nur einmal jung und manchmal muß man's einfach riskieren.

Ich bin halt ein verrücktes Huhn...

keep3r

Junior Member

Dienstag, 27. August 2002, 13:13

ah die lieben alten festplatten. nach meinem wissen kann man die einbauen wie man will. also bei mir hats noch nie probleme gegeben :-)
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=10,128,128&bcolor=7,1,128&email=2238[/IMG]

brotha2002

Full Member

Dienstag, 27. August 2002, 14:00

ich kann mich erinnern, dass es vor einem halben Jahr schon mal so ein Thema gab. Ich kann mich aber nicht mehr an alles erinnern *alzheimerlässtgrüßen*. Jedoch:

# Festplatten kann mat mittlerweile in jegliche Richtung montieren (Beispiele aus der Praxis: Dell, IBM, Compac, HP..... tun es teilweise)

# war es früher nicht empfehlenswert (als die Platten weniger als 512MB hatten *AnflugvonNostalgie* )

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur verraten: seit 4 Jahren kein Problem mit schräg-schwebender Platte

*wenn ich mich nur genauer erinnern könnt*