• 22.07.2025, 22:48
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Boris

Full Member

Was anderes als Plexi für n Gehäuse-Fenster

Tuesday, August 27th 2002, 10:57pm

Hi!

Hatte hier mal was über kratzfesteres Material als Plexiglas für n Case-Window gelesen. Kann es leider nichtmehr finden.
Wie hieß das Material und wo kann man es kaufen (Bauhaus, Glaser, usw.?)?

Besten Dank, Boris
Mein WaKü-Tower There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary - and those who don't.

r1ppch3n

Moderator

Re: Was anderes als Plexi für n Gehäuse-Fenster

Tuesday, August 27th 2002, 11:02pm

hmm... lexan/macrolon/polycarbonat(pc) is zumindest stabiler als plexi
aba obs kratzfester is weiß i auch ned...

Vitektim

God

Tuesday, August 27th 2002, 11:03pm

wenn du nich graviern willst kannst du auch echt Glas benutzen.
Ist aber schwerer und bruchgefährdeter.

Boris

Full Member

Tuesday, August 27th 2002, 11:18pm

@ r1ppch3n: Ich glaube Macrolon war es (oder sind die 3 Bezeichnungen ein und das selbe Material?). Ich meine da hätte mal jemand was drüber geschrieben, das es kratzfester sei.

@ Vitektim: Ja, Glas wäre sicher das Beste. Ich möchte jedoch gravieren und wenn ich den Rechner mit zu ner LAN nehme hab ich bedenken, ob das Glas den Transport übersteht.

Jetzt ist nurnoch die Frage ob man Macrolon auch im Bauhaus bekommt....
Nuja, werde da mal ganz dumm nachfragen gehen.

cu, Boris
Mein WaKü-Tower There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary - and those who don't.

r1ppch3n

Moderator

Tuesday, August 27th 2002, 11:22pm

ähm, das is wirklich alles des selbe
lexan hat halt viele namen...

und glas zu gravieren is wirklich kein problem!

btw: im baumarkt hab i bisher nur dieses billige bastlerglas(polystyrol) gesehn und das s*ckt! der glaser wär aba ned grad der schlechteste ansprechpartner 8)
und ansonsten krisst lexanscheiben iirc auch bei low-noise...

Boris

Full Member

Tuesday, August 27th 2002, 11:31pm

Quoted from "r1ppch3n"

ähm, das is wirklich alles des selbe
lexan hat halt viele namen...

Nuja nicht umsonst hab ich Chemie in der 11ten abgewählt... *g*

Quoted

und glas zu gravieren is wirklich kein problem!

Is halt immernoch die Frage, ob die das Fenster nach einer Lan oder unkotrollierten Fußtritt (ja, man kann bei CS manchmal schon verdammt erschrecken ::) ) dann neu machen muß.....

Quoted

btw: im baumarkt hab i bisher nur dieses billige bastlerglas(polystyrol) gesehn und das s*ckt! der glaser wär aba ned grad der schlechteste ansprechpartner 8)
und ansonsten krisst lexanscheiben iirc auch bei low-noise...

OK, werde mal beim Glaser gucken.

Vielen Dank für die Hilfe!

r1ppch3n

Moderator

Wednesday, August 28th 2002, 12:09am

wenne befüchten muss dasse da öfters gegentritts is lexan natürlich ideal, daraus basteln die bullen netten polizisten sich auch ihre schilde wenn se ma wieda auf ne demo gehn... 8) ;D ;D

Ancalagon

God

Wednesday, August 28th 2002, 1:00am

Quoted from "Boris"

Is halt immernoch die Frage, ob die das Fenster nach einer Lan oder unkotrollierten Fußtritt (ja, man kann bei CS manchmal schon verdammt erschrecken ::) ) dann neu machen muß.....

Also wenn irgendwer gegen mein Gehäuse treten würde, dann würde ich den als erstes mal lynchen, dann nachschauen ob was kaputt gegangen ist und falls ja gleich nochmal lynchen ;)

Hast Du mal versucht eine Fensterscheibe einzutreten? Aus versehen bekommst Du die nicht kaputt. Soo zerbrechlich ist Glas auch wieder nicht, insbesondere bei einer so kleinen Fläche. (Und nein, ich meine jetzt kein Isolierglas sondern das ganz normale, einfache, dünne Fensterglas, das heutzutage quasi garnicht mehr verwendet wird ;))

Ich hätte da mehr Sorgen daß die Scheibe sich aufgrund des relativ hohen Gewichtes loslöst (schrauben ist bei Glas wohl kaum drin, bleibt wohl nur kleben) und dann beim Transport unkontrolliert im Gehäuse herumpoltert und mir die halbe Hardware zerlegt.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

reaktorbernd

Full Member

Wednesday, August 28th 2002, 1:32am

Wie wär´s wenn Du Führungsschienen aus Alu in der Tür verschraubst und damit das Glas fixierst?

Nukem

Full Member

Wednesday, August 28th 2002, 3:53am

wenn das gewicht egal ist wäre Panzeglas das richtige...
naja... hilft gegen leute die deine CPU erschiessen wolle ;D
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

Boris

Full Member

Wednesday, August 28th 2002, 4:04am

Tja, Panzerglas hatte ich mir dann auch mal überlegt. Hab hier sogar ne Scheibe von rumliegen aber dann heb ich mir bei der nächsten LAN mit Wakü und Panzerscheibe nen Bruch ;) Zudem schneidet sich das Zeug verdammt schlecht, eigentlich eher garnicht.... ;D

Ich glaube ich nehme doch ganz ordinäres Lexan und muß hoffen das meine CPU keine Todfeinde hat die dann einfach durch die Scheibe ballern.
btw: das wäre doch ne tolle neue Action-Serie für RTL "Die CPU - hinter Macrolon geschändet" 8)

Heimwerkerking

God

Wednesday, August 28th 2002, 4:31pm

Hi

Also ich muß alle Leute die meinen das Lexan kratzfest ist leider enttäuschen.
Ich habe ein Hockeyvisier aus Lexan und bin auch super zufrieden damit.
Es ist leichter als normales Plexi und beschlägt nicht so. Ausserdem sind sogenannte "invisible lines" möglich. Also es gibt nicht so starke lichtbrechungen an Schnittkanten wodurch Plexi dort immer trüber wirkt. Nur kratzfest ist es nicht. Es hält zwar einiges aus, doch ich hab mehrfach schon Hockeyschläger usw davor bekommen und nun siehts echt bals aus wie "Milchglas" so zerkratzt ist das. Und ob es so viel stabiler als Plexi ist wage ich zu bezweifeln. Also ein Schlagschuß mit Eishockeypuck geht direkt durch (war zum Glück net bei mir).

Aber die Anforderungen an ein PC fenster sollte es locker erfüllen.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

seaslug

Senior Member

Wednesday, August 28th 2002, 4:44pm

hi,

der hauptunterschied zwischen plexi und macrolon ist
-abgesehen davon, daß macrolon teurer ist- , daß man plexiglas wie normales glas d.h. mit einritzen und über die kante brechen bearbeeiten kann. macrolon ist auch kaltverformbar, und ab einer gewissen dicke kugelsicher ;)

weiche oberflächen besitzen beide.

gruß seaslug

maniac2k1

God

Thursday, August 29th 2002, 12:45am

oh man das wäre doch mal ne echte testbedingung für ein window: schlagschuss aus 5m entfernung ;D
dahinter darf sich der bastler/entwickler setzen, wenn er absolutes vertrauen in sein werk hat ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Boris

Full Member

Thursday, August 29th 2002, 12:51am

OK, ich glaube ich nehm dann doch das Panzerglas ;D

PAB

God

Thursday, August 29th 2002, 4:01am

Versuchs doch mal mit transparentem Aluminium ;D

Live long and prosper

Boris

Full Member

Thursday, August 29th 2002, 4:05am

OK, mal Skotty fragen.... aber der labert dann nur wieder dumm in meine Maus rein.... komisch

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Thursday, August 29th 2002, 3:03pm

;D ;D ;D LOL!
DER ist echt gut! *biszubeidenohrengrins*

CU

PS: Sein Lexan-Scheiben für´n PC nu kratzfest oder nich? Es gibt ja unterschiedliches Lexan...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy