• 05.05.2024, 01:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kupferblock gesucht!!

Freitag, 30. August 2002, 13:59

Tach zusammen!

Ich bin auf der suchen nach einem Kupferblock! Will mir ne WaKü selber bauen!
Datt ich das Kupfer bei diversen Online-Shops bestellen kann is mir schon klar! ;)
Doch die Blöcke haben nich ganz die maße die mir (Vorschweben (denk da so an 45x60x25 mm) Kennt jemand einen Shop, wo ich ne "riesige" auswahl habe?
Noch besser wär natürlich, wenn ich das direkt kaufen könnte, wie halt im Baumarkt!

Bis dann, Schlitzer

Re: Kupferblock gesucht!!

Freitag, 30. August 2002, 14:26

hier ist n fairer shop:
http://www.alu-verkauf.de/

die haben sogar ne wakü-abteilung.

SoBe

Full Member

Re: Kupferblock gesucht!!

Freitag, 30. August 2002, 14:32

he such in der nähe in den gelben seiten eingach nen Formen und Spritzgussbau Firma raus die haben massig kupfer hochrein haben viel abfall können viel verschenken

PS :das kupfer brauchen die zum erodieren desshalb muss des hochrein sein 99,99%

hoff ich konnte helfen
wenn du glück hast helfen sie dir beim fräsen...
_____________________________________________________ So u better Be nice <:::;;;|==o

Re: Kupferblock gesucht!!

Freitag, 30. August 2002, 15:08

hey sobe......hast du da einfach angerufen und gefragt ob sie kupfer übrig haben?

Re: Kupferblock gesucht!!

Freitag, 30. August 2002, 15:19

würde mich auch mal interessieren, habe nämlich ne stahlfeinguss firma in der nähe

Re: Kupferblock gesucht!!

Freitag, 30. August 2002, 15:57

Erst ma n dickes THX für eure Vorschläge ;D !

@Sobe: Würd mich natürlich jetzt auch interressieren, wie du daran gekommen bist!
Gefräst werden muss da nich, hab mir was anderes überlegt ::)

SoBe

Full Member

Re: Kupferblock gesucht!!

Freitag, 30. August 2002, 16:15

sag ich später bmuss weg isn bissle kompliziert:-)
_____________________________________________________ So u better Be nice <:::;;;|==o

errol_

Junior Member

Re: Kupferblock gesucht!!

Samstag, 31. August 2002, 01:37

Hallo!

Hab' mein Kupfer auch von so 'nem Betrieb, die Kupfer, Alu etc. in verschiedenen Formen sägen/fräsen.
Reste kosten ca. 4 €/kg

Brauchst halt 'n bisschen Glück, dass du was passendes dabei findest, damit du nicht zuviel fräsen musst...

errol_

Re: Kupferblock gesucht!!

Sonntag, 1. September 2002, 15:13

@errol_ Danke für deinen Tip, hab erst ma inne Gelben Seiten geschaut und siehe da, wir haben sogar son Metallhandel inna nähe! Werd ich dann ma heute hinfahren!

Und Ich hoffe ja noch immer auf ne Antwort von Sobe ;)

MfG Schlitzer

SoBe

Full Member

Re: Kupferblock gesucht!!

Sonntag, 1. September 2002, 18:23

hehe so hier kommt die antwort also metallhandel hat meistens kein reines kupfer haben ich zumindest mal festgestellt und die haben meistens nur große eisenwaren so 5 meter lange rohre und stahlträger aber ihr müsst anrufen ich empfehle euch das ihr den leuten so nen bissle von der wakü erzählt das finden die meisten saugoil und schenken euch das kupfer dann.
Und wenn die leuz da kein kupfer haben dann fragt gleich mal nach wo man das herbekommen könnte die leutz haben meistest gute connections aber wie gesagt ein betrieb der erodiermaschienen hat braucht reines kupfer also haltet ausschau nach sowas weil die viel kupferabfall haben

;D ;D ;Dwer natürlich was ganz tolles will kann sich nach ner alluminium-kupfer knetligierung umsehen die leitet wärme noch besser :-) wie gut weiß ich mom nicht aber wenns jemand interessiert dann soll ers mir sagen. ;D ;D ;D

ich hab mein kupfer von nem gutem freund von meinem Vater der eben Spritzgussformen herstellet ( z.B. für Porsche)

AUF JEDEN FALL die leute BEGEISTERN !!!!
is das wichtigste und dann kann man mal fragen ob die einem nicht vileicht das teil fräsen könnten und wieviel das kostet...
also viele machen das umsonst oder halt für nen stundenlohn
ich hab meinen grakablock heute selber gefräst (ohne cnc aber ich find mal das er gut asussieht ich erstell mal nen extra thred dazu

wer noch weitere fragen hat einfach ne PM an mich

stay cool
SoBe
_____________________________________________________ So u better Be nice <:::;;;|==o

Re: Kupferblock gesucht!!

Sonntag, 1. September 2002, 21:27

Naja, hätte da schon doch noch paar mehr fragen!

Hab mich nur gefragt, was ne erodiermaschiene is! Watt stellt die so an ??? Hab ich echt kein Plan von!

Watt mich natürlich auch noch sehr interressiet is die Sache mit der Legierung! z.B. die wärmeleiteigenschaften und wie datt preislich aussieht!

Wäre nett, wenne dazu noch was posten könntest!

p.s. Ich bin gespannt, wie du deinen Graka kühler ohne cnc Fräse gefertigt hast! Wollte das nämlich auch erst mal ohne versuchen! Auch für ne Graka!

Schlitzer

SoBe

Full Member

Re: Kupferblock gesucht!!

Montag, 2. September 2002, 03:13

also den gpu kühler hab ich heut das kupferteil gfertiggestellt und plangefräst ( allerdingd hab ich das mit der cnc plangefräst) das plexiglas muss ich noch beschaffen und nen gewindebohrer für die plug & Cool anschlüsse auch noch
und momentan habe ich noch kein webspace um meine gpu-pics online zu bringen :-(


ne erodisiermaschine trägt metall ab durch funkenerosion dazu braucht man kupfer wo man das negativ Moviv reinfräst und dann kann man zb in titan das positiv erodiesieren die genauigkeit ist momentan unübertrefflich also stimmt das bis aufs tausenstel-mm das ganze wird in einem flüssigen petroliumbag erodiesiert ich glaub das kupferstück nennt man anode und an der ist minusspannung angelegt(kann auch plus sein weiß net ganau) wieviel weiß ich leider auch nicht.

was die alu-cu knetlegierung betrifft habe ich heut erfahren das die währmeleitfähichkrit ungefähr gleich sein soll das das zeug halt bonziger ist :-) und glaub ich matt oxidert.

Stay cooled
SoBe
_____________________________________________________ So u better Be nice <:::;;;|==o