• 26.04.2024, 03:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

do it yourself? oder Kühler selbstfräsen

Dienstag, 10. September 2002, 01:24

Hi Leute,

auch wenn das hier nicht hingehört könnte mir jemand sagen was man zum Fräsen von Kühlkörpern braucht? Was würden die Geräte dazu kosten?

Re: do it yourself? oder Kühler selbstfräsen

Dienstag, 10. September 2002, 01:27

würde mal sagen ne Dreh(fräsbank) weis nicht wie teuer die sind ansonsten ne stanbormaschine mit nem Fräsaufsatz

Re: do it yourself? oder Kühler selbstfräsen

Dienstag, 10. September 2002, 01:30

wenn du jetzt eine richtige cnc fräsmaschine meinst
100-30000 Euro.
nartürlich gibt es im baumarkt auch kl. fräsvorrichtungen
für dremeldingsda, aber is nur spielzeug im vergleich zu
richtiger fräsmaschine.


melvin

Re: do it yourself? oder Kühler selbstfräsen

Dienstag, 10. September 2002, 12:50

Thanks für die Antworten.

@ Melvin
Vieleicht sollte ich das Aufgabengebiet der Anlage etwas eingrenzen. Also ich will damit keine CPU Kühler oder soetwas bauen sondern nur 15cm x 5cm x 2cm große Kühlkörper für ne Festplatte bauen.

Re: do it yourself? oder Kühler selbstfräsen

Dienstag, 10. September 2002, 13:01


Hallo!

@soledat

Wäre es dann nicht einfacher eine Zeichnung zu machen und die einer Firma zugeben? Vom Preis her ist das zu 100% besser, nur muss man sich damit abfinden das man es nicht selber gemacht hat.

Fall's es nur um HDD-Kühlung geht, es gibt für 25 € bei Atelco ein HDD-Lüfterrahmen. Das Ding ist ein ALU-Strangprofil wo die HDD drin sitzt mit einer Frontblende mit 2 Lüftern, Temperaturanzeige und 2 Sensoren vorn dran.
Würde das nicht auch den Zweck erfüllen? Den Strangkörper kann man ja auch ohne den ganzen Frontschnickschnack nutzen. Ist nicht ganz billig gebe ich zu, aber preiswerter als sich dafür eine Maschine anzuschaffen.

http://www.atelco.de/(1cuBcGytbTUqeD)/Ar…aid=207&agid=41

ToBo
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: do it yourself? oder Kühler selbstfräsen

Dienstag, 10. September 2002, 14:03

@ToBo

Nun ja leider kenne ich in meiner Gegend keine Firma die soetwas fräßt. Aber ich kann mich ja mal umhören.

Dieser Einbaurahmen ist nicht ganz das richtige. Ich wollte die Festplatte so verbauen wie das hier schon mal beschrieben wurde. (Labyrinthplatte? oder so ähnlich)
Und damit die Platte nicht zu heiß wird dachte ich mir verpackste die in eine Wakü. =>Ergebnis schön kühl und superleise!

Re: do it yourself? oder Kühler selbstfräsen

Dienstag, 10. September 2002, 14:17


Hallo!

Warum nimmste dann nicht den Kühler der Firma die mit Inno anfängt? Dann erspartste dir eigentlich so gut wie jeden Ärger denke ich mal.

ToBo
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: do it yourself? oder Kühler selbstfräsen

Dienstag, 10. September 2002, 18:50

selbst n AD mit evtl filzpolsterung oder so wäre da noch bedeutend günstiger als ne einigermassen vernünftige fräse
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: do it yourself? oder Kühler selbstfräsen

Mittwoch, 11. September 2002, 00:51

@soledat

haste dich eigendlich schonmal informiert ob es das als 4-kannt Halbzeug gibt? Also 50x20mm als Vierkannt. Dann nur noch die Länge absägen. Wenn es das als Halbzeug gibt kostet es doch nicht viel....
Schau in de Google nach vierkannt,Kupfer

Breite 50mm und Höhe 20mm gibt es auf jeden Fall als Halbzeug

Re: do it yourself? oder Kühler selbstfräsen

Mittwoch, 11. September 2002, 02:11

@Andreas

Sorry ich versteh nicht was du meinst könntest du das einwenig ausführen? Thanks