• 24.07.2025, 10:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Stuermer

Senior Member

Speicher von Graka!

Dienstag, 3. September 2002, 00:13

Hab jetzt meine Graka (Leadtek GF3 TD)

mit in die Wasserkühlung aufgenommen und bin mir überhaupt nicht sicher ob der Speicher gut genug gekühlt ist! Ich habe im mom keinen Zusatzlüfter neben der Graka eingebaut! Und der Speicher wird auch nur von 2 "Metallplatten" ohne Rippen gekühlt!

Wie habt ihr das Problem gelöst? Habt ihr Probs mit dem Speicher? Wenn ja wie kann ich das erkennen und Lösen?

XeeD

God

Re: Speicher von Graka!

Dienstag, 3. September 2002, 00:14

kühler drauf gebabbt
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

xx_ElBarto

God

Dienstag, 3. September 2002, 00:31

Zitat von »XeeD«

kühler drauf gebabbt

Ist ja auch irgendwie logisch ;D
aber ich denke ma, wenn du net ocst (naja, wer macht das schon (nicht)) dann sollte es auch ohne kühler gehen, wie z.B. bei der msi gf4 ti 4200

XeeD

God

Dienstag, 3. September 2002, 00:34

es geht eigentlich immer ohne ramkühler aber es ist nun mal stylischer und sicherer ;)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Nemesis

God

Dienstag, 3. September 2002, 02:47

ich kanns nicht oft genug sagen selfmade ram wakü kühlt gut ist leise und hat einfach style ;D

Donut

Full Member

Dienstag, 3. September 2002, 04:18

@ Nemesis

ich nehm gern eine..glaub blos net, dass ich des bezahlen könnt. wenn du sowas überhaupt noch baust. ;)

@ Stuermer

hatten das thema kürzlich mal im irc ac channel. da haben auch alle gemeint einfach ohne probieren, und wenns net geht bappst halt passivkühler drauf. hier n link zu (ganz frisch noch) http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1030964837

donut
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Nemesis

God

Mittwoch, 4. September 2002, 00:46

@Donut
ich glaube du verwechselst mich mit meode der will seine ram wakü komerziell vertreiben wollt mir erst auch eine von ihm holen aber es war mir zu teuer und hat zu lange gedauert also selbst ist der mann kann ich auch nur empfehlen is (relativ) billig und coool 8) nimm einfach pro speicherblock 3 kupferplatten in die mittlere wird ein kanal gebohrt in die oberen kommen gewinde für p&c anschlüsse dann alle 3 zusammen löten is auch billig und einfach und dann das ganze mit wärmeleitkleber auf die speicher pappen ;D

CHECKER

Senior Member

Mittwoch, 4. September 2002, 06:55

Zitat von »Nemesis«

@Donut
ich glaube du verwechselst mich mit meode der will seine ram wakü komerziell vertreiben wollt mir erst auch eine von ihm holen aber es war mir zu teuer und hat zu lange gedauert also selbst ist der mann kann ich auch nur empfehlen is (relativ) billig und coool 8) nimm einfach pro speicherblock 3 kupferplatten in die mittlere wird ein kanal gebohrt in die oberen kommen gewinde für p&c anschlüsse dann alle 3 zusammen löten is auch billig und einfach und dann das ganze mit wärmeleitkleber auf die speicher pappen ;D

also ich peil nicht wie du das meinst poste doch mal ein paar bilder und erklähr mir das genauer!?

Nemesis

God

Mittwoch, 4. September 2002, 13:24

da ich eh bald fertig bin mit meinem gesammtem casemod gibts bald pix aber ich versuch es dir trotzdem nochmal zu erklären
nimm 3 cu-platten je 5mm stark die unterste ist die bodenplatte die auf dem chip aufliegt dann kommt die mittlere platte die wird in der mitte komplett durchbohrt mit einem 6mm bohrer so dass in der mitte ein "kanal" entsteht musste halt ein bisschen ausfeilen dann kommt die deckplatte sie wird nur mit 2 löchern dem ein und ausgang versehen genau am anfag und ende des kanals dann ein gewinde in die löcher p&c anschlüsse rein vorher die 3 platten noch übereinander auf dem campingbrenner verlöten und fertig ist der wasserkühler fürs ram der graka ;D
wie gesagt bald gibts pix wenn meine ander pumpe da ist (s. anders topik) und die weiteren leds ;D

Broken_Arrow

Full Member

Donnerstag, 19. September 2002, 19:46

wird das mit den 3 "platten" nicht alles insgesamt etwas schwer weil cu is doch schon nich grad das leichteste material würde alu nich ausreichen lässt sich ausserdem besserverarbeiten
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro