• 30.07.2025, 10:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JOJBer

Full Member

Was ist ei Schallkamin

Donnerstag, 19. September 2002, 14:23

habe unter Suche nichts gefunden, klingt aber interessant.
postet doch bitte mal ein paar links oder Beschreibungen.

Danke

r1ppch3n

Moderator

Re: Was ist ei Schallkamin

Donnerstag, 19. September 2002, 17:31

ich wüsst höchstens n schalllabyrinth und was das thema angeht kann seaslug dir wohl noch am besten helfen ;D

Tahigwa

Senior Member

Donnerstag, 19. September 2002, 21:34

Also ich denke es handelt sich dabei um ein innen gedämmtes Gehäuseteil welches man an der Rückseite des PC befestigt (durch Magnetstreifen).
Dadurch werden vorallem die Lüfter auf der Rückseite des PC´s gedämmt, da diese nun in diesen Schallkamin tönen.

Dieses Produkt ist unter dem Namen Magic Vent im Handel, kostet etwa 50€ und macht einen leisen PC noch leiser.

Denke es gibt inzwischen auch eine Variante für den Chieftech Big Tower. Ich habe es im Einsatz und bin recht zufrieden damit.

Hiermit habe ich den 100 Post erreicht! ;D ;D

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

xx_ElBarto

God

Donnerstag, 19. September 2002, 22:31

hier:
click me

Peterle

Senior Member

Donnerstag, 19. September 2002, 23:40

Das Ding heißt wie gesagt MagicVent und wird von A Conto (auch als NoiseControl oder Noisemagic bekannt) hergestellt. Das Ding wird mit Magnetstreifen hinten am Rechner befestigt.

Den MagicVent Schallkamin gibts für den A Conto Bigtower in weiß und schwarz und für den Chieftec CS-601 Tower.

Bei lauten Netzteilen wirkt das echt wunder, bei leisen NTs hat man kaum einen Effekt. Ich hab das Ding auch, es dämmt den absaugenden und den einblasenden Papst (NT), noch ein bischen. Das sind jeweils die 80mm 12db Lüfter, da is' also nicht mehr viel zu dämmen.

Hier ein Foto:

Die Funktionszeichnung:

Edit: Ich kann die A Conto Produnkte, jedem der einen wirklich leisten Rechner haben will nur empfehlen, vor allem die Magic Flecce Dämmung und eben auch MagicVent. Der angebotene Entkopplungrahmen für Festplatten NoVibes ist auch eine gute und günstige Alternative zum Aquadrive